logo
| Home | Lehre | Forschung | Archiv | Publikationen | Personen | Kontakt
 
Homepage Prof. Carle

Prof. Dr. Ursula Carle

Forschung

Grundschulbezogene Forschungsschwerpunkte:

Systemische Schulentwicklung, Professionalisierung der Arbeitstätigkeit von Lehrkräften, Kooperation von Bildungseinrichtungen zur Gestaltung von Entwicklungsverläufen und Übergängen, Entwicklung von Unterrichtsqualität, Entwicklung der integrativen, jahrgangsgemischten und flexiblen Schuleingangsphase

Laufende Forschungsprojekte

Wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs PRIMUS
Gefördert vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Laufzeit 01.12.2014 bis 30.09.2017)
Projektleitung: Prof. Dr. Sebastian Idel
Team: Prof. Dr. Ursula Carle, Prof. Dr. Christina Huf, Prof. Dr. Sebastian Idel, Sven Pauling M.A. [weitere Details]

Abgeschlossene Forschungsprojekte

AnschlussM (Laufzeit 2011-2013)
Anschlussfähigkeit der mathematikdidaktischen Überzeugungen und Praktiken von Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen als Bedingung der Vernetzung von Elementar- und Primarbereich - eine repräsentative Studie in zwei Bundesländern. Gefördert im Rahmen des BMBF-Forschungsförderungsprogramms zum Thema "Kooperation von Elementar- und Primarbereich".

Jahrgangsübergreifendes Lernen - JüL (Laufzeit: 2011-2013)
Systematischer Review zum internationalen Stand der schulpraktischen und wissenschaftlichen Expertise zum Jahrgangsübergreifenden Lernen. [zur Literaturseite]

Evaluierung der Umsetzung des Sächsischen Bildungsplans sowie des Schulvorbereitungsjahres und der Verzahnung mit der Schuleingangsphase in Sachsen, (Laufzeit 2009-2010)
Sächsisches Staatsministerium für Kultus. - Näheres hier >>>

Lehrentwicklungsprojekt "Profis in Kitas" und Aufbau eines Forschungsverbundes (Laufzeit 2005-2011). - Näheres hier >>>

Wissenschaftliche Begleitung des landesweiten Schulentwicklungsvorhabens (Transferprojekt) "BeSTe - Begleitete Schuleingangsphase in Thüringen entwickeln" (Laufzeit 2005-2008) - Näheres hier >>>

Evaluation der Unterrichtsqualität in der "Flexiblen Schuleingangsphase (FLEX) des Landes Brandenburg (Laufzeit 2006-2007) - Näheres hier >>>

Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts "Strukturkonzept Familienbildung in Bremen" (Laufzeit 2004-2006), Auftraggeber: Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend -
Näheres hier >>>

Wissenschaftliche Begleitung des Entwicklungsprojekts "Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren". (Formative und summative Evaluation) Auftraggeber: Senator für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales und Senator für Bildung und Wissenschaft

Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs "Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen" (Laufzeit 2000-2004)

Abschlussauswertung des Schulversuchs "Neustrukturierung des Schulanfangs in Niedersachsen" [Bericht, Kurzfassung] (2002), Universität Bremen - zur Zwischenauswertung (2000), Universität Osnabrück >>

Untersuchung und Entwicklung der alltäglichen Leistungsdokumentation Primarstufe an der Montessori-Gesamtschule (22) Potsdam , Kooperation mit Prof. Dr. Annedore Prengel (1999-2000), Universität Osnabrück

Wissenschaftliche Begleitung des Expo 2000 Projektes "Wir sind Kinder einer Erde" an der Grundschule Melle Riemsloh (Laufzeit 1997-2000) Universität Osnabrück [Paper-Download, PDF 0,4 MB]
[Artikel-Link, Grundschulunterricht]

Habilitationsprojekt: Was bewegt die Schule? (1995-1999) Universität Osnabrück

Hochschulmodellversuch "Weiterbildung und Beratung von Akademikerinnen beim beruflichen Wiedereinstieg" (1992-1994) Technische Universität Braunschweig

Untersuchung der Planungstätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen (1989-1994) Pädagogische Hochschule Heidelberg

 

zuletzt aktualisiert: 20161029 (mz)
Haftungsausschluss [mehr...]

Seitengliederung

forex uhb Forschungsprojekte von
Prof. Carle (forex Navigator Uni HB)

Lehreinheit Frühpädagogik Lehreinheit Frühpädagogik

AnschlussM Logo 2011-2013
hiebenich Schuleingangsphase
Kind steigt über Zaun -  John Foxx Familienförderung
und Elternbildung

Schmetterling - Pia Seddigh Kindergarten und
Grundschule kooperieren

TQSE-Stern TQSE - Thüringer Qualitätsinstrumente für die Schuleingangsphase
Fachtagung "Aufgabenqualität in Kindergarten und Grundschule" 2011 "Aufgabenqualität in Kindergarten und Grundschule"
Internationale Tagung
"Das Kind im Blick" 2007
Schmetterling - Pia Seddigh "Entwicklungszeiten"
DGfE-Grundschulforschung
2003

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben zurück nach oben

 

Kontakt: Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
Universität Bremen Fachbereich 12