![]() ![]() |
![]() |
|
![]() |
Publikationen Diana Wenzel-Langer2016 2015 2013 2010 2009 2008 2007 2006 2016Howe, Sonja; Wenzel-Langer, Diana; Wittkowski, Anika (2016): Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich. Von der Kinderbetreuung zur frühkindlichen Bildung und pädagogischen Professionalisierung. In: Heike Hahn, Ilona Esslinger-Hinz und Argyro Panagiotopoulou (Hg.): Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Festband zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Ursula Carle. 1. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, Band 12), S. 151–171. 2015Wenzel-Langer, Diana (2015): Die Eltern im Blick – Gemeinsam den Übergang gestalten. In: Themenheft der Grundschulzeitschrift, Jg. 29, Heft 281(Februar 2015): Wittmann, Gerald; Schuler, Stephanie: Mit Kindertageseinrichtungen kooperieren – Gemeinsam Mathematik lernen, S. 16-18. [Webseite der Zeitschrift] [Inhaltsverzeichnis] Wenzel-Langer, Diana (2015): Elternarbeit. Lemma in: Rißmann, Michaela (Hrsg.): Lexikon Kindheitspädagogik. Neuwied: Carl Link (Wolters Kluwer), S. 97-98. ISBN 9783556065723. [Webseite des Verlages] 2013Carle, Ursula; Wenzel-Langer, Diana (2013): Frühkindliche Bildung - Basisbaustein der Bildungskarriere. In: Rohlfs, Carsten; Harring, Marius; Palentien, Christian (Hrsg.): Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. 2. überarbeitete und ergänzte Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. 153–170. [Artikelseite d. Verl.] 2010Graf, Ulrike; Wenzel-Langer, Diana (2010): Ohne mich! Alleine spielen lernen. In: Baby und Familie, 2010 (November), Thementeil: Entwicklung und Erziehung, S. 58-60. 2009 Wenzel, Diana (2009): Kindertageseinrichtungen in der Stadt Bremen auf dem Weg zur Erziehungspartnerschaft - vertieft dargestellt an zwei kontrastierenden Fallstudien. In: Flindt, Nicole; Panitz, Kathleen (Hrsg.): Frühkindliche Bildung. Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Saarbrücken: Süddeutscher Verlag für Hochschulschriften, 27-35 Wenzel, Diana; Koeppel, Gisela; Carle, Ursula (Hrsg.) (2009): Kooperation im Elementarbereich. Eine gemeinsame Ausbildung für Kindergarten und Grundschule (3. Band). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren Carle, Ursula; Koeppel, Gisela; Wenzel, Diana (2009): Kooperation – Chance für bessere Bildung von Anfang an. In: Wenzel, Diana; Koeppel, Gisela; Carle, Ursula (Hrsg.): Kooperation im Elementarbereich. Eine gemeinsame Ausbildung für Kindergarten und Grundschule (3. Band). Baltmannsweiler:
Schneider Verlag Hohengehren, 3-10 Wenzel, Diana (2009): Frühkindliche Bildung partnerschaftlich gestalten. Chancen und Bedingungen für eine gelingende Erziehungspartnerschaft in der Praxis. In: Wenzel, Diana; Koeppel, Gisela; Carle, Ursula (Hrsg.): Kooperation im Elementarbereich. Eine gemeinsame Ausbildung für Kindergarten und Grundschule (3. Band). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 137-144 2008Carle, Ursula; Wenzel, Diana (2008_04): Facetten Frühkindlicher Bildung in Familie und Kindergarten. In: Rohlfs, Carsten; Harring, Marius; Palentien, Christian (Hrsg.): Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 127-145 Carle, Ursula; unter Mitarbeit von Metzen, Heinz; Berthold, Barbara; Wenzel, Diana (2008_01): "Anfangsunterricht in der Grundschule. Beste Lernchancen für alle Kinder". Gutachten für die Enquetekommission II des Landtags Nordrhein-Westfalen "Chancen für Kinder: Zweite Enquetekommission des Landtags erarbeitet Vorschläge für ein optimales Betreuungs- und Bildungsangebot in NRW". Düsseldorf: Landtag NRW 2007Wenzel, Diana; Levermann, Simone (2007): Die Bedeutung von Beobachtung in Übergangs- und Bildungssituationen. In: Carle, Ursula; Grabeleu-Szczes, Dana; Levermann, Simone (Hrsg.): Sieh mir zu beim Brückenbauen – Kinder in Bildungs- und Übergangsprozessen wahrnehmen, würdigen und fördern. München: Cornelsen, 144-156 Carle, Ursula; Wenzel, Diana (2007) (Hrsg.): Frühes Lernen. bildungsforschung, Jahrgang 4, Ausgabe 1 [Dokument...] Carle, Ursula; Wenzel, Diana (2007): Zum Themenschwerpunkt: Frühes Lernen. In: Carle, Ursula/ Wenzel, Diana (Hrsg.) bildungsforschung, Jahrgang 4, Ausgabe 1 [Dokument...] Carle, Ursula; Wenzel, Diana ( 2007): Vorschulische Bildung im Kindergarten. In: Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Palentien, Christian (Hrsg.): Perspektiven der Bildung. Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 185-203 2006Carle, Ursula; Wenzel, Diana (2006): Gemeinsame Ausbildung für Elementar- und GrundschulpädagogInnen an der Universität Bremen. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 1 (2), 297-300
zuletzt aktualisiert: 20170925 (mz) |
![]() |
Aktuelles
|
![]() |
Kontakt: Arbeitsgebiet
Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik |