| Home | Lehre | Forschung | Material | Publikationen | Personen | Kontakt

Was denken Sie?
Stammt das weltberühmte und wunderschöne Zitat zu den grundlegenden Elternpflichten wirklich von Goethe?

Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen:
Wurzeln und Flügel.

Johann Wolfgang von Goethe.

So wird es von allen zitiert und findet sich dementsprechend bei Google in über 15.000 Einträgen mit und in über 70.000 ohne den Zusatz Goethe.
Unsere Suche nach der Quelle ergab [Stand: Dez. 2007]: Goethes angeblicher Ausspruch wird zwar von vielen benutzt, bis dato jedoch von niemandem belegt. Viele schmücken ihre Werke mit diesem schönen Spruch - z. B. unsere Homepage, auch andere Hochschulpädagogen oder in der Bildungsverwaltung und sogar im Bundestag.
Alle SprüchesammlerInnen scheinen sich einig, selbst auf Wikipedias Goethe-Seite erscheint Gothes Eltern-Sprichwort. Dort immerhin nur unter "Zugeschrieben", nicht unter einem von Goethes Werken!
Die Metapher von den Wurzeln und Flügeln ist zum geflügelten Wort geworden, ohne aber z. B. bei Georg Büchmann's "Geflügelten Worten" zu erscheinen.
Auf Wikiquote, einem freien Kompendium von Zitaten wird aktuell diskutiert, woher denn das angebliche Zitat stammt.
Die Verlegenheit der Quellensuche verführt schließlich zu den unergründlichen "indischen Quellen".
Also: "Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen" (Konfuzius - wirklich?)... Wer beteiligt sich an der Suche? Wer weiss Rat? >>>

zuletzt aktualisiert: 20080104 (mz)

... und Hilfreiches

Frühkindliche Bildung