logo
| Home | Lehre | Forschung; | Archiv | Publikationen | Personen | Kontakt
 
 
  +

Forschungsberichte des Arbeitsgebiets Grundschulpädagogik

Carle, Ursula; Koeppel, Gisela; Leineweber, Sabine; Metzen, Heinz (2011_10): "Die brauchen wir!" Evidenzbasierte Einschätzung der Akzeptanz von AbsolventInnen des Bachelor-Studiengangs "Elementar- und Kindheitspädagogikpädagogik" der Universität Bremen im Berufsfeld. Unveröffentlichter Entwurf für eine gleichlautende WiFF-Expertise, erstellt im Auftrag des Deutschen Jungendinstituts München. Bremen: Universität Bremen, Fachbereich 12 Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik (in Druck)

Carle, Ursula; Košinár, Julia; Leineweber, Sabine; unter Mitareit von Schmidt, Dana; Laskowski, Rüdiger, Heidepriem, Ann-Christin (2011): Evaluierung der Umsetzung des Sächsischen Bildungsplans, des Schulvorbereitungsjahres und der Verzahnung mit der Schuleingangsphase.Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Evaluation. Bremen: Universität Bremen, Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik.
[Evaluationsbericht (Langfassung)]
[Kurzfassung des Evaluationsberichts]
[Pressemeldung des Kultusministeriums vom 30.05.2011]
[Präsentationsvortrag Prof. Carle]

Carle, Ursula; Metzen, Heinz (2009_02): Die Schuleingangsphase lohnt sich! Erfolgsmomente für die bestmögliche Entwicklung des landesweiten Schulentwicklungsvorhabens 'Begleitete Schuleingangsphase' in Thüringen. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung nach zweieinhalb Jahren 'BeSTe' (2005-2008). Beta-Version Stand November 2009. Bremen: Universität Bremen (Internetpublikation)

Carle, Ursula; Metzen, Heinz (2007_06): Landesweites thüringisches Transferprojekt zur Einführung der Schuleingangsphase 'Begleitete Schuleingangsphase in Thüringen entwickeln (BeSTe)'. Projekt-Zwischenbericht nach eineinhalb Jahren wissenschaftlicher Begleitung. Bremen: Universität Bremen (unveröffentlichter Bericht an das Thüringer Kultusministerium)

Carle, Ursula; Metzen, Heinz (2007_05): Wie entwickelt sich die 'Flexible Schuleingangsphase (FLEX)' im Land Brandenburg? Projektentwicklungsbeurteilung auf der Basis exemplarischer Videoanalysen zur Unterrichtsqualität der FLEX-Schulen im Land Brandenburg.
In: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) (Hrsg.): Evaluation der flexiblen Schuleingangsphase FLEX im Land Brandenburg in den Jahren 2004-2006. Ludwigsfelde-Struveshof: LISUM, 167-222. Download des Gesamtberichts "Evaluationsbericht FLEX 2007" - auch in Teilen möglich (Stand Juni 2007):

Carle, Ursula; Metzen, Heinz (2006_08): Abwarten oder Rausgehen. Familienförderung und Elternbildung vor dem anstehenden und (un-) gewollten Perspektivenwechsel. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellprojekt 'Strukturkonzept Familienbildung Bremen - Fit für Familie', September 2003 - Mai 2005.
Bremen: Universität Bremen, Fachbereich 12, Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik (Buchverlag: Books on Demand, Norderstedt). [Download - PDF 5 MB]

Bischoff, Britta; Carle, Ursula; Samuel, Annette (2005):
Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren. Das erste Projektjahr - Erfolge und Entwicklungsbedarf.
Bremen: Universität

Carle, Ursula (2004): TQSE - Thüringer Qualitätsinstrumente für die Schuleingangsphase - Checkliste für das Unterstützungssystem.
Bremen: Universität

Berthold, Barbara; Carle, Ursula (2004): "Heute kann ich nur belächeln wie ich damals unterrichtet habe." Ergebnisse des Thüringer Schulversuchs Veränderte Schuleingangsphase - Kurzbericht der Wissenschaftlichen Begleitung. In: ThILLM (Hg.): Veränderte Schuleingangsphase an Thüringer Grundschulen. Ergebnisse und Erfahrungen eines Schulversuchs. Bad Berka: ThILLM

Berthold, Barbara; Bischoff, Britta; Carle, Ursula (2004): "Frühes Lernen – Kindergarten und Grundschule kooperieren. Projektentwicklung und Ausgangslage in den beteiligten Einrichtungen." Bremen: Universität
[PDF, 1008KB]

Carle, Ursula; Frommeyer, Sandra; Rother, Ilona (2003): Unterstützung von Großgruppen-Lehrveranstaltungen und Lehrbegleitung von Lehrveranstaltungsleiterinnen bei der Einführung einer Lernplattform in der Lehre. Teilprojekt des mobile-Campus, Fachbereich 12, Universität Bremen

Carle, Ursula; Berthold, Barbara; Klose, Sabine; Henschel, Martina (2003): "Dritter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung: Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen", (Teil 1), Bremen [PDF, 4723KB]

Carle, Ursula; Berthold, Barbara; Klose, Sabine; Henschel, Martina (2003):"Dritter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung: Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen", (Teil 2), Bremen [PDF, 832KB]

Carle, Ursula; Berthold, Barbara; Klose, Sabine; Henschel, Martina (2002_01): Kurzfassung "Zweiter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung: Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen". Bremen [PDF, 154KB]

Carle, Ursula; Berthold, Barbara; Klose, Sabine; Henschel, Martina (2002_01): Langfassung "Zweiter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung: Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen", Bremen [ZIP, 1988KB]

Carle, Ursula (2001_01): Ausgangslage der Schulen im Schulversuch Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen. "Erster Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung:Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen", Bremen: Universität [PDF 623KB

 

zuletzt aktualisiert: 20120712 (mz)
Haftungsausschluss ( mehr...)

weitere interessante Quellen :

Download des kostenlosen
Acrobat Reader

Pädagogische Videos Pädagogische Videos...
"LehrerInnenkino"

Kind steigt über Zaun -  John Foxx Familienförderung
und Elternbildung

Schmetterling - Pia Seddigh Kindergarten und Grundschule kooperieren
Internationale Tagung "Das Kind im Blick" 2007
TQSE-Stern TQSE - Thüringer Qualitätsinstrumente für die Schuleingangsphase
Schuleingangsphase
Frühkindliche Bildung
und Elementarpädagogik

 

zurück nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben

 

Kontakt: Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
Universität Bremen Fachbereich 12