logo
 Home  |  Lehre  |  Literatur  |  Personen  |  Kontakt 
 
 
 

Informationsbroschüren

IEL Virtuell

 

 

Kurzdarstellung

 

Veröffentlichungen & Literatur und andere Informationsmedien

Sandra Frommeyer:

‚Konzeptionierung und Durchführung eines multimedialen Projektes’, in Theodor Hug (Hg.): Wie kommt Wissenschaft zu ihrem Wissen, Schneider Verlag, Hohengehren 2001

„Lehrentwicklung für den Einsatz (neuer) Medien in der Hochschullehre – professioneller Support für ein scheinbar einfach zu realisierendes Lehr-/Lernkonzept“, in Forum Neue Medien ‚Proceedings des 3. Business Meetings', 2001

Referenzen auf dieser Webseite

Bloh, Egon & Lehmann, Burkhard (2002). Online-Pädagogik - der dritte Weg? In: Bloh, Egon & Lehmann, Burkhard (Hg.). Online-Pädagogik. Hohengehren: Schneider Verlag

GEOGHEGAN, BILL (1997). Instructional Technologies & the Mainstream: The Risks of Success. Trace talk. 22 Oct. 1997. University of Waterloo

Loucks-Horsley, Susan (1996). Professional Development for Science Education: A Critical and Immediate Challenge. Na-tional Standards & the Science Curriculum, ed. Rodger Bybee of the Biological Sciences Curriculum Study. Dubuque, Iowa: Kendall/Hunt Publishing Co.

Hall, G.E. & Hord, S.M. (1987). Change in schools: Facilitating the process. Albany, NY: State University of New York Press.

Hord, S.M. & Rutherford, W.L. & Huling-Austin, L., & Hall, G.E. (1987). Taking charge of change. Alexandria, VA: Association for Supervision and Curriculum Development.

Loucks-Horsley, S. & Stiegelbauer, S. (1991). Using Knowledge of Change to Guide Staff Development, in A. Lieberman and L. Miller (Eds.) Staff Development for Education in the 90s: New Demands, New Realities, New Perspectives. New York: Teachers College Press

Hall G & Louks S (1979). Implementing Innovation in Schools: A concerns-based approach, Research and Development Centre for Teacher Education, University of Texas.

Rogers, E. M. (1995). Diffusion of innovations (4th Edition) New York: Free Press

Rogers E & Shoemaker F (1991). Communication of Innovations. New York: Free Press

Surry, D.W. & Farquhar, J. D. (1996). Incorporating social factors into instructional design theory. In M. Bailey, & M. Jones, (Eds.) Work, Education, and Technology (pp. 6.1-6.8). DeKalb, IL: LEPS Press.

Literatur zum Thema

Ø        Thema – online Teachning and Learning:

Hanna, Donald E. & Glowacki-Dudka, Michelle & Conceição-Runlee, Simone (2000). 147 Practical Tips for teaching online groups. Essentials of Web-Based Education. Madison, Wisconsin: Atwood Publishing

Ø        Thema – Gruppenmanagement und -bildung:

Wenger, Etienne & McDermott, Richard & Snyder, William M. (2002). Cultivating Communities of Practice. A guide to managing knowledge. Harvard Business Press: Boston, Massachusetts

Links

Ø        Areol – Action Research and Evaluation Online: Ein umfangreicher und sehr gut einführender Online-Kurs kostenlos im Internet. Die Studienmaterialien sind auch ohne Teilnahme sehr lesenswert. http://www.scu.edu.au/schools/gcm/ar/areol/areolhome.html

Ø        Anleitung: Wie hole ich das Meiste aus meiner Teilnahme an einer Veranstaltung mit Online-Anteilen heraus? http://www.itrc.ucf.edu/LL/LL_TofC.html (hier vor allem der Link ‚Participants’)

Ø        Kurz-Anleitung: gescheit moderieren - http://www.webproject.org/ hier vor allem die Punkte oben ‚collaborative’ und creative und jeweils alle Unterpunkte auf der linken Seite

  

 

 

Kontakt: LehrSupport für Neue Medien       

Alleinige Verantwortlichkeit für den Inhalt: Sandra Frommeyer