logo
| Home  |  Lehre  |  Forschung  |  Archiv  |  Literatur  |  Personen  |  Kontakt 
 
 
 
Kontakt:

Universität Erfurt
Fach Mathematik
Nordhäuser Str. 63
Raum 208
99089 Erfurt
Tel. (0361) 737-2135
Fax (0361) 737-2109
heike.hahn@uni-erfurt.de

www.uni-erfurt.de/

PD Dr. Heike Hahn (Literatur)
(Promovendin bis 2003)

GDM Madipedia Logo aktuelle Webseite auf GDM Madipedia

Hahn, Heike (2010): Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung. Universität Erfurt, Habilitationsschrift. (unveröffentlicht)

Hahn, Heike; Puschner, Nadine (2013): Zusammenhänge und Beziehungen entdecken – ein mehrperspektivischer Blick auf ein Bildungsziel. Erscheint in Sache, Wort, Zahl, 41. Jg. H. 133, S. 10-14.
[Heftseite des Verlages]

Hahn, Heike; Janott, Stefanie (2012): Eigene Lernwege zur Bearbeitung von Problemaufgaben. In: Sache, Wort, Zahl, 40. Jg., Heft 127, S. 28-39. [Heftseite des Verlages]

Hahn, Heike; Janott, Stefanie (2012): Wer bekommt welches Zimmer? Lösungsvielfalt bei der Auseinandersetzung mit einer geometrischen Problemaufgabe. In: Müller, Gerhard N.; Selter, Christoph; Wittmann, Erich Ch. (Hrsg.): Zahlen, Muster und Strukturen. Spielräume für aktives Lernen und Üben. Programm mathe 2000. Stuttgart: Klett, S. 222 – 226 [Verlagsseite des Buches]

Hahn, Heike; Janott, Stefanie (2012): Wie bearbeiten Grundschüler Problemaufgaben? Präsentation verschiedener Bearbeitungsweisen. Beiträge zum Mathematikunterricht: Tagungsband der GDM (ohne Seitenangabe). [Download]

Hahn, Heike; Möller, Regina (2012): Rechenkompetenz unter der Perspektive der Passung von verschiedenen Repräsentationen. Beiträge zum Mathematikunterricht: Tagungsband der GDM (ohne Seitenangabe)

Hahn, Heike; Janott, Stefanie (2011): Entwicklung der Problemlöse-fähigkeit – Heuristische Strategien durch geometrische Aufgaben fördern. Beiträge zum Mathematikunterricht: Tagungsband der GDM, S. 343 – 346.

Hahn, Heike; Janott, Stefanie (2011): Wege und Netze als Inhalt geo-metrischer Aufgaben. In: Sache, Wort, Zahl, 39. Jg., Heft 116, S. 12-18.
[Heftseite des Verlages]

Hahn, Heike; Janott, Stefanie (2011): Förderung der mathematischen Kompetenz des Darstellens. Ein Unterrichtsprojekt mit Problemaufgaben zur Geometrie. In: Grundschulunterricht Mathematik, Oldenbourg-Verlag, 58. Jg., H. 2, S. 15 – 18. [Download]

Hahn, Heike; Janott, Stefanie (2010): Heuristische Strategien durch geometrische Aufgaben fördern. In: Tagungsband GDM, S. 445-448. [Download]

Hahn, Heike; Janott, Stefanie (2011): Wege und Netze als Inhalt geo-metrischer Aufgaben. In: Sache, Wort, Zahl, 39. Jg., Heft 116, S. 12-18. [Heftseite des Verlages]

Hahn, Heike (2010): Didaktische Elemente im jahrgangsgemischten Mathematikunterricht der Schuleingangsphase. In: Hahn, Heike; Berthold, Barbara (Hrsg.): Altersmischung als Lernressource. Impulse aus Fachdidaktik und Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Bd. 7. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 209-222. [Buchseite des Verlages]

Hahn, Heike; Berthold, Barbara (Hrsg.) (2010): Altersmischung als Lernressource. Impulse aus Fachdidaktik und Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Bd. 7. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren [Buchseite des Verlages]

Hahn, Heike; Berthold, Barbara (2010): Lehren und Lernen in altersgemischten Gruppen - fachdidaktische Perspektiven im Kontext pädagogischer Überlegungen. Eine Einführung in die Thematik. In: Hahn, Heike; Berthold, Barbara (Hrsg.): Altersmischung als Lernressource. Impulse aus Fachdidaktik und Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Bd. 7. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 5-16. [Buchseite des Verlages]

Groß, Christina; Hähnel, Sabine; Hahn, Heike (2010): Deutschunterricht in einer jahrgangsgemischten Lerngruppe der Schuleingangsphase - Einfahrungsbericht. In: Hahn, Heike; Berthold, Barbara (Hrsg.): Altersmischung als Lernressource. Impulse aus Fachdidaktik und Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Bd. 7. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 162-173
[Buchseite des Verlages]

Hahn, Heike (2009): Geometrische Muster - einfach eine Folge geometrischer Objekte? - In: Sache-Wort-Zahl, 37. Jg., Heft 106, S. 15-18. [Heftseite des Verlages]

Hahn, Heike; Kahnt, Julia; Maurer Florian (2009): Wahrscheinlich ist "es kann klappen, muss aber nicht ..." - Erfahrungen mit Wahrscheinlich-keitsaufgaben in der Grundschule. - In: Sache - Wort - Zahl, 37. Jg., Heft 102, S. 9-16. [Heftseite des Verlages]

Hahn, Heike; Möller, Regina (2009): Förderung eines frühen Verständnisses für die fundamentale Idee des Stellenwertprinzips. – In: Tagungsband GDM.

