logo
| Home | Lehre | Forschung | Archiv | Publikationen | Personen |  Kontakt 
 
 

AG Grundschulpaedagogik +

Publikationen Barbara Daiber

2009 2008 2006 2005 2003 2002 2001 2000
1999 1998 1997 1996 1993 1988 1987

2009

Carle, Ursula; Daiber, Barbara; Koeppel, Gisela (2009_05): Bachelor-AbsolventInnen für den Elementarbereich. Eine erste Bilanz zum Studiengang an der Uni Bremen. BLZ, Mai 2009 (5), 10-11 [Heft und Artikel zum Downlaod]

Daiber, Barbara (2009): Praktikantinnen qualifiziert ausbilden. Eine Steuerungs- und Leitungsaufgabe. In:. 'das leitungsheft - kindergarten heute', Ausgabe 2/2009, Freiburg: Herder Verlag, 19-24

Daiber, Barbara (2009): Wie erfährt man, was das Kind denkt? Ausbildung für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten und Kindergärten in Japan. In: Wenzel, Diana; Koeppel, Gisela; Carle, Ursula: Kooperation im Elementarbereich. Eine gemeinsame Ausbildung für Kindergarten und Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 41-56

Daiber, Barbara (2009): „Hier kann ich malen, was ich will.“ Aufbruch ins Malspiel. In: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern, hrsg. von der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA) und Kallmeyer bei Friedrich, Velber, Ausgabe 1 / 2009, 4-8

2008

Daiber, Barbara; Weiland, Inga (Hrsg.) (2008): Impulse der Elementardidaktik. Eine gemeinsame Ausbildung für den Elementarbereich und die Grundschule. Baltmannsweiler: Schneiderverlag Hohengehren [Buchseite des Verlags]

Daiber, Barbara; Weiland, Inga (2008): Zum Spannungsverhältnis von Fachdidaktik und sozialpädagogischer Didaktik. In: Daiber, Barbara , Weiland, Inga (Hrsg.): Impulse der Elementardidaktik. Eine gemeinsame Ausbildung für den Elementarbereich und die Grundschule. Baltmannsweiler: Schneiderverlag Hohengehren. 4-9

Daiber, Barbara; Schorr Christine (2008): Forschendes und Entdeckendes Lernen in der universitären Weiterbildung von Erzieherinnen und Erziehern. In: Daiber, Barbara; Weiland, Inga (Hrsg.): Impulse der Elementardidaktik. Eine gemeinsame Ausbildung für den Elementarbereich und die Grundschule. Baltmannsweiler: Schneiderverlag Hohengehren, 168-180

Carle, Ursula; Daiber, Barbara (2008_05) (Hrsg.): Das Kind im Blick. Eine gemeinsame Ausbildung für den Elementarbereich und die Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren [Buchseite des Verlags]

Barbara Daiber; Ursula Carle (2008): Der Bachelor of Arts "Fachbezogene Bildungswissenschaften" an der Universität Bremen. In Carle, Ursula; Daiber, Barbara (Hrsg.): Das Kind im Blick. Eine gemeinsame Ausbildung für den Elementarbereich und die Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 56-83

Carle, Ursula; Daiber, Barbara (2008): Für eine gemeinsame Ausbildung von FrühpädagogInnen und GrundschullehrerInnen. In: Carle, Ursula; Daiber, Barbara (Hrsg.): Das Kind im Blick. Eine gemeinsame Ausbildung für den Elementarbereich und die Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 3-13

2006

Daiber, Barbara (2006): Der Kindergarten als Bildungseinrichtung - Teambegleitung in Zeiten der Um-Bildung In: Bildung starten im Kindergarten - Gute Beispiele aus der Bildungsarbeit von Kindertagesstätten im Landkreis Osnabrück, hrsg. vom Landkreis Osnabrück, 123-133

