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Prof. Dr. Ursula Carle
Qualifikation:
- Habilitation mit venia legendi Schulpädagogik an der Universität Osnabrück
- Promotion bei Prof. Dr. Kornmann an der PH Heidelberg (Sonderpädagogik)
- Diplom in Erziehungswissenschaft (Schulpädagogik) in Ludwigsburg
- Referendariat in Mannheim, 2. Staatsexamen
- Lehramtsstudium Sonderpädagogik (Lernen, Sprache) in Hagen, Heidelberg und Hannover
- Lehramtstudium Grund- und Hauptschule (Technik/Deutsch) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, 1. Staatsexamen
Berufliche Tätigkeiten:
- Empirische Sozialforschung 1983-1984
- Lehrerin an Grund-, Haupt- und Sonderschulen u.a. in jahrgangsgemischten Klassen:1979 in Bietigheim, 1982-1983 in Oftersheim, 1984-1990 in Bad Liebenzell
- Projektleitung des Hochschulmodellversuchs "Weiterbildung und Beratung von Akademikerinnen" an der TU Braunschweig (1991-1994)
- Akad. Rätin an der Universität Osnabrück, Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik (1994-2000)
- im Sommersemester 2000 Vertretung und Ruf auf die Professur für Schulpädagogik, Schwerpunkt Sekundarstufe I, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
- seit Wintersemester 2000/2001 Professorin für Grundschulpädagogik an der Universität Bremen
Lehraufträge im Bereich der beruflichen Weiterbildung:
- 1994 bis 1996 Lehrauftrag im Rahmen der Ausbildung "Integration"für ErzieherInnen, Georgsmarienhütte
- 1996 bis 1999 Lehrauftrag "Integrative Didaktik" (Kindergarten, Grundschule, Mittelschule) am Deutschen Schulamt Bozen
- 1997 bis 1998 Lehrauftrag "Sprachentwicklung und damit verbundene Störungen" (Kindergarten, Grundschule, Mittelschule) am Deutschen Schulamt Bozen
- 2004 bis 2013 Lehraufträge zu "Übergänge", "Wissenschaftliches Arbeiten", "Bildungspläne", "Geschichte der Krippenerziehung" im Weiterbildenden Studium Frühkindliche Bildung an der Universität Bremen
Lehraufträge an Universitäten im Ausland:
zuletzt aktualisiert: 20161029 (mz)
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Seitengliederung
Lehreinheit Frühpädagogik
Schuleingangsphase
Familienförderung
und Elternbildung
Kindergarten und
Grundschule kooperieren
TQSE - Thüringer Qualitätsinstrumente für die Schuleingangsphase
2011 "Aufgabenqualität
in Kindergarten und Grundschule"
Internationale Tagung
"Das Kind im Blick" 2007
"Entwicklungszeiten"
DGfE-Grundschulforschung 2003
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