Hahn, Heike; Steinmetz, Franziska (2009): Eine Aufgabe, verschiedene Rechenwege. Wie Kinder ihr individuelles Vorgehen beim Rechnen beschreiben. – In: Sache-Wort-Zahl, 37 Jg. Heft 101, S. 8-11.
[Heftseite des Verlages]

Heike Hahn (2009): Auf dem Weg zur schriftlichen Division – Kinder erschließen Zusammenhänge. – In: Grundschulunterricht, 56. Jg., Heft 2, Oldenbourg Verlag, S. 13-16.

Hahn, Heike; Möller, Regina (2008): Förderung eines frühen Verständnisses für die fundamentale Idee des Stellenwertprinzips. – In: Sache, Wort, Zahl, 36. Jg., Heft 92, S. 4 – 7. [Heftseite des Verlages]

Esslinger-Hinz, Ilona; Hahn, Heike (Hrsg.) (2008, 2. Aufl.): Kompetenzen entwickeln - Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, Band 1). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (1. Aufl. 2004) [Buchseite des Verlages]

Hahn, Heike; Möller, Regina; Carle, Ursula (Hrsg.) (2007): Begabungsförderung in der Grundschule (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, Band 5). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren [Buchseite des Verlages]

Hahn, Heike (2007): Ergebnisse einer Lehrerbefragung zu den schriftlichen Rechenverfahren im Kontext der Anforderungen an fachliche Kompetenzen. In: Tagungsband GDM 2007

Hahn, Heike (2006): Mathematikunterricht in der 3. Jahrgangsstufe - ein Einstellungsbild Thüringer Lehrerinnen und Lehrer. In: Nachtigall, Christoph/ Kröhne, Ulf (Hrsg.): Schriften zur Bildungsforschung des Projektes "Kompetenztest.de". FSU Jena.

Hahn, Heike; Möller, Regina (2006): Förderung durch materialgeleitetes Lernen im Mathematikunterricht - Ein Projekt für Lehramtsstudierende an der Universität Erfurt. - In: Graf, Ulrike/ Moser-Opitz, Elisabeth (Hrsg.): Diagnostik und Förderung im Elementarbereich und Grundschulunter-richt. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
[Buchseite des Verlages]

Esslinger-Hinz, Ilona; Hahn, Heike (Hrsg.) (2004): Kompetenzen entwickeln - Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, Band 1). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
[Buchseite des Verlages]

Hahn, Heike; Möller, Regina (2004): Transferfähigkeiten entwickeln - Transferfördernde Gestaltung der studentischen Ausbildung für den Mathematikunterricht.- In: Esslinger-Hinz, Ilona; Hahn, Heike (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln. Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
[Buchseite des Verlages]

ThILLM, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.) (2004): Veränderte Schuleingangsphase an Thüringer Grundschulen - Ergebnisse und Erfahrungen eines Schulversuchs. Reihe Impulse, H. 43, Bad Berka.

Hahn, Heike (2003): Zur Wirkung von Fortbildung im Prozess der Schulentwicklung. Evaluation des Projektes "Fortbildungsbudget für die Einzelschule" am ThILLM Bad Berka. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (zugl. Dissertation). [Buchseite des Verlages]

Hahn,Heike (2000): Fortbildungsbudget für die Einzelschule. Konzept, Leitfaden und Service CD. Hrsg. v. ThILLM, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Bad Berka, (2. überarbeitete Auflage). Bad Berka: ThILLM


Hahn,Heike (2000): Fortbildungsbudget für die Einzelschule - ein Projekt des ThILLM. In: Forum Lehrerfortbildung (2000): Deutscher Verein zur Lehrerfortbildung, H. 34, Bremerhaven, S. 48-55.

Mitherausgeberin und Mitwikung an der Herausgabe

Mitherausgeberin der Reihe "Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik" beim Schneider-Verlag Hohengehren
(bis 2013 sind 10 Bände erschienen). [Reihenseite des Verlages]

ThILLM, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.) (2004): Veränderte Schuleingangsphase an Thüringer Grundschulen – Ergebnisse und Erfahrungen eines Schulversuchs. Reihe Impulse, H. 43, Bad Berka: ThILLM.

ThILLM, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.) (2000): Veränderte Schuleingangsphase an Thüringer Grundschulen - Entwicklungsstand und Perspektive eines Schulversuchs. Reihe Impulse, H. 35, Bad Berka: ThILLM.

ThILLM, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.) (1999): Rhythmisierung des Schultages. Reihe Impulse, H. 21, Bad Berka.

ThILLM, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.) (1996): Schulleben und Unterricht an der Thüringer Grundschule. Reihe Impulse, H. 6, Bad Berka: ThILLM.

 

zuletzt aktualisiert: 201400407 (mz)
Haftungsausschluss [mehr...]

Aktuelles

pers. Webseite (Uni Bremen)

Hahn; Bethofld 2010 Altersmischung

Buchseite Schneider-Verlag

Buchseite Schneider-Verlag

Buchseite Schneider-Verlag

Mitherausgeberin der Reihe "Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik" beim Schneider-Verlag Hohengehren
(bis 2013 sind 10 Bände erschienen).
[Reihenseite des Verlages]

zurück nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben

 

Universität Bremen Fachbereich 12