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BeSTe Homepage + TQSE Homepage

Wissenschaftliche Begleitung des landesweiten Schulentwicklungsvorhabens
"BeSTe - Begleitete Schuleingangsphase in Thüringen entwickeln"

Laufzeit: November 2005 - April 2008
Auftraggeber: Thüringer Kultusministerium
Kooperationspartner: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
Videos von der Grundschule an der Trießnitz, Jena (YouTube Suche)

Projektleitung: Prof. Dr. Ursula Carle, Universität Bremen
Mitarbeiter: Dr. Heinz Metzen, Projektleitung
Forschungsansatz: Systemische Schulentwicklungsforschung, Formative Evaluation, Aktionsforschung

Kurzbeschreibung des Transferprojektes BeSTe

Die integrative, jahrgangsgemischte und flexible Schuleingangsphase zählt zu den wichtigsten Schulentwicklungsvorhaben in Deutschland. Gezielt arbeitet der Freistaat Thüringen seit 1997 an dieser Unternehmung. Nach der entsprechenden gesetzlichen Fundierung steht aktuell der landesweite Transfer der in Vorläuferprojekten ausgearbeiteten und erprobten Schuleingangsphase auf der Agenda. Dafür hat das Thüringer Kultusministerium 2005 das Transferprojekt "BeSTe" (Begleitete Schuleingangsphase in Thüringen entwickeln) etabliert, das mit schulindividueller Unterstützung durch spezielle Schulent- wicklungsberater ("Tandems") und unter wissenschaftlicher Begleitung durch Prof. Dr. Ursula Carle und Dr. Heinz Metzen von der Universität Bremen die Gelingensbedingungen für die landesweite Implementation der Schuleingangsphase heraus arbeiten soll.

In jedem Schulamt wurden ein oder mehrere Tandems etabliert, die die Verbreitung im Schulamt voranbringen sollen. Die Projektleitung am ThILLM hält die Fäden zusammen und unterstützt durch Fortbildungsangebote und Foren eine landesweit abgestimmte Entwicklung.

Die Projektleitung am ThILLM hält die Fäden zusammen und unterstützt durch Fortbildungsangebote und Foren eine landesweit abgestimmte Entwicklung. Das Transferprojekt wird wissenschaftlich begleitet durch Prof. Dr. Ursula Carle und Dr. Heinz Metzen von der Universität Bremen. Die Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitung werden im Herbst 2008 hier veröffentlicht.

Mitte 2007 wurden in einem projektinternen, nichtpublizierten Projektausgangsbericht von der Wissenschaftlichen Begleitung die bisherigen Umsetzungs-Erfahrungen, die künftigen Erfolgsaussichten und einige notwendige Kurskorrekturen vorgelegt. Die Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitung werden im Herbst 2008 hier veröffentlicht. Zu einigen Auszügen aus dem zugrunde liegenden Projektantrag >> hier

Projekte, die eng mit BeSTe verwoben sind:

  • SINUS-Transfer Grundschule
    Die Module verdeutlichen, wie guter Mathematikunterricht in der Grundschule aussehen kann. Modul 10 enthält spezielle Hinweise für die Schuleingangsphase.
  • TransKiGs - Gestaltung der Kooperation (s. a. TQSE)
    und des Übergangs Kindergarten - Grundschule
  • Eigenverantwortliche Schule Vorhaben des Thüringer Kultusministeriums zum Auf- und Ausbau von Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle in den Schulen

Veröffentlichungen aus dem Transferprojekt:

Carle, Ursula; Metzen, Heinz (2009_02): Die Schuleingangsphase lohnt sich! Erfolgsmomente für die bestmögliche Entwicklung des landesweiten Schulentwicklungsvorhabens 'Begleitete Schuleingangsphase' in Thüringen. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung nach zweieinhalb Jahren 'BeSTe' (2005-2008). Beta-Version Stand November 2009. Bremen: Universität Bremen (Internetpublikation)

Carle, Ursula (2007): BeSTe - Begleitete Schuleingangsphase in Thüringen entwickeln Untersuchung der Gelingensbedingungen für die landesweite Einführung der integrativen, jahrgangsgemischten und flexiblen Schuleingangsphase. In: Hanke, P. & Möller, K. (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen, bewerten. Tagungsband zur 15. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der DGfE. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 251-254

Carle, Ursula; Metzen, Heinz (2007): Begleitete Schuleingangsphase entwickeln (BeSTe) - landesweites thüringisches Transferprojekt zur Einführung der Schuleingangsphase. Projekt-Zwischenbericht nach eineinhalb Jahren wissenschaftlicher Begleitung. Bremen: Universität (projektinterne Veröffentlichung)

Berthold, Barbara; Carle, Ursula (2007): Wie Unterricht für die jahrgangsgemischte Schuleingangsphase gelingt. Erscheint in: Grundschulunterricht, Heft 11, Nov. 2007

Berthold, Barbara; Carle, Ursula (2007): Verschiedenheit der »Köpfe, Herzen und Hände« als Chance für alle. Erscheint in: Standop, Jutta/Jürgens, Eiko (Hrsg.): Taschenbuch Grundschule. 4 Bände. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. (erscheint demnächst)

Carle, Ursula (2006): Die Begleitete Schuleingangsphase in Thüringen entwickeln. In: Pantel Gerhard (Hrsg.): Neue Praxis der Schulleitung, Ausgabe 5 Nov. 2006, G 12.25, S. 1-22

Carle, Ursula; Metzen, Heinz (2006): Regionale Netzwerke 'Frühes Lernen'. In: Balgo, Rolf; Lindemann, Holger (Hrsg.): Theorie und Praxis systemischer Pädagogik. SYSIPHOS - Beiträge zur systemischen Pädagogik, Band 1 (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für systemische Pädagogik). Heidelberg: Carl-Auer-Systeme, 63-83

 

zuletzt aktualisiert: 20140331 (mz)
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Aktuelles

BeSTe-Abschlussbericht <= Bericht zum Transferprojekt BeSTe, der landesweiten Einführung der Schuleingangsphase
in Thüringen
[Download]

Buchseite + Download Dissertation von
Barbara Berthold (2010)
zu den vier wichtigsten Kernaufgaben und
Verlaufsmustern der
Unterrichtsentwicklung
bei der Einrichtung der
.Schuleingangsphase [Seite + Download]

 

Vortragsfolien Systemische Schulforschung Folienvortrag von Prof. Carle zur "Systemischen Schulentwicklung" am Beispiel des Thüringer Transferprojekts BeSTe

Stand der Schuleingangsphase Folienvortrag von Dr. Metzen zum Stand der Schuleingangsphase in Deutschland und außerhalb am 26. März 2009 im ThILLM [Präsentationsfolien (0,7 MB) - Notizenseiten (0,7 MB)

Merkmalsmodell der Schuleingangsphase: TQSE Thüringer Qualitätsinstrumente für die Schuleingangsphase

Folienpräsentationen:

Frühkindliche Bildung
und Elementarpädagogik

 

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Kontakt: Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
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