Publikationen Prof. Dr. Julia Košinàr
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bis 31.08.2013
Im Sommer 2013 schloss Dr. Julia Košinàr ihre Habilitationsschrift zum Thema „Professionalisierungsverläufe in der Lehrerausbildung - Anforderungsbearbeitung und Kompetenzentwicklung im Referendariat" erfolgreich ab. Unmittelbar danach folgte sie zum 1. August 2013 einem Ruf der Pädagogischen Hochschule an der FH Nordwestschweiz. Dort leitet sie am Institut Primarstufe die Professur für Professionsentwicklung und verantwortet die Berufspraktischen Studien im Institut Primarstufe. Neben der Etablierung der Professionalisierungsforschung konzipiert und leitet sie Weiterbildun-gen und interne Qualifizierungen von Praxislehrpersonen und Leitenden der Reflexionsseminare.
[zur neuen Webseite]
Wir wünschen ihr viel Erfolg für ihr wissenschaftliches Wirken dort und freuen uns auf eine weitere internationale Kooperation!
Monographien:
Košinár, Julia (2014): Professionalisierung in der Lehrerausbildung
Anforderungsbearbeitung und Kompetenzentwicklung im Referendariat. Opladen: Barbara Budrich. Studien zur Bildungsgangforschung, Band 38. [Buchseite des Verlags]
Carle, Ursula; Košinàr, Julia; Leineweber, Sabine; unter Mitarbeit von Schmidt, Dana; Laskowski, Rüdiger, Heidepriem, Ann-Christin (2011): Evaluierung der Umsetzung des Sächsischen Bildungsplans, des Schulvorbereitungsjahres und der Verzahnung mit der Schuleingangsphase.Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Evaluation. Bremen: Universität Bremen, Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik.
[Evaluationsbericht (Langfassung)]
[Kurzfassung des Evaluationsberichts]
[Pressemeldung des Kultusministeriums vom 30.05.2011]
[Präsentationsvortrag Prof. Carle]
Košinàr, Julia / Leineweber, Sabine (2010) Ganzheitliche Stressprävention in der Lehrerausbildung. Konzept, Training und Begleitforschung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren [Buchseite des Verlages]
Košinàr, Julia (2009): Körperkompetenzen und Interaktion in pädagogischen Berufen. Konzepte, Training, Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Košinàr, Julia (2007): Selbststärkung im Lehrberuf. Kontextuelle und individuelle Bedingungen für die Anwendung körperbasierter Selbstregulation. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
[Buchseite des Verlages]
Herausgeberschaft:
Kosinar, Julia; Leineweber, Sabine; Hegemann-Fonger, Heike; Carle, Ursula (Hrsg.) (2012): Vielfalt und Anerkennung. Internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
[Buchseite des Verlags] [Inhaltsverzeichnis]
[Citavi3-zip-Datei]
Košinàr, Julia / Carle, Ursula / Leineweber, Sabine (Hrsg.) (erscheint Juni 2012): „Vielfalt und Anerkennung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklungsmöglichkeiten von Grundschule und Kindergarten“, Entwicklungslinien und Forschungsbefunde, Band 9, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
Košinàr, Julia (Moderation) (2012): Thementeil "Guter Unterricht: Schulanfang". In: Die Grundschulzeitschrift 26 (254) Mai 2012, S. 24–54
[zur Zeitschriftenseite] [Citavi3-Dateien, Zip]
Košinàr, Julia; Carle, Ursula (Hrsg.) (2012): Aufgabenqualität in Kindergarten und Grundschule. Grundlagen und Praxisbeispiele. Arbeitsgebiet elementar- und Grundschulpädagogik, Universität Bremen. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren [Verlagsseite des Buches]
[Internetseite der Tagung mit Filmen, Folien und Dokumenten]
Artikel in Fachzeitschriften und Büchern:
Košinàr, Julia (2012): Auf den Anfang kommt es an! Die ersten Schulwochen. Editorial des Thementeils "Guter Unterricht: Schulanfang". In: Die Grund-schulzeitschrift 26 (254), Schulanfang inklusiv und individuell, Thementeil 'Guter Unterricht: Schulanfang' moderiert von Julia Košinàr, S. 26–27
[zur Zeitschriftenseite] [Citavi3-Dateien, Zip]
Košinàr, Julia (2012): Schuleltern werden. Ein bedeutsamer lebensbiografischer Einschnitt. In: Die Grund-schulzeitschrift 26 (254), Schulanfang inklusiv und individuell, Thementeil 'Guter Unterricht: Schulanfang' moderiert von Julia Košinàr, S. 52–54
[zur Zeitschriftenseite] [Citavi3-Dateien, Zip]
Košinár, Julia; Leineweber, Sabine; Hegemann-Fonger, Heike; Carle, Ursula (Hg.) (2012): Vielfalt und Anerkennung. Internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Entwicklungslinien und Forschungsbefunde der Grundschulpädagogik, 10).
