+
|
Forschung und Entwicklung
Forschungsprojekte
- Anschlussfähigkeit der mathematikdidaktischen Überzeugungen und Praktiken von Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen als Bedingung der Vernetzung von Elementar- und Primarbereich - eine repräsentative Studie in zwei Bundesländern. Gefördert im Rahmen des BMBF-Forschungsförderungsprogramms "Kooperation von Elementar- und Primarbereich". Laufzeit: (Nov. 2011 - Sept. 2014)
Verbundkoordination: Prof. Dr. Ursula Carle
Projektleitung (Universität Bremen): Prof. Dr. Ursula Carle
Prof. Dr. Dagmar Bönig; Prof. Dr. Anne Levin
Projektleitung (PH Freiburg): Prof. Dr. Gerald Wittmann
Projekthomepage
Abschlussbericht
- Jahrgangsübergreifendes Lernen - JüL (Laufzeit: 2011-2013)
Systematischer Review
zum internationalen Stand der schulpraktischen und wissenschaftlichen Expertise zum Jahrgangsübergreifenden Lernen. [zur Literaturseite]
- Bildungsplan Sachsen: Evaluierung der Umsetzung des Sächsischen Bildungsplans sowie des Schulvorbereitungsjahres und der Verzahnung mit der Schuleingangsphase (Laufzeit: Nov. 2009 bis Okt. 2010) [zur Projektseite]
- "PiK II – Profis in Kindertagesstätten Bremen II": Berufseinstiegsphase von B.A.-AbsolventInnen mit einem Abschluss "Früh- oder Elementarpädagogik" (Laufzeit: 2009-2011)
[zur Projektseite]
- Evaluierung der Umsetzung des Sächsischen Bildungsplans sowie des Schulvorbereitungsjahres und der Verzahnung mit der Schuleingangsphase (2009-2010) [zur Projektseite ...]
- BeSTe: Wissenschaftliche Begleitung des Transferprojekts Begleitete Schuleingangsphase in Thüringen entwickeln (Laufzeit 2005-2008) [zur Projektseite ...]
- "PiK - Profis in Kindertagesstätten": Studiengangsentwicklung für ElementarpädagogInnen (Laufzeit 2005-2008)
[zur Projektseite...]
- Videobasierte Unterrichtsstudie zur Unterrichtsqualität
in der FLEX Brandenburg (Laufzeit 2005-2006) [zur Projektseite...]
- Schulschach: "Welche Förderwirkung hat Schulschach?" (Laufzeit 2007-2008) [zur Projektseite...]
- Familienbildungsprojekt "Fit für Familie" in Bremen (Laufzeit 2003-2005) [zum Abschlussbericht...]
- Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule in Bremen: "Frühes Lernen: Kindergarten und Grundschule kooperieren". Wissenschaftliche Begleitung des
Forschungs- und Entwicklungsprojekts zur Systematisierung (Laufzeit 2003-2005)
[Abschlussbericht Download, PDF 1,4 MB]]
- "Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen" - Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs (Laufzeit
2000-2004) [zur Projektseite]
- TQSE: "Entwicklung der
Thüringer Qualitätsinstrumente für die
Schuleingangsphase" (Laufzeit 2004-2005) [zur Projektseite...]
- Teaching Assistants Program (Laufzeit 2003-2004)
[zum Ergebnisbericht...]
- Pädagogische Diagnostik: Lehrentwicklungsprojekt an der Universität Bremen (seit 2003) - Entwicklung und Umsetzung eines Kerncurriculums Pädagogische Diagnostik
[zur Projektseite...]
- Lehrbegleitung - Notebook Universität: Projekt des Fachbereichs 12, Grundschulpädagogik (Laufzeit: 2002-2003)
[zur Projektseite...]
- "Neustrukturierung des Schulanfangs in Niedersachsen" - Auswertung des Schulversuchs (2002) [Abschlussbericht, PDF 118 KB]
Methodischer und methodologischer Ansatz des Arbeitsgebietes
zuletzt aktualisiert: 20240220 (mz)
Haftungsausschluss [mehr...]
|
|
Frau Prof.in Ursula Carle ist seit Oktober 2016 im Ruhestand.
Elementarpädagogik
|