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Inklusion Themenseite

Expertise für Inklusion, Vielfalt, Nichtdiskriminierung, Integration

BAG Gemeinsam leben - gemeinsam lernen (Elterninitiative)
Carle, Prof. Dr. Ursula (Universität Bremen)
Center für Studies of Inclusive Education (CSIE) - Index for Inclusion
oranger Pfeil Deutscher Bildungsserver (DBS)
Enabling Education Network (EENET)
Feuser, Prof. Dr. Georg (Universität Bremen und Zürich)
Gogolin, Prof. Dr. Ingrid (Universität Hamburg)
oranger pfeil Grundschulverband e.V. Frankfurt am Main
Hinz, Prof. Dr. Andreas (Universität Halle - Inklusionspädagogik-Seite)
Jaumann-Graumann, Prof. Dr. Olga (Universität Hildesheim)
Netzwerk Heterogenität: Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen
Preuss-Lausitz, Prof. Dr. (TU Berlin)
Seitz, Prof. Dr. Simone (Universität Bremen)
oranges Dreieck Starke Grundschulen - Netzwerk inklusiver Grundschulen des GSV
Südtirol (Italien)

Links zu weiterer Expertise in Pädagogischer Inklusion

BAG Gemeinsam leben - gemeinsam lernen
(Elterninitiative)

Die Bundesarbeitsgemeinschaft "Gemeinsam leben – gemeinsam lernen" wurde 1985 als Zusammenschluss der Landesarbeitsgemeinschaften gegründet. "Gemeinsam leben" ist eine Eltern-Selbsthilfe-Organisation, die sich für ein gemeinsames Leben und Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung einsetzt. Die Elterninitiative unterhält auf Bundesebene Kontakt zu Politik und Verbänden und vertritt dort die Idee von einem selbstbestimmten Leben ihrer Söhne und Töchter mit Beeinträchtigungen inmitten der Gesellschaft. In der Bundesarbeitsgemeinschaft sind 13 Landesarbeitsgemeinschaften organisiert

Das Organ der Bundesarbeitsgemeinschaft Gemeinsam leben - Gemeinsam lernen heißt "Gemeinsam Leben" und erscheint im Juventa-Verlag.

Anlässlich der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention durch den deutschen Bundestag am 31.12.2008 formuliert die BAG in einem Manifest "Inklusive Bildung - Jetzt" die Forderung nach einer grundlegenden Neuorientierung der Bildungspolitik in Deutschland und wirbt in einer Unterschriftenaktion für eine Solidarisierung mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderung:

Carle, Prof. Dr. Ursula (Universität Bremen)

Center for Studies of Inclusive Education
- supporting inclusion, challenging exclusion

Deutscher Bildungsserver - Themenseite "Behindertenpädagogik"

Der Deutsche Bildungsserver ist der zentrale Wegweiser zu Bildungsinformationen im Internet. Er bietet allen Interessierten grundlegende und hochwertige Informationen und Internetquellen - schnell, aktuell, umfassend und kostenfrei. Als Meta-Server verweist er primär auf Informationen zum deutschen Bildungswesen, die u.a. von Bund und Ländern, der Europäischen Union, von Hochschulen, Schulen, Landesinstituten, außeruniversitären Forschungs- / Serviceeinrichtungen, wissenschaftlichen Fachgesellschaften, Bibliotheken, Dokumentationsstellen, Museen u.a. bereitgestellt werden.

Auch zum Thema "Inklusionspädagogik" bzw. "Inklusive Schule" bietet der Detusche Bildungsserver eine spezielle Seite (Dossier) mit vielen wichtigen und informativen Links. Siehe auch das Dossier zur "Behindertenpädagogik" des Deutschen Bildungsservers.

Enabling Education Network (EENET)

Das EENet ist ein ein Netzwerk für Inklusive Bildung und Erziehung an der Universität Manchester in Grossbritannien. Netzwerk-Mitglieder sind unter anderem LehrerInnen, Eltern, Studierende, Nicht-Regierungs-Organisationen und politische Entscheidungsträger. Sein regionaler Schwerpunkt sind Fragen der Inklusion in den Entwicklungsländern.

Feuser, Prof. Dr. Georg
(Universität Bremen und Zürich)

Emeritus der Universität Bremen (2005) - Konzepte und Texte
seitdem Gastprofessor an der Universität Zürich - Lehrstuhl 2,
Institut für Erziehungswissenschaft, Bereich Sonderpädagogik

Prof. Feusers Spezialgebiete sind: Behindertenpädagogik, Didaktik, Therapie und Integration bei geistiger Behinderung und schweren Entwicklungsstörungen, Pädagogik und Therapie bei Menschen mit Autismus-Syndrom, Allgemeine (integrative) Pädagogik und entwicklungslogische Didaktik

Gogolin, Prof. Dr. Ingrid (Universität Hamburg - Institut für International Vergleichende und Interkulturelle Erziehungswissenschaft

  • Homepage (Universität Hamburg)
  • Institut für International Vergleichende und Interkulturelle Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg >>>
  • "Ingrid Gogolin" - Wikipedia-Artikel
  • Texte von Ingrid Goglin
  • FÖRMIG - BLK-Programm "Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund"

Prof. Gogolin ist eine international renommierte Expertin für Fragen der Integration. Sie lehrt an der Universität Hamburg als Professorin im Arbeitsbereich "International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft"

Grundschulverband e.V. (GSV) Frankfurt am Main

1969 gegründet als Arbeitskreis Grundschule - setzt sich der Grundschulverband für die Weiterentwicklung der Grundschule ein. Die "für alle gemeinsame Grundschule", wie sie selbstverständlicher Standard einer demokratischen Gesellschaft sein sollte, ist in Deutschland immer noch nicht Realität. Deshalb fordert der Grundschulverband, dass die Grundschule zur Grundstufe einer für alle Kinder und Jugendlichen gemeinsamen Schule weiter zu entwickeln ist. Im gemeinsamen Unterricht bis zum Ende der Pflichtschulzeit sollen alle SchülerInnen bestmöglich individuell gefördert und im eigenverantwortlichen Lernen unterstützt werden. Die Entwicklung der inklusiven Schule muss in konsequenter Kooperation mit PädagogInnen, SchülerInnen und Eltern erfolgen.

