logo
| Home | Lehre | Forschung | Themen | Material | Publikationen | Personen | Kontakt
 
 
+ Lehrangebot Frühkindliche Bildung

Forschung und Entwicklung

Forschungsprojekte

  • Anschlussfähigkeit der mathematikdidaktischen Überzeugungen und Praktiken von Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen als Bedingung der Vernetzung von Elementar- und Primarbereich - eine repräsentative Studie in zwei Bundesländern. Gefördert im Rahmen des BMBF-Forschungsförderungsprogramms "Kooperation von Elementar- und Primarbereich". Laufzeit: (Nov. 2011 - Sept. 2014)
    Verbundkoordination: Prof. Dr. Ursula Carle
    Projektleitung (Universität Bremen): Prof. Dr. Ursula Carle
    Prof. Dr. Dagmar Bönig; Prof. Dr. Anne Levin  
    Projektleitung (PH Freiburg): Prof. Dr. Gerald Wittmann
    Projekthomepage
    Abschlussbericht
  • Jahrgangsübergreifendes Lernen - JüL (Laufzeit: 2011-2013)
    Systematischer Review zum internationalen Stand der schulpraktischen und wissenschaftlichen Expertise zum Jahrgangsübergreifenden Lernen. [zur Literaturseite]
  • Bildungsplan Sachsen: Evaluierung der Umsetzung des Sächsischen Bildungsplans sowie des Schulvorbereitungsjahres und der Verzahnung mit der Schuleingangsphase (Laufzeit: Nov. 2009 bis Okt. 2010) [zur Projektseite]
  • "PiK II – Profis in Kindertagesstätten Bremen II": Berufseinstiegsphase von B.A.-AbsolventInnen mit einem Abschluss "Früh- oder Elementarpädagogik" (Laufzeit: 2009-2011) [zur Projektseite]
  • Evaluierung der Umsetzung des Sächsischen Bildungsplans sowie des Schulvorbereitungsjahres und der Verzahnung mit der Schuleingangsphase (2009-2010) [zur Projektseite ...]
  • BeSTe: Wissenschaftliche Begleitung des Transferprojekts Begleitete Schuleingangsphase in Thüringen entwickeln (Laufzeit 2005-2008) [zur Projektseite ...]
  • "PiK - Profis in Kindertagesstätten": Studiengangsentwicklung für ElementarpädagogInnen (Laufzeit 2005-2008)
    [zur Projektseite...]
  • Videobasierte Unterrichtsstudie zur Unterrichtsqualität in der FLEX Brandenburg (Laufzeit 2005-2006) [zur Projektseite...]
  • Schulschach: "Welche Förderwirkung hat Schulschach?" (Laufzeit 2007-2008) [zur Projektseite...]
  • Familienbildungsprojekt "Fit für Familie" in Bremen (Laufzeit 2003-2005) [zum Abschlussbericht...]
  • Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule in Bremen: "Frühes Lernen: Kindergarten und Grundschule kooperieren". Wissenschaftliche Begleitung des Forschungs- und Entwicklungsprojekts zur Systematisierung (Laufzeit 2003-2005)
    [Abschlussbericht Download, PDF 1,4 MB]]
  • "Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen" - Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs (Laufzeit 2000-2004) [zur Projektseite]
  • TQSE: "Entwicklung der Thüringer Qualitätsinstrumente für die
    Schuleingangsphase" (Laufzeit 2004-2005) [zur Projektseite...]
  • Teaching Assistants Program (Laufzeit 2003-2004)
    [zum Ergebnisbericht...]
  • Pädagogische Diagnostik: Lehrentwicklungsprojekt an der Universität Bremen (seit 2003) - Entwicklung und Umsetzung eines Kerncurriculums Pädagogische Diagnostik
    [zur Projektseite...]
  • Lehrbegleitung - Notebook Universität: Projekt des Fachbereichs 12, Grundschulpädagogik (Laufzeit: 2002-2003)
    [zur Projektseite...]
  • "Neustrukturierung des Schulanfangs in Niedersachsen" - Auswertung des Schulversuchs (2002) [Abschlussbericht, PDF 118 KB]

Methodischer und methodologischer Ansatz des Arbeitsgebietes

 

zuletzt aktualisiert: 20240220 (mz)
Haftungsausschluss [mehr...]

Frau Prof.in Ursula Carle ist seit Oktober 2016 im Ruhestand.


Weiterführendes:
FG Fachgespräche
"Bildung von Anfang an
"
Nützliche Links für
Forschung und Studium
Pädagogische Videos "LehrerInnenkino":
Pädagogische Videos
hiebenich Schuleingangsphase
(SEPh)
TQSE - Thüringer Quali-tätsinstrumente SEPh
Fachtagung "Aufgabenqualität in Kindergarten und Grundschule" Aufgabenqualität in
Kiga und Grundschule
Schmetterling - Pia Seddigh "Entwicklungszeiten" DGfE-Grundschulforschg.
Kind steigt über Zaun -  John Foxx Familienförderung
und Elternbildung
Schmetterling - Pia Seddigh Kindergarten und
Grundschule kooperieren
Internationale Tagung
"Das Kind im Blick"

Elementarpädagogik

 

Universität Bremen Fachbereich 12