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Angebote der Grundschulpädagogik + Lehreinheit Frühpädagogik

Forschungsforum 33
"Vorbereitung auf Teacher Research im Lehramtsstudium als Beitrag zur Demokratisierung von Schule"
Mittwoch, den 17. März 2010
DGfE-Kongress 2010 in Mainz

Prof. Dr. Ursula Carle, Bremen

Vor dem Hintergrund der Reformen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung erfährt das hochschuldidaktische Konzept des Forschenden Lernens neue Aufmerksamkeit. Das Forschungsforum fragt nach der empirischen Erforschung der Qualität des Forschenden Lernens im Lehramtsstudium: Können Studierenden bereits im Studium auf das eigene Erforschen ihres Unterrichts orientiert werden, so dass sie sich später als LehrerIn nicht nur als Objekt wissenschaftlicher Erkenntnis empfinden, sondern einen eigenen, subjektiven Zugang zu "teacher research" gewinnen? Ein forschender Zugang zum Beruf und Interesse an der Evaluation der eigenen unterrichtlichen Tätigkeit orientiert prinzipiell auch auf Partizipation der SchülerInnen. Wie gelingt es, dass Lehramtsstudierende solche Forschungskompetenzen entwickeln, mit deren Hilfe weitere Demokratisierungsprozesse in Schulen gefördert werden?

Die einzelnen Beiträge

Auf dem Weg zu demokratischen Lehrer-Schüler-Beziehungen? Evaluation der Kompetenzen des Forschenden Lernens in der LehrerInnenbildung
[Vortragsfolien-Download PDF 540 KB]
Prof. Dr. Ulrike Prexl-Krausz, Linz
(Forschungsdokumentation)

Wie lässt sich die Wirkung forschenden Studierens untersuchen? Erkenntnisse der Wirkungsforschung für die Untersuchung forschenden Lernens im Studium mit Berufsziel LehrerIn
[Vortragsfolien-Download PDF 540 KB]
Prof. Dr. Ursula Carle, Bremen
(AG Elementar- u. Grundschulpädagogik)

Reflection as Social Practice – Forschendes Lernen und Demokratisierung von Schule als Aufgabe und Zielsetzung der LehrInnenbildung in den USA
[Vortragsfolien-Download PDF 706 KB]
Bianca Roters, promovierte Refendarin Neuss;
ehem. Wiss. Mitarbeiterin, Uni Dortmund (Institut für Anglistik und Amerikanistik, Abt. Fachdidaktik Englisch)

Wie wirkt die „Fallstudienwerkstatt Bielefeld“ auf Lehramtsstudierende: „Neue Relationierung“ und Enthierarchisierung des Verhältnisses von Wissenschaft und Schulpraxis? M.A. Anne Köker, Bielefeld
Sonja Romahn, Bielefeld
(AG 4 - Schulentwicklung und Schulforschung)

Diskutantin:
Dr. Barbara Arens, Dortmund

(Praktikumsbüros f. Lehramtsstudiengänge)

Kurzer Bericht zur Arbeit des Praktikumsbüros für Lehramtsstudiengänge der Universität Dortmund und zu weiteren Kooperationsmöglichkeiten
Prof. Dr. Johannes Wildt, Dortmund
(HDZ Hochschuldidaktisches Zentrum)

Bericht aus dem Symposion 14, Montag 15. März 2010, 14-18 Uhr, Diskussion der Ergebnisse: Der Beitrag der Praxisforschung zu einer demokratisch-partizipativen Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Moderation:
Prof. Dr. Barbara Koch-Priewe
, Dortmund
(AG 4 - Schulentwicklung und Schulforschung)

Abschluss: Weiterarbeit der Arbeitsgruppe

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zuletzt aktualisiert: 20130604 (mz)
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© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
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