Daiber, Barbara (2006): Achtung Baustelle Kreativer Prozess In: Lernen verstehen – Lernen begleiten. Fragen und Versuche, Zeitung der Freinet-Kooperative e.V., 30 (117), 35-50

Daiber, Barbara (2006): Ausdrucksmalen In: Dokumentation des RIDEF 2004 Grenzen überwinden – Kooperation entwickeln vom 24.7.-3.8.2004 in Varenholz, Deutschland, hrsg. von Glänzel, Hartmut; Hofmann, Elke; Kovermann, Brigitta. Bremen: Freinet-Kooperative e.V., 58-62

2005

Daiber, Barbara (2005): Reflexion als kreative Verdichtung In: Rabensteiner, Gerhard; Rabensteiner, Pia-Maria (Hrsg.): Kooperative Lehr- und Lernkultur, Ausgangspunkt für Veränderungen und neue Wege in der Lehrer/innenbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 180-184

Daiber, Barbara (2005): Lernen auf verschiedenen Ebenen In: Rabensteiner, Gerhard; Rabensteiner, Pia-Maria (Hrsg.): Kooperative Lehr- und Lernkultur, Ausgangspunkt für Veränderungen und neue Wege in der Lehrer/innenbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 16-22

Daiber, Barbara (2005): Die Sehnsucht nach Ausdruck - Nicht die Bilder von anderen sehen, die eigenen Bilder malen In: Gerhard und Pia-Maria Rabensteiner (Hrsg.): Kooperative Lehr- und Lernkultur, Ausgangspunkt für Veränderungen und neue Wege in der Lehrer/innenbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 101-106

Daiber, Barbara (2005): Vision einer universitären Lern-/Forschungsstation In: Kohlberg, Wolf Dieter (Hrsg.): Europäisches Handbuch reformpädagogischer Seminardidaktik. Trade-Dissemination-Network. Osnabrück: Universität Osnabrück, 235-272

2003

Daiber, Barbara (2003): "Hier kann ich malen, was ich will". Entwicklungsprozesse von Grundschulkindern im bildnerischen freien Ausdruck. (Interaktive CD-ROM) [mehr...]

Daiber, Barbara (2003): Hingabe im Malatelier In: Ereignis Kunsttherapie, hrsg. von Bettina Egger. Bern: Zytglogge Verlag, 60-66

2002

Daiber, Barbara (2002): Pauls Bildfluss zu sich selbst - Das Atelier für Ausdrucksmalen im Prozess der Identitätsfindung In: Kunst & Therapie, Zeitschrift für bildnerische Therapien, 2001/2002, S. 68-78

Daiber, Barbara (2002): Malen genießen und Nachdenken über das, was dem Freien Ausdruck förderlich ist – Ergebnisse aus der Reflexion der Arbeitsgruppe "Wie frei ist der Freie Ausdruck?" auf dem Symposion zur Freinet-Pädagogik in Bremen 2001. In: Fragen und Versuche, Zeitung der Freinet-Kooperative e.V., 25 (99), 28-31

2001

Daiber, Barbara (2001): Balancieren zwischen Struktur und Freiheit - Schritte zu freinetpädagogischer Lernkultur an der Hochschule In: Fragen und Versuche, Zeitschrift der Freinet-Kooperative, 24 (98), 40-44

2000

Daiber, Barbara (2000): Tastende Versuche mit Freinet und Religion In: Fragen und Versuche, Zeitung der Freinet-Kooperative e.V., 23 (92), 27-32

Daiber, Barbara (2000): Über die Erwartungen hinauswachsen In: die feder, Zeitschrift der Freinetgruppe Wien, Nr. 1, hrsg. v.  freinet lehrerInnen eltern kooperative, Wien. 4-7

Daiber, Barbara   (2000): Merkmale des aufsteigenden Lebens – ein Gespräch zwischen Elise Freinet, Ulla Daiber-Kielczynski und Barbara Daiber über Kinderzeichnungen und Kinderbilder In: Fragen und Versuche, Zeitung der Freinet-Kooperative e.V., 23 (93), 5-12

1999

Daiber, Barbara (1999): Die Hundertwasser-Säule von Fuldatal – Der kreative Prozess einer handelnden Gruppe In: Dokumentation der Lernwerkstätten-Tagung 1999 in Fuldatal hrsg. v. Ernst, Karin (unklar, ob es jemals erschienen ist!)

