![]() ![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() ![]() |
Forschungsberichte des Arbeitsgebiets GrundschulpädagogikCarle, Ursula; Koeppel, Gisela; Leineweber, Sabine; Metzen, Heinz (2011_10): "Die brauchen wir!" Evidenzbasierte Einschätzung der Akzeptanz von AbsolventInnen des Bachelor-Studiengangs "Elementar- und Kindheitspädagogikpädagogik" der Universität Bremen im Berufsfeld. Unveröffentlichter Entwurf für eine gleichlautende WiFF-Expertise, erstellt im Auftrag des Deutschen Jungendinstituts München. Bremen: Universität Bremen, Fachbereich 12 Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik (in Druck) Carle, Ursula; Košinár, Julia; Leineweber, Sabine; unter Mitareit von Schmidt, Dana; Laskowski, Rüdiger, Heidepriem, Ann-Christin (2011): Evaluierung der Umsetzung des Sächsischen Bildungsplans, des Schulvorbereitungsjahres und der Verzahnung mit der Schuleingangsphase.Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Evaluation. Bremen: Universität Bremen, Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik. Carle, Ursula; Metzen, Heinz (2009_02): Die Schuleingangsphase lohnt sich! Erfolgsmomente für die bestmögliche Entwicklung des landesweiten Schulentwicklungsvorhabens 'Begleitete Schuleingangsphase' in Thüringen. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung nach zweieinhalb Jahren 'BeSTe' (2005-2008). Beta-Version Stand November 2009. Bremen: Universität Bremen (Internetpublikation)
Carle, Ursula; Metzen, Heinz (2007_06): Landesweites thüringisches Transferprojekt zur Einführung der Schuleingangsphase 'Begleitete Schuleingangsphase in Thüringen entwickeln (BeSTe)'. Projekt-Zwischenbericht nach eineinhalb Jahren wissenschaftlicher Begleitung. Bremen: Universität Bremen (unveröffentlichter Bericht an das Thüringer Kultusministerium) Carle, Ursula; Metzen, Heinz (2007_05): Wie entwickelt sich die 'Flexible Schuleingangsphase (FLEX)' im
Land Brandenburg? Projektentwicklungsbeurteilung auf der Basis exemplarischer Videoanalysen zur
Unterrichtsqualität der FLEX-Schulen im Land Brandenburg. Carle, Ursula; Metzen, Heinz (2006_08): Abwarten oder Rausgehen. Familienförderung und Elternbildung
vor dem anstehenden und (un-) gewollten Perspektivenwechsel. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung
zum Modellprojekt 'Strukturkonzept Familienbildung Bremen - Fit für Familie', September 2003 - Mai 2005. Bischoff, Britta; Carle, Ursula; Samuel, Annette (2005): Carle, Ursula (2004): TQSE -
Thüringer Qualitätsinstrumente für die Schuleingangsphase
- Checkliste für das Unterstützungssystem. Berthold, Barbara; Carle, Ursula (2004): "Heute kann ich nur belächeln wie ich damals unterrichtet habe." Ergebnisse des Thüringer Schulversuchs Veränderte Schuleingangsphase - Kurzbericht der Wissenschaftlichen Begleitung. In: ThILLM (Hg.): Veränderte Schuleingangsphase an Thüringer Grundschulen. Ergebnisse und Erfahrungen eines Schulversuchs. Bad Berka: ThILLM Berthold, Barbara; Bischoff, Britta; Carle, Ursula (2004): "Frühes
Lernen Kindergarten und Grundschule kooperieren. Projektentwicklung
und Ausgangslage in den beteiligten Einrichtungen." Bremen: Universität Carle, Ursula; Frommeyer, Sandra; Rother, Ilona (2003): Unterstützung von Großgruppen-Lehrveranstaltungen und Lehrbegleitung von Lehrveranstaltungsleiterinnen bei der Einführung einer Lernplattform in der Lehre. Teilprojekt des mobile-Campus, Fachbereich 12, Universität Bremen Carle, Ursula; Berthold, Barbara; Klose, Sabine; Henschel, Martina (2003): "Dritter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung: Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen", (Teil 1), Bremen [PDF, 4723KB] Carle, Ursula; Berthold, Barbara; Klose, Sabine; Henschel, Martina (2003):"Dritter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung: Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen", (Teil 2), Bremen [PDF, 832KB] Carle, Ursula; Berthold, Barbara; Klose, Sabine; Henschel, Martina (2002_01): Kurzfassung "Zweiter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung: Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen". Bremen [PDF, 154KB] Carle, Ursula; Berthold, Barbara; Klose, Sabine; Henschel, Martina (2002_01): Langfassung "Zweiter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung: Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen", Bremen [ZIP, 1988KB] Carle, Ursula (2001_01): Ausgangslage der Schulen im Schulversuch Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen. "Erster Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung:Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen", Bremen: Universität [PDF 623KB
zuletzt aktualisiert: 20120712 (mz) |
![]() |
weitere interessante Quellen :Download des kostenlosen
|
![]() |
Kontakt: Arbeitsgebiet
Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik |