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IGLU -
Internationale Grundschul-Leseuntersuchung

"PIRLS" bzw. in deutscher Übersetzung "IGLU", die "Progress in International Reading Literacy Study" misst im Abstand von 5 Jahren die Lesekompetenz der Zehnjährigen - zuerst 2001 und nun 2006. Die Lesefähigkeit zählt heutzutage zu den wichtigsten Kulturtechniken, die Schülerinnen und Schüler im Vorschulalter bzw. im Laufe ihrer ersten Schuljahre erlernen. Sie stellt die Basis für jegliches Lernen, für die persönliche Weiterentwicklung und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben dar.

Die von der IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) initiierte PIRLS-Studie erhebt diese Kernkompetenz bei rund 150.000 Schülerinnen und Schülern aus 35 Staaten am Ende ihrer Grundschulzeit bzw. am Ende der 4. Grundschulklasse und richtet ihren Fokus dabei nicht nur auf die Untersuchung der Schülerleistungen, sondern auch auf deren schulische und häusliche Bedingungsfaktoren.

Der Projektverlauf erstreckte sich zunächst von 1999 bis zur Veröffentlichung des internationalen Ergebnisberichts im April 2003. Um Tendenzen in der Entwicklung der Leseleistung auch in Zeitreihe erheben zu können, wurden die nächsten Untersuchungen für die Jahre 2006 und voraussichtlich 2010 geplant. In Deutschland werden mit der nationalen Erweiterung IGLU/E auch die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich erfasst.

Bereits im Jahr 2001 hatte sich die Bundesrepublik Deutschland auf Beschluss der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) an der internationalen PIRLS 2001-Studie beteiligt, die in Deutschland unter der Bezeichnung "IGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung" durchgeführt wurde. Auch am zweiten Zyklus der Studie im Jahr 2006 hat Deutschland teilgenommen. Die IGLU-Studie erfasst mit einer im internationalen Vergleich für Deutschland repräsentativen Stichprobe die Lesekompetenz von Grundschülern der vierten Jahrgangsstufe. 

Wie schon beim ersten Zyklus im Jahre 2001 werden auch IGLU 2006 und IGLU-E 2006 unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Wilfried Bos, Institut für Schulentwicklungsforschung, Technische Universität Dortmund, durchgeführt.

 

zuletzt aktualisiert: 20071209 (mz)

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Kontakt: Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
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