logo
Home  |  Lehre  |  Forschung  |  Archiv  |  Literatur  |  Personen  |  Kontakt 
 
 

Alke Rohmeyer

Studentische Hilfskraft

Ich habe im Rahmen meiner Examensarbeit "Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule -Vorstellungen von Kindergartenkindern und einige Konsequenzen für die Kooperation" im Projekt "Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren" vom 1.Juli bis zum 31.Dezember 2004 als studentische Hilfskraft gearbeitet.

Im Projekt wurde ich bei der Durchführung und Auswertung von Engpassanalysen und bei verlaufsbezogenen Gruppendiskussionen eingesetzt. Ebenso bei den Hospitationen in den Kindertagesheimen der Kernverbünde des Projektes. Hier war ich auch an der Ausarbeitung der Fragen für die Kinderinterviews, die ich für meine Arbeit nutzen durfte, beteiligt. Während der Erhebungen, die gefilmt, fotografiert und auf MD's aufgenommen wurden, war ich für die Technik zuständig. Ich habe Gruppendiskussionen der Engpassanalysen und der Kinderinterviews transkribiert.

 

Kontakt: Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
Universität Bremen Fachbereich 12