[Buchseite des Verlags] [Inhaltsverzeichnis]
[Citavi3-zip-Datei]
Košinàr, Julia / Howe, Sonja (erscheint Mai 2012): Schuleltern werden: Wie erleben Eltern den Schulanfang? In: Grundschulzeitschrift Schulanfang: inklusiv und individuell. Seelze: Friedrich
Košinàr, Julia (in Arbeit): Entwicklung von Teamfähigkeit und die Bedeutung von Kooperation im Referendariat. In: Keller-Schneider, Manuela / Albisser, Stefan / Wissinger, Jochen (Hrsg.): Professionalität und Teamqualität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Košinàr, Julia; Carle, Ursula (2012): Zur Qualität von Aufgaben. Einleitung. In: Julia Košinàr und Ursula Carle (Hg.): Aufgabenqualität in Kindergarten und Grundschule. Grundlagen und Praxisbeispiele. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 5–14 [Verlagsseite des Buches]
[Internetseite der Tagung mit Filmen, Folien und Dokumenten]
Košinàr, Julia; Carle, Ursula (2012): Die gute Aufgabe ist es nicht. Zur Relationalität von Aufgabenqualität. In: Julia Košinàr und Ursula Carle (Hg.): Aufgabenqualität in Kindergarten und Grundschule. Grundlagen und Praxisbeispiele. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 239–246 [Verlagsseite des Buches]
[Internetseite der Tagung mit Filmen, Folien und Dokumenten]
Košinàr, Julia (in Arbeit): Selbstbetrachtungen im pädagogischen Handeln. In: Hackl, Bernd / Hummel, Sandra (Hrsg.): Praxis – Ausdruck – Sinn. Versuche zur Rekonstruktion von Rede, Leib und Artefakten im pädagogischen Kontext. Wiesbaden: VS
Košinàr, Julia (eingereicht): Heterogenität als Entwicklungsaufgabe. Versuche und Erfahrungen von Referendar/innen im Umgang mit ihren Lerngruppen
Košinàr, Julia (in Druck): Ganzheitliche Stressprävention: Theorie-Praxis-Module für die Lehrerausbildung. (Marktplatzbeitrag) In: Nieskens, B. / Weyand, B. (Hrsg.): Auf den Lehrer kommt es an. Tagungsband
Košinàr, Julia (2011): Klassenführung ohne Worte. Gute Klassenführung: mehr als nur eine Technik. In: Grundschule, H.3, S. 40-42
Košinàr, Julia (2010): Belastungserleben im Referendariat: Verbesserter Umgang mit Anforderungen durch Entwicklung überfachlicher Kompetenzen. In: Faulstich-Christ, K./ Hund-Göschel, G., Moegling, K./ Volkmann, M. (Hrsg.): Online-Zeitschrift Schulpädagogik heute, H2. (peer-reviewed)
Košinàr, Julia (2010): Selbstpräsentation und Stressmanagement in der Promotionsphase. In: Girgensohn, K. (Hrsg.): „Kompetent zum Doktortitel. Konzepte zur Förderung Promovierender“, Wiesbaden: VS, S. 97-116
Košinàr, Julia (2010): Stress! Mentale und körperliche Möglichkeiten der Selbstregulation. In: Chirico, R. / Selders, B. (Hrgs.): Bachelor statt Burnout. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 33-45
