logo
| Home | Lehre | Forschung | Archiv | Publikationen | Personen | Kontakt
 
 
 

Publikationen Barbara Berthold

Buchveröffentlichungen

Berthold, Barbara (2010_08): Sekundäranalytische Rekonstruktion entwicklungskritischer Kernaufgaben und Verlaufsmuster der Unterrichtsentwicklung bei der Einrichtung der integrativen, jahrgangsgemischten und flexiblen Schuleingangsphase. Dissertation. Bremen: Universität Bremen
Verfügbar über die Elektronische Bibliothek (E-LIB) der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen [Download, PDF 4,7 MB]
Inhaltsverzeichnis; Waschzettel

Hahn, Heike; Berthold, Barbara (Hrsg.) (2010): Altersmischung als Lernressource. Impulse aus Fachdidaktik und Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Bd. 7. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren [zum Verlagslink...]

Berthold, Barbara (2008_11): Unterricht entwickeln in der Schuleingangsphase. Grundlagen, Ziele, Anregungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren [zum Verlagslink...]

Carle, Ursula; Berthold Barbara (2007, 2. Auflage): Schuleingangsphase entwickeln – Leistung fördern. Wie 15 Staatliche Grundschulen in Thüringen die flexible, jahrgangsgemischte und integrative Schuleingangphase eingerichtet haben. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (1. Aufl. 2004) [zum Verlagslink...]

Zeitschriftenartikel und Buchbeiträge

Harling, Elizabeth; Berthold, Barbara (2011): Building for Persistence and Achievement in the First-Level ESL Classroom. Texas Adult & Family Literacy Quarterly. Volume 15, No. 2, April 2011, pp 1-2
[kostenloser Download des Heftes]

Berthold, Barbara (2010): Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule: Perspektiven durch die integrative, jahrgangsgemischte und flexible Schuleingangsphase. In: Oehlmann, Sylvia/Manning-Chlechowitz, Yvonne/Sitter, Miriam (Hrsg.): Frühpädagogische Übergangsforschung. Von der Kindertagesstätte in die Grundschule. Weinheim: Juventa, ca. 14 Seiten. [erscheint voraussichtlich April 2011 - Buchhandelsseite]

Berthold, Barbara (2008_05): Expertise zum Stand der Schuleingangsphase in Deutschland für den Indikator C4 "Übergang in die Schule" des Bildungsberichtes 2008 [Bildungsbericht Deutschland 2008]

Berthold, Barbara (2008_05): Ausbildung für den Elementarbereich und die Grundschule in den Vereinigten Staaten von Amerika: Das Beispiel Texas. In: Carle, Ursula & Daiber, Barbara: Das Kind im Blick. Eine gemeinsame Ausbildung für den Elementarbereich und die Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde Bd. 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren

Berthold, Barbara; Carle, Ursula (2008_02): Verschiedenheit der »Köpfe, Herzen und Hände« als Chance für alle. In: Standop, Jutta; Jürgens, Eiko (Hrsg.): Taschenbuch Grundschule (4 Bände), Band 2: Das Grundschulkind. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren [zum Verlagslink...]

Carle, Ursula; Berthold, Barbara (2008_02): Entwicklungslinien pädagogischer Reformen am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. In: Standop, Jutta; Jürgens, Eiko (Hrsg.): Taschenbuch Grundschule (4 Bände), Band 1: Grundschule als Institution. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren [zum Verlagslink...]

Carle, Ursula; unter Mitarbeit von Metzen, Heinz; Berthold, Barbara; Wenzel, Diana (2008_01): "Anfangsunterricht in der Grundschule. Beste Lernchancen für alle Kinder". Gutachten für die Enquetekommission II des Landtags Nordrhein-Westfalen "Chancen für Kinder: Zweite Enquetekommission des Landtags erarbeitet Vorschläge für ein optimales Betreuungs- und Bildungsangebot in NRW". Düsseldorf: Landtag NRW
[Themenseite zum Gutachten]
[Gutachten-Download - PDF 4,6 MB]
[Abschlussbericht der Enquetekommission II - PDF 13,2 MB]