Daiber, Barbara (1999): Sonnenfinsternis im Malkeller. In: Kunstschulen verbinden III/1999 hrsg. vom Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen, Hannover, 26-27

1998

Daiber, Barbara u. a. (1998): Irritationen In: Lernwege zum Thema Balance – Dokumentation der 10. bundesweiten Fachtagung der Lernwerkstätten vom 22.-26.9.1997 in Bredbeck hrsg. v. Angela Bolland

Daiber, Barbara (1998): Heimwege: Über sieben Brücken musst du gehen In: Biehl, Peter u. a. (Hrsg.): Heimat - Fremde, Jahrbuch der Religionspädagogik, Bd. 14, Neunkirchen-Vluyn: Neukirchener Verlagshaus, 18-26

1997

Daiber, Barbara (1997): Karl-Fritz Daiber zu Ehren - Fest-Beitrag zur Pensionierung meines Vaters In: Greive, Wolfgang; Lukatis, Ingrid: Suche nach einer Sprache für mein Leben – Zum Umgang mit der Vielfalt gegenwärtiger Religiosität. Loccumer Protokolle 57/96. Loccum: Evangelischen Akademie Loccum, 153-160

Daiber, Barbara (1997): Ausdruck zwischen Struktur und Freiheit – Arno Stern zu "Besuch" auf dem Grundschultreffen in Altenmelle (Ausschnitt). In: Fragen und Versuche, Zeitung der Freinet-Kooperative e.V., 20 (80), 36-40

1996

Daiber, Barbara u.a. (1996): Was ist in Haus 6 passiert? In: Begegnung- Dokumentation der 8. bundesweiten Fachtagung der Lernwerkstätten vom 25.9.-29-9-1995 in Ludwigsfelde, Struveshof, hrsg. von Karin Ernst u. a., 57-59

1993

Daiber, Barbara (1993): Die eigene Frage erforschen wie ein echter Forscher – eine fünfte Klasse eine Woche in der Lernwerkstatt der TU Berlin In: Lernwerkstätten als Orte der Reform von Lehren und Lernen – Dokumentation der 5. bundesweiten Fachtagung der Lernwerkstätten vom 31.8. – 4.9. 1992 in Bredbeck, hrsg. v. Angela Bolland 1993, S. 55-57

1988

Daiber, Barbara (1988): Vom Zählen zum Zahlsystem In: Primarschule Magazin 2/88 hrsg. v. der Primarschulkonferenz, Verein Schweizerischer Lehrerorganisationen der Primarstufe, Zürich/Winterthur, 35-38

1987

Daiber, Barbara (1987): Mathe von den Kindern aus- aber wie? Ein Beispiel aus einer dritten Klasse zum freien Umgang mit Material und was daraus entstehen kann. In: Fragen und Versuche, Zeitung der Freinet-Kooperative e.V., 10 (42), 2-10

Daiber, Barbara (1987) Momentaufnahmen aus dem täglichen Matheunterricht. In: Fragen und Versuche, Zeitung der Freinet-Kooperative e.V., 10 (42), 23-25

Daiber, Barbara (1987): Vom Zählen zum Zahlsystem In: Die Grundschulzeitschrift 10/87, 24-27

zuletzt aktualisiert: 20090602 (mz)
Haftungsausschluss [mehr...]

Aktuelles

Impulse der Elementardidaktik

Das Kind im Blick

 

Frühkindliche Bildung
und Elementarpädagogik

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben

 

Kontakt: Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
Universität Bremen Fachbereich 12