|
Arbeitsplattform für das Seminar IELVirtuell
offener firstclass-Bereich
wenn Sie im Seminar IELVirtuell teilnehmen, finden Sie auf dieser Seite
Hinweise zum Einlogvorgang auf den msn.groups und den link auf unsere
Plattform auf dem Server von msn.
Diese Webadresse ist ein zusätzliches Angebot zu unserem offiziellen
Kursserver auf dem firstclass der Uni Bremen. Die ielVirtuellerInnen finden
unter der Webadresse noch unseren Arbeitsplatz auf einer Plattform der
'vierten Generation' solcher Werkzeuge. Diese ist quasi eine 'automatische
Homepage' für die man keine html Vorkenntnisse haben muss, sondern
mit seinen Windows-Oberflächenkenntnissen auskommt. Ferner hat der
Anbieter auch die Möglichkeit eingeräumt, dass auch sie eine
Plattform anlegen können und deswegen nicht nur auf der Rezipientenseite
stehen bleiben brauchen - was schon eher schwierig auf einem offiziellen
Universitätsserver zu realisieren wäre.
Technische Voraussetzungen
- Programme:
- Microsoft Internet Explorer (neueste Versionen stets frei
erhältlich)
- evtl. Möglichkeit zur Plugin-Installation (für Chat
und den Dateiupload im Tool 'Filing cabinet', der Upload im
Forum ist plugin-frei)
- beliebigen Word-Processor
- Adobe
Acrobat Reader
- für den Experten-Chat eventuell 'Remote-Control' von esVNC
- evtl. Freelance Grafics, Powerpoint - oder ein anderes Präsentationsprogramm.
Bezüglich der Wahl des Erstellungsprogramms bestehen keine
Vorgaben. Das Ergebnis sollte für alle SeminarteilnehmerInnen
lesbar sein.
- Netzanbindung: mindestens 3 Mal die Woche Web- und
eMail-Zugang
Hinweise zum Arbeiten mit der Plattform
- Ihr Spitzname für die Anmeldung in dieser Lehrveranstaltung
kann frei gewählt werden. Es hat sich jedoch in der Vergangenheit
gezeigt, dass es günstig ist, einen Spitznamen (Nickname) zu
verwenden, der auf den Namen rückschließen lässt
um allen die Orientierung zu erleichtern. Eine Übereinstimmung
zwischen dem msn Spitznamen und der Yahoo-ID sind wünschenswert.
Füllen Sie bitte die Anmeldedaten in der TeilnehmerInnen-Liste
vollständig mit Ihrem Namen, einem häufig von Ihnen abgerufenen
eMail-Konto, Ihrem Bild und dem gewählten Spitznamen aus.
- Dateiformate - speichern Sie bitte Ihre Dokumente für die
bessere Lesbarkeit aller als: .pdf (linux und unix-user, kleine
Anleitung für kostenlose .pdf-Erstellung für Windows-Nutzer),
.html, .rtf.
Wenn die .rtf-Datei aufgrund vieler Bilder zu groß werden
sollte, können Sie es auch als ein älteres Word-Format
abspeichern (nicht 2000)
- Schreiben Sie bitte alle Texte in einem Textverarbeitungsprogramm
vor - häufig passieren gerade beim Upload längerer Texte
Fehler. Ihr gesamtes Dokument wäre damit verloren, wenn Sie
es nicht in einem anderen Programm gesichert haben. Sollten Sie
einmal keinen Zugriff auf ein Textverarbeitungsprogramm haben, empfehle
ich Ihnen, Ihren Text vor dem Uploaden komplett zu markieren (Strg
+ A), zu kopieren (Strg + C). So besteht - wenn der PC nicht total
abstürzt - zumindest noch eine Kopie Ihres Dokumentes im Zwischenspeicher.
Bei einem weiteren Versuch können Sie diese dann einfügen
- Rechnen Sie damit, dass die Betreiberfirma der Plattform
sich Änderungen im laufenden Betrieb vorbehält und nicht
in jedem Fall die User darüber vorher informiert. Zwischenzeitlich
kann es so zu Ausfällen oder Unerreichbarkeit der Plattform
kommen. Meistens dauern diese einige Stunden. Es kann teilweise
jedoch auch zum Ausfall über mehrere Tage kommen. Nutzen Sie
die Zeit für andere wichtige und schöne Dinge - es lohnt
sich meistens nicht, den nicht funktionierenden Vorgang zu wiederholen.
Beachten Sie die Möglichkeit technischer Ausfälle für
die fristgerechte Einreichung Ihrer Arbeitsergebnisse!
- Beiträge im Forum lassen sich nicht löschen,
bearbeiten oder umsetzen. Dieses ist von der Herstellerfirma so
eingestellt worden, um sicher zu stellen, dass Diskussionsfäden
nicht durch das Entfernen von Elementen inhaltlich verzerrt werden
können. Achten Sie bitte darauf, dass Sie richtig posten, da
sich sonst die Plattform mit den 'leeren Hüllen' - dem Verweis
darauf, dass eine Nachricht gelöscht worden ist - füllt
- Das Attachen von Dateien muss im Forum nach der Auswahl
der Datei noch einmal bestätigt werden - sonst wird Ihr Text
ohne Attachment hochgeladen. Wenn Sie dann versuchen, Ihren Beitrag
zu löschen, so bleibt auch dann eine 'leere Hülle' davon
zurück, die anzeigt, dass ein Beitrag gelöscht worden
ist. Sollte es dennoch einmal vorkommen, posten Sie einfach gleich
einen zweiten Beitrag mit dem Attachment
- Für technische Fragen können Ihnen andere
SeminarteilnehmerInnen über das Forum behilflich sein
Einloggen oder Anlegen eines Passports
1. sie haben schon ein passport bei msn: auf den folgenden link klicken
und dann anmelden,

2. sonst dort eines beantragen :

danach noch einmal auf http://groups.msn.com/seminarIELVIRTUELL
zum login gehen. Sie finden uns nämlich durch die Suchfunktion
nicht, da wir nicht in der offiziellen Liste stehen!!
Hilfe von msn unter
http://groups.msn.com/DerStart;
http://groups.msn.com/DerStartspezial
herzliche Grüße
Sandra Frommeyer
|
 |
IELVirtuell
Download
client (eng), offline-zugriff,
settings
Anleitung
Installation, Selbst-Registrierung und Einrichtung der 'Schreibtischoberfläche'
[html], [html
gezipped], [mit powerpoint viewer]
Installation bei automatischer Registrierung
[html]
Links
Arbeitsplattform für das Seminar
IELVirtuell
offener firstclass-Bereich
URL der Plattform
http://groups.msn.com/
seminarIELVIRTUELL
|