Kurzdarstellung des Projektes und der Ergebnisse

Das Projekt ‚Lehrbegleitung' am Fachbereich 12 ist ein Teilprojekt des Mobile Campus Projektes an der Universität Bremen. Es wurde vom BMBF vom 01.10.2002 bis zum 31.12.2003 gefördert. Das Projekt wurde unterteilt sich in drei Teilprojekte, die teils aufeinander aufbauen und sich aufeinander beziehen. Alle drei Teilprojekte hatten als Ziel, die Verbreitung des Einsatzes von Lernplattformen im Fachbereich 12 - schwerpunktmäßig ‚Primarstufe' - zu befördern.

Die Konzeption des Projektes konnte auf Erfahrungen und Erkenntnissen des Lehrbegleitungsprojektes an der Universität Wien von 2000 bis 2002 aufbauen, welches Sandra Frommeyer dort leitete. Zentrales Ergebnis der Erprobung des Lehrbegleitungskonzeptes war dort, dass die Kombination aus Beratung und Studierendenqualifikation in einem dualen System geeignet war, Lehrende bei der Weiterentwicklung, Anreicherung und Spezialisierung ihres Lehrkonzeptes zu unterstützen. Als eines der zentralen Probleme an der Universität Wien stellte sich heraus, dass es nicht gelang, genügend Studierende und LehrveranstaltungsleiterInnen für den jeweils nachfolgenden Ausbildungsdurchgang zu gewinnen. Es wurde daher im Bremer Projekt eine veränderte Herangehensweise gewählt, um Nachhaltigkeit grundzulegen.

Die Zielgruppe an der Universität Bremen umfasste auch Lehrende, die nicht von sich aus Lernplattformen einsetzen würden. Ihnen sollte geholfen werden, einen Einstieg zu finden und auch - mit Unterstützung - mit Lernplattformen weiter zu arbeiten. Das Problem der Rekrutierung sollte dadurch aufgefangen werden, dass Studierenden in einem Stufenausbildungskonzept eine Vielzahl von Angeboten und ‚Einstiegspforten' offen stehen. Zudem wurde eine zentrale Großgruppenlehrveranstaltung für Erstsemester-Studierende für die Rekrutierung genutzt.
In Erweiterung und Modifikation des Lehrbegleitungs-Konzeptes aus Wien wurde von zwei Seiten an die Unterstützung herangegangen: Um Lehrenden den Einstieg in die Arbeit mit Lernplattformen zu erleichtern, sollten alle Erstsemester-Studierende einer Großgruppenlehrveranstaltung (GG-LVA) auf grundlegende Tätigkeiten in der Arbeit mit einer Lernplattform mit exemplarischen Aufgaben vorbereitet werden. Gemeinsames Ziel aller Unterstützungsmaßnahmen für Studierende in diesem Projekt war, Studierenden den Nutzen von Lernplattformen für Forschung und Lehre im Studium und im späteren Lehrberuf aufzuzeigen und sie an die Nutzung heranzuführen.