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Landesweites Schulentwicklungsvorhaben zur Schuleingangsphase in Niedersachen

Laufzeit: 1994-2002
Auftraggeber: Niedersächsisches Kultusministerium
Kooperationspartner: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)

Projektleitung: Prof. Dr. Ursula Carle, Universität Bremen
Mitarbeiter: Barbara Berthold, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Forschungsansatz: Systemische Schulentwicklungsforschung, Formative Evaluation, Aktionsforschung

Kurzbeschreibung des Modellversuchs

Der niedersächsische Modellversuch Neustrukturierung des Schulanfangs endete 2002 mit Abschluss des Schulversuchs an der Laagbergschule in Wolfsburg. Prof. Dr. Ursula Carle, Universität Bremen wurde mit der Schlussauswertung des Versuchs beauftragt. Der vorliegende Bericht beschreibt zusammenfassend die Auswertungsergebnisse. Vorrangig soll der Frage nach stützenden Bedingungen für die Gestaltung des Schulanfangs im Sinne einer flexiblen und integrativen Eingangsstufe nachgegangen werden. Der Bericht dient für die am Modellversuch beteiligten Schulen als Rückmeldung, er kann darüber hinaus Schulen, die sich für die Einführung einer Eingangsstufe im Sinne des niedersächsischen Schulgesetzes entscheiden in die Thematik einführen und auf entwicklungskritische Aspekte aufmerksam machen.

Veröffentlichungen aus dem Modellversuch

Niedersächsisches Kultusministerium (2007): Jahrgangsgemischte Eingangsstufe – ein Weg zum erfolgreichen Lernen. Informationen, Anregungen, Hilfen. Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium [Download...]

Carle, Ursula; Berthold, Barbara (2003): Neustrukturierung des Schulanfangs in Niedersachsen. Abschlussauswertung. Bremen: Universität Bremen, Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik

Berthold, Barbara (2003): Die neue Eingansstufe. Von
Modellversuchsschulen lernen: Erfahrungen aus dem Modellversuch zur Neustrukturierung des Schulanfangs in Niedersachsen. SchulVerwaltung. Zeitschrift für SchulLeitung, SchulAufsicht und SchulKultur. Ausgabe Niedersachsen und Schleswig-Holstein, 13 (9), 232-236 [Verlagsseite der Zeitschrift] [in der Bremer Uni-Bibliothek gibt es die Zeitschrift unter der Signatur z reg 726/813]

Carle, Ursula (2003): Schulbegleitforschung als Service für schulische Entwicklungsprozesse. Anspruch und Wirklichkeit im Lichte der schulischen Binnenperspektive. In: Kemnade, Ingrid (Hrsg.): Schulbegleitforschung als Unterstützungssystem für die Schulentwicklung. Beiträge zur 7. Fachtagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule, 31-42

Carle, Ursula (2000): Am Übergang zur Reformschule: Erfahrungen im Modellversuch zur Neustrukturierung des Schulanfangs. In: dies.: Was bewegt die Schule? Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 229-276 (Kapitel 7)

Carle, Ursula (1999): Zwischenauswertung der Berichte des Schulversuchs "Neustrukturierung des Schulanfangs in Niedersachsen". Osnabrück: Universität Osnabrück

 

zuletzt aktualisiert: 20121227 (mz)
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Aktuelles:

Projektbericht Titel

 

 

Frühkindliche Bildung
und Elementarpädagogik

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Kontakt: Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
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