logo
Home  |  Lehre  |  Forschung  |  Archiv  |  Literatur  |  Personen  |  Kontakt 
 
 
 

LehrSupport für Neue Medien

MitarbeiterInnen des Teilprojekts des FB 12 im Projekt Mobiler Campus:

Ursula Carle (Projektleitung)

Sandra Frommeyer (Projektmanagement)

Ilona Rother (Projektmitarbeiterin)

 

LehrbegleiterInnnen

Alle LehrbegleiterInnen des Durchgangs WS 2002/2003 und SS 2003.

Mandy Deistung

Mein Name ist Mandy Deistung und ich studiere im 2.Semester Lehramt Primarstufe Deutsch und Sachunterricht mit dem Vertiefungsfach Geschichte.
Ich habe nach dem Abitur1998 eine dreijährige Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte absolviert: Im Anschluss daran arbeitete ich ein Jahr lang in meinem Ausbildungsbetrieb und habe im Wintersemester 2002/2003 mein Studium begonnen.
Neue Medien haben mich zwar schon während meiner Ausbildung begleitet, doch nicht in der Intensität, wie ich es an der Universität erfahre. Ich lerne jeden Tag aufs Neue die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile kennen, die ich auch sinnvoll für mein eigenes Studium nutzen kann.

Doerte Heydinger

Hallo, mein Name ist Dörte Heydinger, ich habe nach meinem Abitur 1999 eine Ausbildung zur Physiotherapeutin abgeschlossen. Da ich in meinem Beruf unzufrieden war, habe ich im Oktober 2002 das Studium an der Universität Bremen begonnen. Hier studiere ich Lehramt, Primarstufe mit den Fächern Deutsch und Sachunterricht (Schwerpunkt Geschichte).
Mit den neuen Medien kam ich vertieft erst zu Beginn des Studiums in Kontakt, ich entdeckte die tollen Möglichkeiten und fand Lust mich in das Thema etwas einzuarbeiten. Außerdem macht es mir Spaß die Vorteile der neuen Medien an andere weiter zu geben.

Benjamin Lauckner

"Um gemeinsam und gleichzeitig an einem Thema zu arbeiten, ist es notwendig, stets die erforderlichen Informationen austauschen zu können. Eine Lernplattform eignet sich in meinen Augen hierfür ideal.
Eine besondere Herausforderung bietet sich mir, indem ich versuche, auch andere von der Onlinearbeit zu überzeugen bzw. 'ins Boot zu holen'."

Anneke Sapper

Hallo, ich heiße Anneke Sapper und studiere Lehramt / Primarstufe im 2. Semetser mit den Fächern Mathe und Sachunterricht mit dem Schwerpunkt Geschichte.
Nach meinem Abitur 1999 habe ich eine Ausbildung in der Akademie der Wirtschaft in Bremen zur Betriebswirtin gemacht. Es handelt sich hierbei um ein Duales System, den praktischen Teil der Ausbildung habe ich bei der Firma Kellogg gemacht. Nach dieser dreijährigen Ausbildung bin ich dann zum Lehramtsstudiengang gewechselt. "An meine eigenen Erfahrungen möchte ich nun anknüpfen und weiter mit unterschiedlichsten neuen Medien arbeiten.
Mein Ziel ist es, Möglichkeiten und Formen der neuen Medien für die Unterrichtsgestaltung und das Lernen zu nutzen."

Iris Evers

Ich heiße Iris Evers und studiere im 2.Semester Lehramt Primarstufe Deutsch und Sachunterricht mit Vertiefungsfach Biologie.
Nach dem Abitur 1986 habe ich ein Fachhochschulstudium als Diplomverwaltungswirtin absolviert und im Anschluss 6 Jahre bei der Deutschen Post AG gearbeitet.
Nach 7-jähriger Familienpause habe ich im vergangenen Jahr mit dem Studium an der Uni Bremen begonnen.
"Neue Medien sind für mich ein relativ neues Gebiet gewesen, in das ich mich langsam einarbeite, dessen Vorteile ich kennen lerne."

Manja Rauffmann

Hallo ich bin Manja Rauffmann und studiere auf Lehramt Primarstufe Deutsch und Sachunterricht mit Vertiefung Biologie.
Ich bin gelernte Reiseverkehrskauffrau und habe in diesem Beruf schon einige Erfahrungen mit neuen Medien gesammelt. In meiner Freizeit engagiere ich mich außerdem im Team eines Internetportals, welches über das Bremer Nachtleben berichtet und von verschiedenen Events Fotos online präsentiert. Der Einsatz neuer Medien ist für mich sehr wichtig, da sie mehr Möglichkeiten eröffnen Informationen auszutauschen und anschaulich zu machen.

Meike Struessmann

Mein Name ist Meike Strüßmann und ich studiere im 2. Semester Lehramt Primarstufe Deutsch und Sachunterricht mit dem Schwerpunkt Biologie.
Ich habe 2002 mein Abitur gemacht und bisher neue Medien nur zur Recherche oder aus eigenem Interesse genutzt. Mein Interesse an neuen Medien wurde während des Studiums gesteigert und ich meine, schon viele Erfahrungen gemacht zu haben. Diese würde ich gerne an andere weitergeben, um sie so für neue Medien zu begeistern.

 

 

 

 

 

Universität Bremen Fachbereich 12