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Kontext und Ziele des Arbeitsgebietes Grundschulpädagogik an der Universität Bremen
Prof. Dr. Ursula Carle

Die Grundschulen in Deutschland gehören zu den progressivsten Entwicklungsagenten des deutschen Schulsystems. Dies war schon vor den IGLU-Studien der Fall. Die Studien liefern den Beleg für die praktische Wirksamkeit der Grundschulentwicklung.

In ihrer Entwicklung und als einzige Schule für Alle in Deutschland, sind die Grundschulen damit auch Vorbilder für die Weiterentwicklung der folgenden Schulen.

Das Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik engagiert sich insbesondere dafür, im pädagogisch orientierten und wissenschaftlich begleiteten Verbund von Forschung, Entwicklung und Praxis die Professionalität im Bereich der Primar-Bildung zu verbessern.

Dazu gehören auch Entwicklungen im Umfeld der Grundschule, also im Praxisfeld von Familie, frühkindlichen Bildungseinrichtungen und Kommunen ebenso wie pädagogisch-didaktische Forschungen zur Entwicklung neuer Unterrichtsformen.

Dies alles fließt ein in die LehrerInnen-Ausbildung an der Universität Bremen. Die Studierenden sind ihrerseits als forschende Lerner aktiv an der Weiterentwicklung der Grundschule beteiligt. [mehr...]

zuletzt aktualisiert: 20130604 (mz)
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© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
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