logo
| Home | Lehre | Forschung | Material | Publikationen | Personen | Kontakt
 

Verbindung interner und externer Evaluation

Evaluationsmethodik

Evaluationskompetenzen für LehrerInnen:
Hense, Jan Ulrich; Mandl, Heinz (2009): Evaluations- und Selbstevaluationskompetenz von Lehrenden. Warum benötigen Lehrende Evaluationskompetenzen? In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klasu; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold; Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrerprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und Messung. Weinheim: Beltz, 129-140
[Abstract + Inhaltsverzeichnis des Sammelbandes]
[Verlagsseite mit Leseprobe des Sammelbandes]

Hense, Jan Ulrich; Mandl, Heinz (2003): Selbstevaluation – Ein Ansatz zur Qualitätsverbesserung pädagogischer Praxis und seine Umsetzung am Beispiel des Modellversuchprogramms SEMIK. (Dezember 2003). München: Forschungsberichte des Instituts für Pädagogische Psychologie, Department Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München [Download, PDF 160KB]

Checkliste zur Unterstützung von Schulentwicklung:
Carle, Ursula; unter Mitwirkung von Berthold, Barbara et al. (seit 2004): Thüringer Qualitätsinstrumente für die Schuleingangsphase (TQSE) . Checkliste für das Unterstützungssystem. Webbasierte Beschreibung von zentralen Dimensionen und von Unterstützungselementen für die Entwicklung der Schuleingangsphase. Bremen: Universität Bremen
[zur Homepage]

Anregungen zur Evaluation von Internetseiten:
Marc Jelitto, Spezialist für die Evaluation von neuen Medien hat einen Weblog eingerichtet, der sich mit der Evaluation von Internetseiten beschäftigt. Aktueller Schwerpunkt sind Evaluationen von Websites im Gesundheitsbereich, die sich aber auf andere Seiten übertragen lassen.

Checklisten und Leitfäden für gutes (amtliches) Evaluieren:
Wer nach konzisen begrifflichen und methodischen Hinweisen auf die Gestaltung von Evaluationen sucht und zudem noch gute Berichte grundlegen will, der findet beim Kompetenzzentrum für Evaluation des Schweizerischen Bundesamtes für Gesundheit (BAG) sehr gute Checklisten bzw. Leitfäden - eng auf die formalen Vorgaben des Bundesgesundheitsamtes zugeschnitten. [Hompage mit Arbeitshilfen]
Arbeitshilfen zur Wirtschaftlichkeits- und Wirksamkeitsüberprüfung (Evaluation) staatlichen Handelns hat das Schweizerische Bundesjustizministerium herausgegeben. [Homepage]

DeGEval-Standards für Evaluation:
Die 'Standards für Evaluation' stellen den Kern von mittlerweile mehreren Handreichungen dar. Die DeGEval hat mit der Publikation der 'Standards' und den darauf folgenden Publikationen (Überblick Publikationen DeGEval) in den vergangenen Jahren einen bedeutenden Beitrag geliefert, der die Diskussion um Kriterien und die Qualität der Evaluation nicht nur im deutschen Sprachraum maßgeblich mit beeinflusste.

Komplexmethoden zur Gestaltung und Evaluation großer Schulentwicklungsvorhaben:
Carle, Ursula (2000): Die Projektperspektive: Methodeninnovation zur Sicherung schulischer Entwicklungsprojekte. In: dies., Was bewegt die Schule? Internationale Bilanz, praktische Erfahrungen, neue systemische Möglichkeiten für Schulreform, Lehrerbildung, Schulentwicklung und Qualitätssteigerung zur Entwicklung einer Schule für das 21. Jahrhundert, S. 381-430 [Download, PDF 370KB]

Simplexmethoden zur Selbstevaluation von Lehrkräften:
Methoden und Fragestellungen sollten eine zueinander passende Einfachheit/Komplexität aufweisen. Hier eine gut aufbereitete Sammlung sehr einfacher Selbstevaluationswerkzeuge zur Schulentwicklung des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM). [Homepage]

Gute Evaluationsberichte schreiben:
Iim Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat das Deutsche Jugendinstitut (DJI) 2008 eine fünfseitige Empfehlung für die Gestaltung von Evaluationsberichten publiziert. [Download]
Die UNICEF hat 2004 Standards zur Bewertung von Evaluationsberichten herausgegeben (in Englisch). [Download]

 

 

zuletzt aktualisiert: 20130604 (mz)
Haftungsausschluss [mehr...]

Aktuelles

Folienvortrag Folienvortrag von Prof. Carle zur "Systemischen Schulentwicklung"

Systemische Evaluation Ursula Carle /Heinz Metzen (2006_09): So lassen sich Netzwerke (nicht) evaluieren

Gliederung der Evaluationsseite

Pädagogische Videos

 

Frühkindliche Bildung
und Elementarpädagogik

 

Universität Bremen Fachbereich 12