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Inklusion, Integration, Vielfalt, Nichtdiskriminierung - Wir wollen gemeinsam lernen!Diese Themenseite und unser Engagement widmen wir den Kindern und jungen Erwachsenen in unseren Familien, in unserer Nachbarschaft und weltweit mit zugeschriebenen "Benachteiligungen", die keine inklusive(n) Krippen, Kindergärten und Schulen besuchen dürfen; wir widmen sie auch ihren Familien, BetreuerInnen bzw. InteressenvertreterInnen, die tagtäglich für das, für unser und für ihrer Schützlinge Recht auf eine bessere Bildung für alle in der lokalen, regionalen und globalen Lerngemeinschaft eintreten/kämpfen. Inklusionsseitengliederung:
BegriffsklärungAus dem "Index for Inclusion (CSIE)" (2002) in der Übersetzung durch Ines Boban und Prof. Andreas Hinz, Institut für Rehabilitätionspädagogik an der Universität Halle (2003, S. 10): "Inklusion bedeutet Veränderung und einen nicht endenden Prozess von gesteigertem Lernen und zunehmender Teilhabe aller SchülerInnen. Es ist ein Ideal, nach dem Schulen streben können, das aber nie vollständig erreicht wird. Jedoch wird inklusive Qualität spürbar, sobald die Absicht greift, die Teilhabe für alle Mitglieder einer Schulgemeinschaft zu steigern. Eine inklusive Schule ist eine Schule in Bewegung.
Ein weltweites Vorhaben zur Entwicklung einer integrariven, jahrgangsgemischten und flexiblen Grundschule bildet die neue Schuleingangsstufe [mehr...] Inklusion in Erziehung und Bildung bedeutet...
"Teilhabe bedeutet, mit anderen gemeinsam zu lernen und mit ihnen bei gemeinsamen Lernprozessen zusammenzuarbeiten. Dies erfordert eine aktive Beteiligung am Lernprozess und das Gespräch über die Lernerfahrungen. Letztlich geht es um die Wahrnehmung, Akzeptanz und Wertschätzung eines jeden." [Index für Inklusion 2003, S. 10]
zuletzt aktualisiert: 20140718 (mz) |
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Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik |