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PISA. Programme for International Studends Assessment - Nationale Seiten

Die neuesten PISA-Studien zur Wissenskompetenz von 15-Jährigen zeigt, dass einige Länder deutliche Verbesserungen in den Leistungen der SchülerInnen seit 2000 vollbracht haben. Finnland bleibt "Bildungsweltmeister" und Korea erhöht seine starke Leistungen im Kompetenzbereich "Lesen" zwischen 2000 und 2006 um 31 Punkte. Das entspricht etw einer Jahrgangsstufe in der Schule. Auch Polen verbesserte in dieser Zeit seine PISA-Test-Leistungen im Bereich Lesen um 29 Punkte. Trotz allem, in der OECD als Ganzes stagnierten die Lernergebnisse, während die Ausgaben für Bildung in den Ländern der OECD um durchschnittlich 39% zwischen 1995 und 2004 stiegen. Gibt es Fehlallokationen des investierten Bildungskapitals? Wie sieht die Situation in Deutschland aus? Wie, vor allem in den 16 Bundesländern?

zuletzt aktualisiert: 20071208 (mz)

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© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
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