Berthold, Barbara; Carle, Ursula (2007): Flexible Schuleingangsphasen: Neue Chancen für die Arbeit mit der Grundschule. In: Braun, Ulrich; Mienert, Malte; Müller, Stephanie; Vorholz, Heidi (Hrsg.), Frühkindliche Bildung im Team gestalten und umsetzen - Konzepte, Praxisbeispiele, Materialien. 2. Ergänzungslieferung, Dezember. Berlin: Raabe Fachverlag für Bildungsmanagement, Signatur: H 1.3, 1-12

Berthold, Barbara (2007): Wie wird man in Texas Lehrerin bzw. Lehrer? Ein Beispiel für unterschiedliche Wege der Qualifizierung von Lehrerinnen und Lehrern in den Vereinigten Staaten von Amerika. In: bildungsforschung, Jahrgang 4, Ausgabe 1. [Download PDF 244 KB]

Berthold, Barbara; Carle, Ursula (2007): Wie Unterricht für die jahrgangsgemischte Schuleingangsphase gelingt. Grundschulunterricht, 54 (11), 9-12

Berthold, Barbara (2006): Unterrichtsentwicklung in der Schuleingangsphase: Wie lassen sich Anknüpfungspunkte zu ihrer Unterstützung bestimmen? In: Hinz, Renate; Schumacher, Bianca (Hrsg.): Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen Stärken. Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 10. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 207 - 216

Carle, Ursula; Berthold, Barbara (2006): Definition grundschulpädagogischer Kompetenzniveaus im Thüringer Schulversuch "Veränderte Schuleingangsphase". In: Rinkens, H.-D.; Hilligus, A. H.(Hrsg.): Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Münster: LIT, 71-79

Berthold, Barbara; Carle, Ursula (2004): "Heute kann ich nur belächeln, wie ich damals unterrichtet habe." Ergebnisse des Thüringer Schulversuchs "Veränderte Schuleingangsphase" - Kurzbericht der Wissenschaftlichen Begleitung. In: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) (Hrsg.): Veränderte Schuleingangsphase an Thüringer Grundschulen. Ergebnisse und Erfahrungen eines Schulversuchs. Reihe Impulse, Heft 43, 16-60

Schneider, Ursula; Zimmer, Ursula; Berthold, Barbara; Carle, Ursula (2004): Entwicklung des Unterstützungsangebots während des Schulversuchs. In: ThILLM (Hrsg.): Veränderte Schuleingangsphase an Thüringer Grundschulen. Ergebnisse und Erfahrungen eines Schulversuchs. Reihe Impulse, Heft 43, 130-136

Berthold, Barbara (2004): Übergänge zur flexiblen und integrativen Schuleingangsstufe. In: Denner, Liselotte; Schumacher, Eva (Hrsg.): Übergänge im Elementar- und Primarbereich reflektieren und gestalten - Beiträge zu einer grundlegenden Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 229-240

Berthold, Barbara (2003): Die neue Eingangsstufe. Von Modellversuchsschulen lernen: Erfahrungen aus dem Modellversuch zur Neustrukturierung des Schulanfangs in Niedersachsen. SchulVerwaltung. Zeitschrift für SchulLeitung, SchulAufsicht und SchulKultur. Ausgabe Niedersachsen und Schleswig-Holstein, 13 (9), 232-236

Berthold, Barbara; Carle, Ursula (2003): Qualitätsstandards für die Schuleingangsstufe. In: Kemnade, Ingrid (Hrsg.): Schulbegleitforschung als Unterstützungssystem für die Schulentwicklung. Beiträge zur 7. Fachtagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule, 31-42

Carle, Ursula; Berthold, Barbara (2003): Engpassanalyse im Schulentwicklungsprojekt "Veränderte Schuleingangsphase" als Methodenbeispiel der systemischen Schulbegleitforschung. In: Panagiotopoulou, Argyro; Brügelmann, Hans (Hrsg.): Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung. Zum Wechselverhältnis von schulischem Lernen und außerschulischen Erfahrungen im Grundschulalter (Jahrbuch Grundschulforschung 7). Opladen: Leske & Budrich, 225-230

