logo
| Home | Lehre | Forschung | Archiv | Publikationen | Personen | Kontakt
 
 
 

Publikationen Dr. Angela Bolland

Bolland Angela (2022): Draußen lernen. Freinetpädagogische und wildnispädagogische Einblicke in eine neue uralte Praxis. In: Gutzmann, Marion; Carle, Ursula (Hrsg.): Anfangsunterricht – Willkommen in der Schule! Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V. (Beiträge zur Reform der Grundschule, 154). S. 61-75
[Leseprobe-Download , PDF 0,5 MB] [Buchseite des Verlags]

Bolland, Angela; Langstädtler, Amrei (2016): Schultüten im Winter. Ein Lehrforschungsprojekt zur Praxis von Bildungspartnerschaften. In: Heike Hahn, Ilona Esslinger-Hinz und Argyro Panagiotopoulou (Hg.): Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Festband zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Ursula Carle. 1. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, Band 12), S. 172–184.
[Verlagsseite des Buches] [Inhaltsverzeichnis] [Citavi5-Datei-des-Buches]

Bolland, Angela (2011_01): Forschendes und biografisches Lernen. Das Modellprojekt Forschungswerkstatt in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt [Verlagsseite des Buches]

Bolland, Angela (2010_01): Zeit-Zauber. Original-Töne aus einem Projekt zum Thema Zeit- Reisen mit Kindern zwischen vier und sechs Jahren. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS). Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. Themenheft: Zeitzauber, 1(2010), 36-37 [Verlagsseite der Zeitschrift]

Bolland, Angela (2009): Von Lebensschlangen und Geschichtenerzählern. Biografisches Lernen mit Kindern. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 7(2009), S. 8-11 [Verlagsseite der Zeitschrift]

Bolland, Angela (2008): Forschendes und biographisches Lernen in der Lehrerausbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt (noch nicht erschienen)

Bolland, Angela (2006): Zeichen und Spuren. Stuhr: Entdeckendes Lernen e.V.

Bolland, Angela (2005): Lernwerkstätten – ein Konzept zwischen Anpassung und didaktischer Kontravention. Vortrag anlässlich der Einweihung der Pädagogischen Werkstatt im Studienseminar Verden am 7.2. 2005. Verden: Studienseminar Verden [Volltext ohne Bilder, PDF 30KB]

Bolland, Angela (2004): Lernwerkstätten und Sachunterricht. In: Kaiser, Astrid; Pech, Detlef. (Hrsg.): Basiswissen Sachunterricht, Band 5. Unterrichtsplanung und Methoden. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 177-186 [Buchseite des Verlags]

Bolland, Angela (2003): Aller Anfang ist leicht. Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 10 (2003), S. 16-23 [Verlagsseite der Zeitschrift]

Bolland, Angela; Carle, Ursula (2001): Zur Untrennbarkeit von Wissenschaftlichkeit und Berufsbezug in der Lehrerbildung. In: Loseblattwerk Praxishandbuch Grundschule. Kapitel 5.2.1. - Neuwied: Luchterhand, 2001., S. 1-20

Bolland, Angela (2001): Forschend lernen ohne Geländer: Das Modellprojekt Forschungswerkstatt in der LehrerInnenbildung an der Universität Bremen; in: Kolbe, Fritz-Ulrich/ Koch-Priewe, Barbara/ Wildt, Johannes (Hrsg.): Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Bolland, Angela (2000): Schlussbericht des dreijährigen Modellprojekts Forschungswerkstatt in der LehrerInnenbildung an der Universität Bremen, unveröffentlichtes Manuskript. Bremen: Universität Bremen

Bolland, Angela (2000): ForschungsWerkstatt. Homepage zum Modellprojekt Forschungswerkstatt. Bremen: Universität Bremen, Webmaster Hendrik Bunke. [www-user.uni-bremen.de/~forwerk]

Bolland, Angela (1999): Forschungswerkstatt - Lernen zwischen praktischer Erfahrung und wissenschaftlicher Reflexion. In: Fischer, Dietlind; Friebertshäuser, Barbara; Kleinau, Elke (Hrsg.): Neues Lehren und Lernen an der Hochschule - Einblicke und Ausblicke. Weinheim: Beltz (Deutscher Studienverlag), S. 215-226

Bolland, Angela u.a.(Hrsg.) (1998): Lernwege zum Thema Balance. Dokumentation der 10. Bundesweiten Fachtagung der Lernwerkstätten vom 22.-26.9.1997 in Bredbeck bei Bremen. (Nachdruck bestellbar zum Preis von € 15,- einschl. Versandkosten beim Verein Entdeckendes Lernen)

Bolland, Angela (1996): Lernen erleben, um lehren zu können - Lernwerkstätten und Freinet-Pädagogik. In: Hering, Jochen; Hövel, Walter (Hrsg.): Immer noch der Zeit voraus. Kindheit, Schule und Gesellschaft aus dem Blickwinkel der Freinet-Pädagogik. Reihe Moderne Pädagogik. Bremen: Freinet-Kooperative, S. 103-119 [Kostenloser Download des gesamten Bandes vom 2009_09, PDF 2,1 MB]

Bolland, Angela (1993): Lernwerkstätten in Nordrhein-Westfalen. In: Ernst, Karin; Wedekind, Hartmut (Hrsg.): Lernwerkstätten in der Bundesrepublik Deutschland und in Österreich. Arbeitskreis Grundschule, Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 91. Frankfurt am Main: Der Grundschulverband, S. 119-134

Bolland, Angela (Hrsg.) (1992): Lernwerkstätten als Orte der Reform von Lehren und Lernen. Dokumentation der Fachtagung in Bredbeck "Zeichen und Spuren". Bremen: Verlag MoPäd, Pädagogik-Kooperative Bremen (Nachdruck bestellbar zum Preis von € 15,- einschl. Versandkosten beim Verein Entdeckendes Lernen)

 

zuletzt aktualisiert: 20221221 (mz)
Haftungsausschluss (mehr...)

Aktuelles

Buchseite des Verlages Bolland, Angela (2011): Forschendes und biografisches Lernen [Verlagsseite]

Frühkindliche Bildung
und Elementarpädagogik

 

Kontakt: Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
Universität Bremen Fachbereich 12