logo
| Home | Lehre | Forschung | Archiv | Publikationen | Personen | Kontakt
 
 
 

Publikationen Diana Wenzel-Langer

2016 2015 2013 2010 2009 2008 2007 2006

2016

Howe, Sonja; Wenzel-Langer, Diana; Wittkowski, Anika (2016): Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich. Von der Kinderbetreuung zur frühkindlichen Bildung und pädagogischen Professionalisierung. In: Heike Hahn, Ilona Esslinger-Hinz und Argyro Panagiotopoulou (Hg.): Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Festband zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Ursula Carle. 1. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, Band 12), S. 151–171.
[Verlagsseite des Buches] [Inhaltsverzeichnis] [Citavi5-Datei-des-Buches]

2015

Wenzel-Langer, Diana (2015): Die Eltern im Blick – Gemeinsam den Übergang gestalten. In: Themenheft der Grundschulzeitschrift, Jg. 29, Heft 281(Februar 2015): Wittmann, Gerald; Schuler, Stephanie: Mit Kindertageseinrichtungen kooperieren – Gemeinsam Mathematik lernen, S. 16-18. [Webseite der Zeitschrift] [Inhaltsverzeichnis]

Wenzel-Langer, Diana (2015): Elternarbeit. Lemma in: Rißmann, Michaela (Hrsg.): Lexikon Kindheitspädagogik. Neuwied: Carl Link (Wolters Kluwer), S. 97-98. ISBN 9783556065723. [Webseite des Verlages]

2013

Carle, Ursula; Wenzel-Langer, Diana (2013): Frühkindliche Bildung - Basisbaustein der Bildungskarriere. In: Rohlfs, Carsten; Harring, Marius; Palentien, Christian (Hrsg.): Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. 2. überarbeitete und ergänzte Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. 153–170. [Artikelseite d. Verl.]
[Buchseite des Verlags] [Inhaltsverzeichnis] [Einleitung] [Citavi3-zip-Datei]

2010

Graf, Ulrike; Wenzel-Langer, Diana (2010): Ohne mich! Alleine spielen lernen. In: Baby und Familie, 2010 (November), Thementeil: Entwicklung und Erziehung, S. 58-60.

2009

Wenzel, Diana (2009): Kindertageseinrichtungen in der Stadt Bremen auf dem Weg zur Erziehungspartnerschaft - vertieft dargestellt an zwei kontrastierenden Fallstudien. In: Flindt, Nicole; Panitz, Kathleen (Hrsg.): Frühkindliche Bildung. Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Saarbrücken: Süddeutscher Verlag für Hochschulschriften, 27-35
[Buchhandelsseite des Buches]

Wenzel, Diana; Koeppel, Gisela; Carle, Ursula (Hrsg.) (2009): Kooperation im Elementarbereich. Eine gemeinsame Ausbildung für Kindergarten und Grundschule (3. Band). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
[Verlagsseite des Buches]

Carle, Ursula; Koeppel, Gisela; Wenzel, Diana (2009): Kooperation – Chance für bessere Bildung von Anfang an. In: Wenzel, Diana; Koeppel, Gisela; Carle, Ursula (Hrsg.): Kooperation im Elementarbereich. Eine gemeinsame Ausbildung für Kindergarten und Grundschule (3. Band). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 3-10
[Verlagsseite des Buches]

Wenzel, Diana (2009): Frühkindliche Bildung partnerschaftlich gestalten. Chancen und Bedingungen für eine gelingende Erziehungspartnerschaft in der Praxis. In: Wenzel, Diana; Koeppel, Gisela; Carle, Ursula (Hrsg.): Kooperation im Elementarbereich. Eine gemeinsame Ausbildung für Kindergarten und Grundschule (3. Band). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 137-144
[Verlagsseite des Buches]

2008

Carle, Ursula; Wenzel, Diana (2008_04): Facetten Frühkindlicher Bildung in Familie und Kindergarten. In: Rohlfs, Carsten; Harring, Marius; Palentien, Christian (Hrsg.): Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 127-145

Carle, Ursula; unter Mitarbeit von Metzen, Heinz; Berthold, Barbara; Wenzel, Diana (2008_01): "Anfangsunterricht in der Grundschule. Beste Lernchancen für alle Kinder". Gutachten für die Enquetekommission II des Landtags Nordrhein-Westfalen "Chancen für Kinder: Zweite Enquetekommission des Landtags erarbeitet Vorschläge für ein optimales Betreuungs- und Bildungsangebot in NRW". Düsseldorf: Landtag NRW
[Themenseite zum Gutachten]
[Gutachten-Download - PDF 4,6 MB]
[Abschlussbericht der Enquetekommission II - PDF 13,2 MB]

2007

Wenzel, Diana; Levermann, Simone (2007): Die Bedeutung von Beobachtung in Übergangs- und Bildungssituationen. In: Carle, Ursula; Grabeleu-Szczes, Dana; Levermann, Simone (Hrsg.): Sieh mir zu beim Brückenbauen – Kinder in Bildungs- und Übergangsprozessen wahrnehmen, würdigen und fördern. München: Cornelsen, 144-156

Carle, Ursula; Wenzel, Diana (2007) (Hrsg.): Frühes Lernen. bildungsforschung, Jahrgang 4, Ausgabe 1 [Dokument...]

Carle, Ursula; Wenzel, Diana (2007): Zum Themenschwerpunkt: Frühes Lernen. In: Carle, Ursula/ Wenzel, Diana (Hrsg.) bildungsforschung, Jahrgang 4, Ausgabe 1 [Dokument...]

Carle, Ursula; Wenzel, Diana ( 2007): Vorschulische Bildung im Kindergarten. In: Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Palentien, Christian (Hrsg.): Perspektiven der Bildung. Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 185-203

2006

Carle, Ursula; Wenzel, Diana (2006): Gemeinsame Ausbildung für Elementar- und GrundschulpädagogInnen an der Universität Bremen. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 1 (2), 297-300

 

zuletzt aktualisiert: 20170925 (mz)
Haftungsausschluss ( mehr...)

Aktuelles

Hahn, Heike u.a. 2016 Paradigmenwechsel (Schneider)

GSZ Jg.29 Heft 281 Februar 2015

Rissmann 2015 Lexikon der Kindheitspädagogik (Cover)

Wenzel 2009 Kooperation (Verlagsseite)

VS-Verlag Bestellseite

Buchbestellung Cornelsen Verlag

VS-Verlag Bestellseite

 

zurück nach oben

 

Frühkindliche Bildung
und Elementarpädagogik

 

Kontakt: Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
Universität Bremen Fachbereich 12