Carle, Ursula; Berthold, Barbara (2003): Wie Schulen in Thüringen die Schuleingangsphase entwickeln - Erfahrungen aus dem Schulversuch zur Neugestaltung der Schuleingangsphase in Thüringen. In: SchulVerwaltung. Zeitschrift für SchulLeitung, SchulAufsicht und Schulkultur. 13. (3). Kronach: Carl Link, 89-93
Nachdruck in: Zeitnah (Verbandszeitschrift des VBE) - Mitteilungen für die niedersächsische und bremische Lehrerschaft- Ausgabe März / April 2004, 11-12.
Nachdruck in: Thüringer Schule. Zeitschrift des Thüringer Lehrerverbandes e. V. im VBE - Ausgabe 4 / 2004, 4-7.

Berthold, Barbara (2003): Kooperation als Kernproblem im Schulversuch "Veränderte Schuleingangsphase". Dokumentation der Ringvorlesung Schulbegleitforschung an der Universität Bremen. Beiheft zum Jahrbuch Schulbegleitforschung 2002. Bremen: Landesinstitut für Schule, 20-25

Berthold, Barbara (2002): Der Thüringer Schulversuch: "Veränderte Schuleingangsphase": Sicht der Wissenschaftlichen Begleitung. In: Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg (PLIB) (Hrsg.): Die Ausgestaltung der flexiblen Schuleingangsphase. Konzepte und Ergebnisse. Dokumentation der bundesweiten Fachtagung vom 26.11. bis 27.11.2001 im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg. Ludwigsfelde: PLIB, 32-42

Berthold, Barbara (2000): Vorläuferprojekte zum Schulversuch. In: ThILLM, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.): Veränderte Schuleingangsphase an Thüringer Grundschulen. Entwicklungsstand und Perspektive eines Schulversuchs. Reihe Impulse, Heft 35, 88-94

Projekt- und Forschungsberichte

Berthold, Barbara (2005): Zum Stand der Einrichtung der flexiblen, jahrgangsgemischten und integrativen Schuleingangsphase in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Bremen: Universität. [PDF, 97KB]

Berthold, Barbara; Bischoff, Britta; Carle, Ursula (2004): "Frühes Lernen – Kindergarten und Grundschule kooperieren“. Projektentwicklung und Ausgangslage in den beteiligten Einrichtungen. Bremen: Universität

Berthold, Barbara; Carle, Ursula (2004): Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen. Ergebnisse des Schulversuchs. Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung. Bremen: Universität

Carle, Ursula; Berthold, Barbara; Klose, Sabine; Henschel, Martina (2003): "Dritter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung: Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen" (Teil 1). Bremen: Universität

Carle, Ursula; Berthold, Barbara; Klose, Sabine; Henschel, Martina (2003): "Dritter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung: Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen" (Teil 2). Bremen: Universität

Berthold, Barbara; Carle, Ursula (2003): Neustrukturierung des Schulanfangs in Niedersachsen. Abschlussauswertung. Bremen: Universität

Carle, Ursula; Berthold, Barbara; Klose, Sabine; Henschel, Martina (2002): "Zweiter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung: Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen" (Kurzfassung). Bremen: Universität

Carle, Ursula; Berthold, Barbara; Klose, Sabine; Henschel, Martina (2002): "Zweiter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung: Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen" (Langfassung). Bremen: Universität

Carle, Ursula; Berthold, Barbara; Klose, Sabine; Henschel, Martina (2001): Ausgangslage der Schulen im Schulversuch Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen. Erster Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung: Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen. Bremen: Universität

Berthold, Barbara; Mengel, Nicole; Wenzel, Leonore (1998): Wege der Professionalisierung in Lehramtsstudiengängen: Professionalisierung durch forschungsorientiertes Lernen (Teilprojekt 2, Abschlussbericht). Kassel: Universität

zuletzt aktualisiert: 20120310 (mz)
Haftungsausschluss [mehr...]

Aktuelles

  1. Homepage
    Barbara Berthold

Buch-Seite Berthold-Diss.

Hahn; Bethofld 2010 Altersmischung

Berthold 2008 Schuleingangsphase

Bestell-Link

 

Frühkindliche Bildung
und Elementarpädagogik

zurück nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben

 

Kontakt: Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
Universität Bremen Fachbereich 12