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 Kosinar u.a. 2012 Vielfalt

Kosinar / Leineweber / Hegemann-Fonger / Carle (2012): Vielfalt und Anerkennung

Zitationsvorschlag:

Kosinar, Julia; Leineweber, Sabine; Hegemann-Fonger, Heike; Carle, Ursula (Hrsg.) (2012): Vielfalt und Anerkennung. Internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
[Buchseite des Verlags] [Inhaltsverzeichnis] [Citavi3-zip-Datei]

Beschreibung:

Vielfalt und deren Anerkennung gelten als normative Orientierungskategorien, aus denen sich praktische Herausforderungen an pädagogische Institutionen und die in ihnen Tätigen ableiten. Auf Vielfalt bezogene pädagogische Ansätze müssen kulturelle und herkunftsbedingte Differenzen berücksichtigen, ohne diese zu verstärken und zu reproduzieren. Die Frage nach einem Vielfalt fördernden pädagogischen Umgang ist daher eng verknüpft mit der Frage nach Strukturen, die es jedem Kind ermöglichen, sich gemäß individueller Voraussetzungen zu entwickeln, ohne eine Etikettierung zu erfahren.

Im vorliegenden Sammelband geht es um Entwicklungen in Kindergarten und Grundschule, die erforderlich sind, damit Pädagog/innen die an sie gestellten Anforderungen bewältigen können, sowie um zentrale Themen der Professionalisierung.

Es werden Herausforderungen einer Pädagogik der Anerkennung in Kindergarten, Grundschule und anderen Bildungseinrichtungen skizziert und diskutiert. Die Beiträge zeigen aus internationaler Perspektive auf, welche institutionellen Entwicklungen und Maßnahmen sich bewährt haben und welche Kompetenzen und pädagogischen (Selbst-)Verständnisse mit der Fähigkeit zu einem anerkennenden pädagogischen Umgang verbunden sind.

Verlags-Webseite:

www.paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=2304

Gliederung:

Julia Kosinar, Sabine Leineweber, Heike Hegemann-Fonger & Ursula Carle
Einleitung........................................3
I. Vielfalt und Anerkennung: Herausforderungen für die Entwicklung von Kindergarten und Grundschule
Nicole Balzer
Die Vielfalt der Heterogenität...........................12
Ursula Carle
Institutionelle Entwicklung im Elementar- und Primarbereich....................................... 26
Vanessa Macchia
Die pädagogische Herausforderung im Konzept der „Besonderen Normalität“ in einer Schule für alle Kinder...............41
Till-Sebastian Idel, Isabel Neto Carvalho & Anna Schütz
Kollegiale Anerkennung und Schulentwicklung. Über Voraussetzungen schulischer Veränderungsbemühungen..........54
Franziska Vogt
In der altersgemischten Schuleingangsstufe der Vielfalt gerechter werden......69
Wolfgang Beutel & Jens Hoffsommer
Kinder entscheiden mit - Demokratie und Partizipation in Kindergarten und Grundschule........80
Irene Moser
Impulse der internationalen Zusammenarbeit für eine chancengerechte und kompetenzorientierte Ausbildung der Lehrkräfte......93
II. Vielfalt und Anerkennung: Pädagogische Professionalität
Manuela Keller-Schneider
Anerkennung als professionelle Grundhaltung - individuelle Förderung der Schüler/innen und Klassenführung als Herausforderungen für Lehrpersonen....106
Constanze Koslowski
NIEMAND „reist ohne Gepäck“.....................117
Manuela Keller-Schneider & Stefan Albisser
Kooperation im Kollegium - eine Frage der Anerkennung?.........130
Bettina Blanck
Reflexiv-kritischer Umgang mit Vielfalt...................................143
Herbert Hagstedt
Zur Neuorientierung einer das Individuum anerkennenden Didaktik durch Lernwerkstätten.........155
Julia Kosinar
Umgang mit Heterogenität als Anforderung im Referendariat..........167
Sabine Leineweber
Elementarpädagog/innen zwischen Anerkennung durch die Praxis und Nicht-Anerkennung durch die Politik......183
III. Vielfalt und Anerkennung: Praxisentwicklung
Heike de Boer
Qualitätsentwicklung in der Grundschule......................198
Ines Boban & Andreas Hinz
Inspiration und Selbstevaluation in Grundschulen mit dem Index für Inklusion........209
Susanne Bosshart
Differenzieren in geführten und freien Sequenzen im Kindergarten: Möglichkeiten und Grenzen....219
Gererald Wittmann
Heterogenität im Mathematikunterricht - Herausforderung und Chance gleichermaßen.....229
Heike Hegemann-Fonger
Die „Bremer Mathebox“.................................240
Lutz Liffers
Entwicklung im Verbund: Quartiersbildungszentrum Gröpelingen als Plattform für lokale Bildungskoordination.....253
Angabe zu den Autorinnen und Autoren..........266

 

zuletzt aktualisiert: 20121009 (mz)
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Kontakt: Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
Universität Bremen Fachbereich 12