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Videobasierte Unterrichtsstudie zur Unterrichtsqualität in der Flexiblen Eingangsphase (FLEX) des Landes Brandenburg

Laufzeit: November 2005 - Mai 2006 (Präsentation: Oktober 2007)
Auftraggeber: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
Projektleitung: Prof. Dr. Ursula Carle, Universität Bremen
Mitarbeiter: Dr. Heinz Metzen, Studienleitung
Forschungsansatz: videobasierte Schul- und Unterrichtsbesuche, Lehrkräftebefragung, Dokumentenanalyse

Nach der durch die KMK 1997 angeregten, bundesweiten, Diskussion zur Neugestaltung des Schulanfangs startete das Land Brandenburg im Jahr 1999 einen ersten Schulversuch zur Erprobung der flexiblen Schuleingangsphase (FLEX). Ziel war es, den KMK-Empfehlungen zum Schulanfang vom 24.10.1997 folgend, Unterrichtsmuster für eine grundlegende Innovation im Bereich der Differenzierung, Individualisierung und zielgruppenspezifischen Förderung in der Schuleingangsphase zu entwickeln. Inzwischen sind an die 140 Grundschulen in Brandenburg an diesem Schulentwicklungsvorhaben beteiligt. >> Evaluationsberichte

Neben der Frage nach der Optimierung des Schulanfangs für alle Kinder stellte sich für eine zusammenfassende Evaluation die Frage nach der Gestaltung der pädagogischen Qualität des Schulanfangs - auch, um den gestiegenen gesellschaftspolitischen Anforderungen an Schule gerecht werden zu können. In diesem Zusammenhang wurde das Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik mit der Durchführung einer exemplarischen, videobasierten Unterrichtsanalyse zur Beurteilung der Unterrichtsqualität beauftragt. Weiter >> Evaluationsberichte

 

 

zuletzt aktualisiert: 20130710 (mz)
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Aktuelles:

Verlagsseite des Buches

Der Abschlussbericht zur Evaluation der FLEX in Brandenburg ist im September 2008 im Beltz-Verlag erschienen

Folienvortrag 2 MB Download des Folienvortrages von Prof. Ursula Carle zur Unterrichts-
qualität am 9.4.2008 im LIS
[2 MB]

hiebenich Schuleingangsphase
Frühkindliche Bildung
und Elementarpädagogik

 

Kontakt: Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
Universität Bremen Fachbereich 12