| Home | Lehre | Forschung | Archiv | Publikationen | Personen | Kontakt |
||
Prof. Dr. Ursula Carle
Grundschulbezogene Forschungsschwerpunkte:Systemische Schulentwicklung, Professionalisierung der Arbeitstätigkeit von Lehrkräften, Kooperation von Bildungseinrichtungen zur Gestaltung von Entwicklungsverläufen und Übergängen, Entwicklung von Unterrichtsqualität, Entwicklung der integrativen, jahrgangsgemischten und flexiblen Schuleingangsphase Laufende ForschungsprojekteWissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs PRIMUS Abgeschlossene ForschungsprojekteAnschlussM (Laufzeit 2011-2013) Jahrgangsübergreifendes Lernen - JüL (Laufzeit: 2011-2013) Evaluierung der Umsetzung des Sächsischen Bildungsplans sowie des Schulvorbereitungsjahres und der Verzahnung mit der Schuleingangsphase in Sachsen, (Laufzeit 2009-2010) Lehrentwicklungsprojekt "Profis in Kitas" und Aufbau eines Forschungsverbundes (Laufzeit 2005-2011). - Näheres hier >>> Wissenschaftliche Begleitung des landesweiten Schulentwicklungsvorhabens (Transferprojekt) "BeSTe - Begleitete Schuleingangsphase in Thüringen entwickeln" (Laufzeit 2005-2008) - Näheres hier >>> Evaluation der Unterrichtsqualität in der "Flexiblen Schuleingangsphase (FLEX) des Landes Brandenburg (Laufzeit 2006-2007) - Näheres hier >>> Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts "Strukturkonzept Familienbildung in Bremen" (Laufzeit 2004-2006), Auftraggeber: Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend - Wissenschaftliche Begleitung des Entwicklungsprojekts "Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren". (Formative und summative Evaluation) Auftraggeber: Senator für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales und Senator für Bildung und Wissenschaft Abschlussauswertung des Schulversuchs "Neustrukturierung des Schulanfangs in Niedersachsen" [Bericht, Kurzfassung] (2002), Universität Bremen - zur Zwischenauswertung (2000), Universität Osnabrück >> Untersuchung und Entwicklung der alltäglichen Leistungsdokumentation Primarstufe an der Montessori-Gesamtschule (22) Potsdam , Kooperation mit Prof. Dr. Annedore Prengel (1999-2000), Universität Osnabrück Wissenschaftliche Begleitung des Expo 2000 Projektes "Wir sind Kinder einer Erde" an der Grundschule Melle Riemsloh (Laufzeit 1997-2000) Universität Osnabrück [Paper-Download, PDF 0,4 MB] Habilitationsprojekt: Was bewegt die Schule? (1995-1999) Universität Osnabrück Hochschulmodellversuch "Weiterbildung und Beratung von Akademikerinnen beim beruflichen Wiedereinstieg" (1992-1994) Technische Universität Braunschweig Untersuchung der Planungstätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen (1989-1994) Pädagogische Hochschule Heidelberg
zuletzt aktualisiert: 20161029 (mz) |
Seitengliederung
Forschungsprojekte von 2011-2013
|
Kontakt: Arbeitsgebiet
Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik |