logo
| Home | Lehre | Forschung | Material | Publikationen | Personen | Kontakt
 

Angebote der Grundschulpädagogik + Lehreinheit Frühpädagogik

Externe Links zum
Forschenden Lernen
und Studieren

Seitenübersicht - siehe auch

 

  • Alheit, Peter (2001_04): Neugier, Beobachtung, Praxis - Forschendes Lernen als Methode erziehungswissenschaftlichen Studierens. Eröffnungsvortrag der Tagung "Erfahrung mit Methode. Qualitative Forschungsmethoden im erziehungswissenschaftlichen
    Studium" am 27./28.04.2001 an der Universität Bielefeld [Download PDF 73KB]
  • Entdeckendes Lernen e. V.
    Vor allem in der "Bibliothek" findet sich interessanter Lesestoff zum Thema "Entdeckendes Lernen" und Links zu guten Projekten [zur Homepage]
  • Hochschuldidaktische Konzeption zum Forschenden Lernen: Das Dortmunder Modell [Homepage]
    Reader zum Theorie-Praxis-Modul (TPM), Band 1, 2006_03: Hochschuldidaktische Konzeptionen zum Forschenden Lernen - das Dortmunder Modell [Download PDF 920KB]
    Reader zum Theorie-Praxis-Modul (TPM), Band 2, 2006_03:
    Dokumente u. Handreichungen zum TPM [Download PDF 1,5 MB]
  • "Teacher Research" - anglo-amerikanischer Kontext
    Teacher Research Net: Private Homepage zu Teacher Research aus Großbritannien [Homepage]
    Teacher Net: Umfassende und informative Materialiensammlung aus Großbritannien, u.a. mit einer Sektion zu Teacher Research in GB in der Tradition von Stenhouse. Besonders hilfreich: Suchfunktion [Homepage]
    The National Association for the Education of Young Children (NAEYC): Einführung in Teacher Research in den USA; Schwerpunkt auf (früh-)kindliche Förderung. Viele Texte zum Download (pdf), auch im Hinblick auf Teacher Research in der Lehreraus- und -fortbildung [Homepage]
    Learn NC, School of Education, University of North Carolina, Chapel Hill, USA: Einführung in Teacher Research ; möglicher Ablauf (vorgestellt von Amy Anderson) [Homepage]
    Online Journal Teacher Research: Frei zugängliches Online-Journal zu Teacher Research [Homepage]
    National Center for the Study of Adult Learning and Literacy: Überblick und Definition von Teacher Research (Schwerpunkt USA) von Susan L. Lytle [Homepage]
  • Werner Stangl's Arbeitsblätter "Aktions- und Handlungforschung":
    "In der Lehreraus- und -fortbildung werden zunehmend autonome, selbstgesteuerte und selbstreflexive Formen wie die Aktions- bzw. Handlungsforschung gefordert..." [zur Themenseite von W. Stangl]

 

Diese Seite wird von Bianca Roters, ehemals wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Anglistik und Amerikanistik der TU Dortmund, promovierte Referendarin in Neuss betreut
[Homepage] E-Mail Bianca Roters

 

zuletzt aktualisiert: 20130604 (mz)
Haftungsausschluss (mehr...)

Aktuelles

Folienvortrag von Prof. Carle zur "Wirkungsforschung zum Forschenden Studieren", DGfE-Kongress 2010 in Mainz

Publikationen des Arbeitsgebietes Neuerscheinungen des Arbeitsgebietes
Pädagogische Videos
Kind steigt über Zaun -  John Foxx Familienförderung
und Elternbildung
Schmetterling - Pia Seddigh Kindergarten und Grundschule kooperieren
Internationale Tagung "Das Kind im Blick" 2007
   


Lehreinheit Frühpädagogik

 

Kontakt: Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
Universität Bremen Fachbereich 12