logo
Home  |  Lehre  |  Forschung  |  Archiv  |  Literatur  |  Personen  |  Kontakt 
 
 

Sabine Klose (Literatur)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin von 2000 bis 2003 im Forschungsprojekt: Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs "Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen" (Laufzeit 2000-2004):

Klose, Sabine (2010_01): Schreibwerkstatt: Ein Konzept zur Sprachkompetenzförderung in jahrgangsgemischten Gruppen. In: Hahn, Heike; Berthold, Barbara (Hrsg.) (2010_01): Altersmischung als Lernressource. Impulse aus Fachdidaktik und Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Bd. 7. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 138-161 [zum Verlagslink...]

Klose, Sabine (2008_06): Bericht über die
Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Qualitätsbeschreibung der Integrativen Schuleingangsphase (Entwicklungstitel: TQSE_EVAS). Erfurt: unpublizierter Bericht

Klose, Sabine (2008_06): IQ-iSEP Instrument zur Qualitätsbeschreibung der Integrativen Schuleingangsphase. Erfurt: Thüringer Kultursministerium

Carle, Ursula; Berthold Barbara; unter Mitarbeit von Henschel, Martina; Klose, Sabine (2007, 2. Auflage): Schuleingangsphase entwickeln – Leistung fördern. Wie 15 Staatliche Grundschulen in Thüringen die flexible, jahrgangsgemischte und integrative Schuleingangphase eingerichtet haben. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (1. Aufl. 2004) [zum Verlagslink...]

Carle, Ursula; Berthold Barbara; Henschel, Martina; Klose, Sabine (2003): "Dritter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung: Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen", (Teil 1), Bremen: Universität Bremen [PDF, 4723KB]

Carle, Ursula; Berthold Barbara; Henschel, Martina; Klose, Sabine (2003): "Dritter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung: Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen", (Teil 2), Bremen: Universität Bremen [PDF, 4723KB]

Carle, Ursula; Berthold Barbara; Henschel, Martina; Klose, Sabine (2002_01): Kurzfassung "Zweiter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung: Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen", Bremen: Universität Bremen [PDF, 154KB]

Carle, Ursula; Berthold Barbara; Henschel, Martina; Klose, Sabine (2002_01): Langfassung "Zweiter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung: Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen", Bremen: Universität Bremen [ZIP, 1988KB]

Henschel, Martina; Klose, Sabine (2000): Einblick in die Arbeit ausgewählter Grundschulen. In: ThILLM, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.): Veränderte Schuleingangsphase an Thüringer Grundschulen. Entwicklungsstand und Perspektive eines Schulversuchs. Reihe: Impulse Heft 35, 39-40

 

zuletzt aktualisiert: 20101016 [mz]
Haftungsausschluss [mehr...]

Kontakt

E-Mail: sabklose@gmail.com

Homepage Sabine Klose >>>

Hahn; Bethofld 2010 Altersmischung

Schuleingangsphase entwickeln

 

TQSE-Stern TQSE - Thüringer Qualitätsinstrumente für die Schuleingangsphase

 

Universität Bremen Fachbereich 12