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Was leistet PISA, wie und durch wen?

Ziel der Studie ist es, in den beteiligten Ländern Kompetenzen von 15-jährigen Jugendlichen zu erfassen. Die untersuchten Kompetenzen sind wichtig für das lebenslange Lernen, nicht nur in der Schule, sondern auch im Beruf und im Alltag. PISA liefert damit Informationen über die Ergebnisse des Lehrens und des Lernens in unterschiedlichen Bildungssystemen und deren Qualität. [eine Broschüre zum Einstieg...]

PISA ist eine längerfristige Unternehmung: Im Abstand von drei Jahren (PISA 2000, PISA 2003, PISA 2006) werden Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Kompetenzbereichen getestet. Dabei wird jeweils ein Kompetenzbereich als Schwerpunkt (2000 Lesen, 2003 Mathematik) und im Frühjar 2006 die naturwissenschaftlichen Kompetenzen genauer untersucht. Dadurch sind Längsschnittvergleiche möglich, die Aussagen über die Entwicklung der nationalen Bildungssysteme ermöglichen. [die Rahmenkonzeption aus 2000 in Deutsch...]

Um die Testergebnisse auf die Voraussetzungen in den Teilnehmerländern beziehen zu können, werden sogenannte Hintergrundmerkmale erhoben. Dazu zählen Merkmale von Elternhaus, Unterricht und Schule. Dazu beantworten die Schülerinnen und Schüler einen Hintergrundfragebogen mit Informationen über sich selbst, ihre Lerneinstellungen und ihr Zuhause. Zusätzlich erhalten die Schulleiter einen 20-minütigen Fragebogen über die Schule. Länder können außerdem verschiedene weitere optionale Fragebögen anwenden: Einen Fragebogen über Computerkenntnisse, einen Fragebogen über den Bildungsweg und einen Fragebogen über den Hintergrund der Eltern. Des Weiteren können Länder durch nationale Fragebögen für Lehrer und Eltern weitere Informationen sammeln. [mehr...]

Einige Länder, darunter auch Deutschland, nutzen die PISA-Erhebungen, um auch die Entwicklung ihrer föderalen Bildungssysteme zu untersuchen: PISA-E. Diese Ergebnisse werden in Deutschland rund ein dreiviertel Jahr nach der PISA-Studie veröffentlicht.

Organisationen

Hintergrundinformationen

Wie kam es zu den Vorabveröffentlichungen?

Von der OECD gab es bereits vor dem 04. Dezember 2007 mehrere Präsentationen des PISA-Ergebnisses, unter anderem für die nationalen Botschafter oder die Mitglieder des PISA-Boards - alle natürlich belegt mit einer strengen Sperrfrist. Wie die Ergebnisse in Spanien und Tage später in Stuttgart an die Öffentlichkeit gedrungen seien, dafür gibt es bislang keine Erklärung.

 

zuletzt aktualisiert: 20071209 (mz)

Aktuelles

Die deutsche Fassung des PISA 2006-Berichts gibt es für 19,90 € beim Waxmann-Verlag

oder bei amazon.de

Die Originalfassung (engl.) plus Datenband gibt es kostenlos als Download bei der OECD

PISA2006 (engl.)

 

 

Frühkindliche Bildung
und Elementarpädagogik

 

Kontakt: Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
Universität Bremen Fachbereich 12