Hinz, Prof. Dr. Andreas
(Universität Halle - Inklusionspädagogik-Seite)

Ines Boban/Andreas Hinz, Universität Halle http://www.inklusionspaedagogik.de/

Jaumann-Graumann, Prof. Dr. Olga
(Universität Hildesheim)

Netzwerk Heterogenität:
Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen

Die Mitglieder des Netzwerkes kommen aus Schulen, Hochschule und Forschung, Didaktik, Fortbildung oder Bildungspolitik. Alle haben sich des Themas Heterogenität angenommen, indem sie in ihrer Schulpraxis bejahend damit umgehen, Konzepte entwickeln, darüber schreiben oder forschen, beraten oder Fortbildung anbieten. Alle bringen hier etwas ein. Und alle unterstützen die gemeinsame Erklärung.

Die Anregung zur Venetzung stammt von der GEW. Sie bot 2003 auf der Fachtagung "Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen" die Gründung eines Netzwerks zum Thema an.

Preuss-Lausitz, Prof. Dr. (TU Berlin)

http://www.ewi.tu-berlin.de/menue/institutsangehoerige/professorinnen/prof_dr_ulf_preuss-lausitz/downloadbereich/

Downloadbereich von Prof. Dr. Ulf Preuss-Lausitz
http://www.ewi.tu-berlin.de/menue/institutsangehoerige/professorinnen/prof_dr_ulf_preuss-lausitz/downloadbereich/
http://www.ewi.tu-berlin.de/menue/home/
Integrative Förderung schulschwacher/behinderter Kinder und Jugendlicher http://www.ewi.tu-berlin.de/menue/arbeitsstellen_des_instituts/integrative_foerderung/

Seitz, Prof. Dr. Simone (Universität Bremen)

Juniorprofessorin für "Inklusive Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Geistigbehindertenpädagogik"

"Starke Grundschulen" -
Netzwerk inklusiver Grundschulen (GSV)

Suchen Sie eine inklusive Grundschule in Ihrer Nähe? - Eine neue Webseite des Grundschulverbandes hilft Ihnen weiter:

Südtirol, Integration in (Italien)

In Italien und in der autonomen Provinz Bozen ("Südtirol") gibt es keine Sonderschulen. In Deutschland nehmen Diskussionen über die Sonderschulen zu. In Italien werden Behinderte seit 31 Jahren (seit 1958) in den Schulen integriert. Dass Gesetze und schulische Realität nicht überein stimmen müssen, weiß jede ItalienerIn, die sich vor allem in den 80er und 90er Jahren für die Rechte behinderter Menschen eingesetzt hat. Deshalb wird heute auf die Qualität der Integration geachtet. Wer bereits einmal in Italien war, weiß, dass in Italien ein Nord-Süd-Gefälle herrscht. Während es im Norden viele behindertengerechte Gebäude gibt, sieht es im Süden zur Zeit noch überwiegend schlecht aus. Dennoch kann man / frau von Italien sehr viel Lernen über den steinigen Weg, der zum inklusiven Ziel führt.

Links zu weiterer Expertise in Pädagogischer Inklusion

  • Suchmaschinen zum Thema "Inklusion" auf
    - Google-Scholar (Literatur) [mehr...]
    - Wikipedia: Inklusive Pädagogik [mehr...]
    - Google [mehr...]

 

zuletzt aktualisiert: 20140718 (mz)
Haftungsausschluss [mehr...]

Inklusionsseitengliederung:

Aktuelles:

Starke Grundschule Logo Suchen Sie eine inklusive Grundschule in Ihrer Nähe? -
Eine neue Webseite des Grund-schulverbandes hilft Ihnen weiter.

Kosinar u.a. 2012 Vielfalt Košinàr / Leineweber/ Hegemann-Fonger/ Carle (Hrsg.) (2012): Vielfalt und Anerkennung. Internationale Perspekti-
ven auf die Entwicklung

von Grundschule und Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
[Buchseite des Verlages]


Hahn&Berthodl2010Altersmischung Hahn, Heike; Berthold, Barbara (Hrsg.) (2010): Altersmischung als Lernressource. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

[Buchseite des Verlages]

BAG Gemeinsam leben "Inklusive Bildung – Jetzt!" Manifest der BAG Gemeinsam leben - gemeinsam lernen

Nützliches und Wissenswertes:

Publikationen des Arbeitsgebietes
Pädagogische Videos
Nützliche Links für Studium und Forschung

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TQSE-Stern TQSE - Thüringer Qualitätsinstrumente
für die Schuleingangsphase

Tagungslogo: Das Kind im Blick "Das Kind im Blick" - Tagung 2007 (Bücher & Dokumente)
Kind steigt über Zaun -  John Foxx Familienförderung
und Elternbildung

Schmetterling - Pia Seddigh Kindergarten und
Grundschule kooperieren

Frühkindliche Bildung
und Elementarpädagogik

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Starke Grundschulen (GSV)

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Kontakt: Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
Universität Bremen Fachbereich 12