Košinàr, Julia (2009): Das Konzept „Ganzheitliche Stressprävention“ – Überprüfung der Effektivität eines Trainingsprogramms in der Lehrerausbildung. In: Bodensohn, R. /Jäger, R.S./ Frey, A. (Hrsg.): Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Heft 2. Landau: Empirische Pädagogik, S. 263-281. (peer reviewed)
Košinàr, Julia (2009): Dann steh ich da und plötzlich bin ich unsichtbar. Zur Bedeutung nonverbalen (Raum-)Verhaltens von PädagogInnen im Elementar- und Primarbereich. In: Wenzel, D./ Koeppel, G./ Carle, U. (Hrsg.): Kooperation im Elementarbereich. Eine gemeinsame Ausbildung für Kindergarten und Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 86-98
Košinàr, Julia (2008): Körperbasierte Selbstregulation - Basis für die Ausbildung von Kernkompetenzen im Lehrberuf. In: Bodensohn, R. (Hrsg.): Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Empirische Pädagogik, Heft 3. Landau, S. 409–429. (peer reviewed)
Košinàr, Julia (2008): Körperkompetenzen verbessern. Selbstwertgefühl und natürliche Autorität trainieren und entwickeln. In: Pädagogik, Heft 11. Weinheim: Beltz, S. 20–24
Košinàr, Julia (2006): Körperverhalten: Selbstwahrnehmung, Innen- und Außenwirkung und ihre gegenseitige Beeinflussung im Spiegel interpersoneller Kommunikation In: Heinrich, Martin/ Greiner, Ulrike (Hrsg.): Schauen, was 'rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Wien: Lit Verlag S. 257-266
Košinàr, Julia (2006): Verbesserte Lehre durch Körper-Feedback. Möglichkeiten einer Selbststabilisierung und Verbesserung der interpersonellen Kommunikation durch expandierte Körperhaltung. Di Pasquale u.a. (Hrsg.). Grenzüberschreitungen: zwischen Realität und Utopie. Münster: Westfälisches Dampfboot, S.230-242
Košinàr, Julia (2005): Vom Theater lernen. Vorschläge für eine praxisorientierte Lehrerbildung. Journal für LehrerInnenbildung. Heft 3/05: Externe Lernräume. Moderation: Horstkemper, Marianne / Beck Erwin. Innsbruck: Studienverlag, S. 49-55
Košinàr, Julia (2004): Körperhaltung – eine unterschätzte Ressource der Selbstregulation? Erste Ergebnisse zum bewussten Einsatz von Körperhaltung aus Selbstbeobachtungen von Lehramtstudierenden. In: Esslinger-Hinz, Ilona / Hahn, Heike: Kompetenzen entwickeln - Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 56-63
Košinàr, Julia (2001): "Forum für Neue" - auch eine Lernkultur. In: Fragen und Versuche. Heft 98. Bremen: Zeitung der Freinet-Kooperative. S. 51-53
Košinàr, Julia (2008): Video(selbst)Analyse: Konzept, Methode und Instrument für die Unterrichts- und Schulentwicklung
Košinàr, Julia (2006) (Hrsg.): Stressprävention und Bewältigungsstrategien für die Lehrerausbildung - Forschungsbefunde, Theorien und Trainingsmethoden. Reader.
Košinàr, Julia (2000): Körpersprache und natürliche Autorität - Überprüfung eines
Seminars für die Lehrerbildung mit Studierenden an der Universität Bremen. Examensarbeit
zuletzt aktualisiert: 20160606 (mz)
Haftungsausschluss ( mehr...)
|