logo
| Home | Lehre | Forschung | Material | Publikationen | Personen | Kontakt
 
 
 

PISA-E.
Bundesländervergleich in den PISA-E-Tests

PISA-E steht für "PISA-Erweiterung". Für Deutschland wurde das PISA-Untersuchungsprogramm in zweifacher Hinsicht erweitert: Hinzunahme weiterer Testbereiche und Befragungskomponenten. Ergänzung der Untersuchungsstichprobe in dem Sinne, daß ein repräsentatives Abbild der Schülerschaft nach Bundesländern und Schulformen entsteht und auch innerhalb der Bundesländer Schulformen verglichen werden können. Diese erweiterte Stichprobe wird als PISA-Erweiterung (PISA-E) bezeichnet. Nur wenige Bundesländer haben eigenständige Auswertungsmedien publiziert.

Bundeseleternrat erfreut über die Ergebnisse von PIS2006
PISA-Brandenburg
PISA-Bremen
PISA-Hessen
PISA-Rheinland-Pfalz
Unser Kommentar>>>

PISA-Bremen
Sie finden auf diesen Seiten Informationen über das Entwicklungskonzept und den Stand von PISA, der bislang ambitioniertesten internationalen Schulleistungsstudie. Die Ergänzungsstudie PISA-E ermöglicht zudem eine repräsentative Untersuchung der Schulleistungen und deren Bedingungsstruktur in den deutschen Bundeslädnern. Die vorgestellten PISA-Informationen enthalten Verbindungen (Links) zu den PISA-Seiten der OECD, der beteiligten wissenschaftlichen Institute und anderer PISA-Landesprojektleitungen. [mehr...]

PISA-Brandenburg
Nach Veröffentlichung der Ergebnisse von PISA 2000 auf nationaler Ebene für Deutschland im Dezember 2001 und als Ländervergleich im Sommer 2002 hat das MBJS des Landes Brandenburg mit einem Maßnahmenkatalog verdeutlicht, welche Vorhaben in der Bildungspolitik in Reaktion auf PISA-Ergebnisse eingeleitet bzw. fortgeführt wurden. Strukturierende Grundlage sind die von der Kultusministerkonferenz im Dezember 2001 verabredeten und als besonders dringlich zu bearbeitenden sieben Handlungsfelder, die auf die Bedingungen des Landes Brandenburg hin akzentuiert und ergänzt wurden. Dieser Maßnahmenkatalog wird fortlaufend aktualisiert entsprechend den Weiterentwicklungen in den jeweiligen Handlungsfeldern. [mehr...]

PISA-Hessen (Bildungsserver Hessen)
Als „ein wichtiges Signal auf dem Weg in die richtige Richtung“ hat die Hessische Kultusministerin Karin Wolff am Dienstag, den 04. Dezember 2007 die Ergebnisse der dritten internationalen Bildungsstudie PISA bezeichnet, die von der Kultusministerkonferenz (KMK) in Berlin vorgestellt wurden. Erstmals erreichten deutsche Schülerinnen und Schüler in einem der drei regelmäßig getesteten Leistungsbereiche, den Naturwissenschaften, ein Leistungsniveau über dem OECD-Durchschnitt, das bedeutet Rang 8 unter den OECD-Staaten. [mehr...]

PISA-Rheinland-Pfalz (Konsequenzen aus PISA 2001)
Am 04. Dezember 2001 wurden die ersten Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie PISA (Programme for International Student Assessment) veröffentlicht. Am 06. Dezember 2001 hat die Kultusministerkonferenz sieben zentrale Handlungsfelder beschlossen, in denen die Länder vorrangig tätig werden sollten. Rheinland-Pfalz hat seitdem unter Bezugnahme auf die Beschlüsse der Kultusministerkonferenz (KMK) zahlreiche Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung der rheinland-pfälzischen Schulen beschlossen und auf den Weg gebracht. [mehr...]

Bundeseleternrat erfreut über die Ergebnisse von PIS2006
Der Bundeselternrat ist über die Fortschritte der Grundschüler in Deutschland beim IGLU-Test 2006 erfreut. Hier zeigen sich positive Ergebnisse der Anstrengungen aller an Schule Beteiligten. Schüler, Lehrer und Eltern haben gemeinsamen erreicht, dass deutsche Schüler international mithalten können. Gerade durch einen weiteren Ausbau der vorschulischen Bildung muss die Basis für den weiteren Lernerfolg noch verbessert und damit ein Mehr an Bildungsgerechtigkeit ermöglicht werden.
Das Ergebnis der naturwissenschaftlichen Leistungen im PISA-Test ist zwar positiv, aber noch kein Grund zur Entspannung. Vor allem die Steigerung der Grundkompetenzen in Deutsch und Mathematik müssen weiter im Mittelpunkt der Anstrengungen stehen. Nicht nur das Wissen, sondern die Möglichkeiten der Anwendung des Erlernten muss den SchülerInnen vermittelt werden. [mehr...]

 

Unser Kommentar:
Die deutsche Bildungslandschaft ist in Bewegung. Auch dank PISA. Wir beteiligen uns an dieser Bewegung [mehr...]

 

zuletzt aktualisiert: 20071208 (mz)

Aktuelles

 

Frühkindliche Bildung
und Elementarpädagogik

 

Kontakt: Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
Universität Bremen Fachbereich 12