Seminarnummer
12-244
Grundstudium/Hauptstudium
Primarstufe
Sekundarstufe-I
|
Termine:
1. Präsenz
26.04.03, 9:00-17:00 GSW
Techn Tut. n.v. in der Sem.Gruppe (PC-Raum (GW2, A2320))
Chat n.v. in der Sem.Gruppe
Supervision n.v. in der Sem.Gruppe
Abschlussveranst.
n.V. 9:00-17:00Uhr n.v. in der Sem.Gruppe
EW
|
EW
3.1.a
und 1.e
“Lernen
mit technischen Medien”
ITGL
3
ECTS
|
Veranstalterin
Sandra
Frommeyer
sandra.frommeyer@uni-bremen.de
Sprechstunde
siehe unten
|
Zielgruppe:
Studierende der Grundschulpädagogik und Erziehungswissenschaften
allgemein, die sich für den konkreten praktischen Einsatz und
eine theoretische Reflexion von Lernplattformen (Chat und Forum)
im Studium und als LehrerIn interessieren.
Technische und sonstige Voraussetzungen für die Teilnahme:
- Besuch der Veranstaltung IELVirtuell I oder
- vergleichbare Kenntnisse im Umgang mit Webplattformen, Chat und
Forum. Bitte um kurze persönliche Rücksprache zur Abklärung
bis 06.04.03. Kontakt: frommeyer@uni-bremen.de
- 3 Mal wöchentlich Zugang zum Internet in Form von Mail und
Internet-Nutzung möglich. Installierbarkeit von Programmen
auf dem PC. Zu installierende Programme auf der Web-Seite der Lehrveranstaltung
- Gutes englisches Leseverständnis, da deutsche Literatur noch
immer nicht die Fülle und Tiefe englischer Beiträge erreicht
hat, die es auch in großen Mengen kostenlos im Internet gibt.
Ziele:
Verschiedene gangbare Wege haben sich für die Hauptwerkzeuge
in der Arbeit mit Lernplattformen - besonders für die Verwendung
des Forums - herausgestellt. Diese sollen im Seminar erfahrbar gemacht,
theoretisch reflektiert und im Probehandeln eingesetzt werden können.
Typische Fehler können vermieden werden, wenn man als LehrerIn
um die häufigsten, wiederkehrenden Gefahrenquellen' weiß.
Schwerpunkt dieser Fortsetzungsveranstaltung zur IELVirtuell liegt
auf der Vermittlung eines Überblicks über Szenarien und
auf dem Perspektivenwechsel von Studierenden zu Lehrenden.Im Laufe
des Seminars bauen wir unsere eigene Handlungsanleitungen für
die praktische Anwendung auf.
Inhalte:
- Grundzüge von Architektur-Entwürfen' für
den Einsatz von Lernplattformen
- Verschiedene Arten des Foren-Einsatzes für den Unterricht,
die Gestaltung von kollegialer Zusammenarbeit und Eltern-Arbeit.
Methoden des aktives Moderierens
Methodische Vorgehen im Seminar:
In kleinen Probehäppchen erhalten Sie die Möglichkeit,
im Trockenschimmen' zentrale Bausteine für die Gestaltung
von Gruppenarbeiten im Studium und von Unterricht mit neuen Medien
auszuprobieren und in der Gruppe und vor dem Hintergrund theoretischer
Diskussionen zu reflektieren. Präsenzblöcke und Online-Phase.
Literatur (Basis):
- Altrichter, Herbert & Posch, Peter (1998). Lehrer erforschen
ihren Unterricht. Einführung in die Methoden der Aktionsforschung.
3. durchgesehene und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Julius
Klinghardt
- Lave, J., & Wenger, E. (1990). Situated Learning: Legitimate
Periperal Participation. Cambridge, UK: Cambridge University Press.
- Wenger, Etienne & McDermott, Richard & Snyder, William
M. (2002). Cultivating Communities of Practice. A guide to managing
knowledge. Harvard Business Press: Boston, Massachusetts
|