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IELVirtuell
Ziele der Veranstaltung IELVirtuell
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, Studierenden einen Rahmen und Begleitung
zu bieten, die ihnen helfen, Lernplattformen für sich als Studierende
und Forschende, als (angehende) Lehrende und Lernende sinnvoll nutzbar
zu machen. Exemplarisch wurde der First-Class-Server aus den verfügbaren
System als Hauptarbeitsmittel ausgewählt. Die Angebotspalette ist
abgestuft nach dem Grad des Interesses der Studierenden, sich in die Thematik
des Einsatzes neuer Medien in der Lehre zu vertiefen und dementsprechend
Zeit aufzuwenden.
Die Veranstaltung dient zur Rekrutierung von Studierenden in der zweiten
Ausbildungsstufe zur LehrbegleiterIn, die in zukünftigen Veranstaltungsdurchläufen
der IEL LehrveranstaltungsleiterInnen für die Hinführung von
Studierenden zur Arbeit mit Lernplattformen in ausgewählten technischen
und methodischen Aspekten zur Seite stehen können.

Abgestuftes Angebot
- Basis - Hinführung aller Studierenden der IEL durch das Anmeldesystem
der verwendeten Lernplattform. Exemplarisches Kennenlernen der Forenfunktion
für die Bereitstellung von Gruppenarbeitsergebnissen und Unterstützung
bei der Ausbildung eines Gruppenhilfssystems. Integration des Angebotes
in die Ablauf- und Organisationsstruktur der regulären Veranstaltung
IEL.
- Erweitert - Die Veranstaltung IELVirtuell eröffnet Studierenden,
die sich näher mit den Einsatzmöglichkeiten neuer Medien in
der Lehre auseinander setzen möchten, die Möglichkeit, ausgewählte
Kompetenzen für den Einsatz des 'Werkzeugkoffers' Lernplattform
und der einzelnen Werkzeuge zu erwerben. Die Veranstaltung ist eingebunden
in die reguläre Leistungserbringung im Studium. Es besteht die
Möglichkeit, einen vertieften Streifzug durch die Methodenwelt
rund um den Einsatz neuer Medien in der Lehre in einer aufbauenden Veranstaltung
im folgenden Semester zu unternehmen.
- Extra - Es steht interessierten Studierenden ein freies Zusatzangebot
offen. In Projektform kann auf unterschiedlichen Wissensniveaus der
jeweiligen Gruppe angesetzt werden. Hier besteht eine enge Verzahnung
mit der inhaltlichen Arbeit zu Forschungsmethoden und wissenschaftlichem
Arbeiten in der IEL. Die Zusatzangebote werden in den Plena der IEL
nach Beginn der ersten Einlogphase am First-Class Server angekündigt.

Orientierungslinien für das Vorgehen
- Unterbreitung einer abgestuften Angebotspalette aus Peer-to-Peer Teaching,
Plenumsveranstaltungen, begleiteten Coaching-Sitzungen und kleinen wissenschaftlichen
Projekten zum Thema neue Medien in der Lehre. Es werden sowohl Veranstaltungen
angeboten, in denen Leistungsnachweise erworben werden können als
auch Arbeitsgruppen, die inhaltlich und zeitlich flexibler gestaltbar
sind.
- Einbezug von Studierenden in Peer-to-Peer-Lehrprozessen und Unterstützung
bei der Ausbildung von Communities of Practice, um eine heterogene Rollenstruktur
innerhalb der Gruppe der Studierenden aufzubauen und den Aufbau von
Selbsthilfenetzen zu unterstützen.
- Eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis über die Reflexion
praktischer Handlungsvollzüge zum Einsatz neuer Medien in der Lehre
in der Lehrveranstaltung.
- Integration von privater Nutzung, von Nutzung im Studium und möglichen
Szenarien für einen Einsatz in Lehr-/Lernsituationen, um eine möglichst
breite Palette der Verwendungsarten - und damit auch einen Anreiz zu
möglichst unmittelbarer und umfangreicher Nutzung zu bieten.
- Der Bezug zur Forschung in Inhalt und Methode. Der Bezug zur Forschung
wird sowohl über den Einsatz neuer Medien in kooperativen Arbeitsweisen
als auch über Forschung in Studierendengruppen zu ausgewählten
Fragestellungen rund um das Thema neuer Medien in der Lehre hergestellt.

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Materialien
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