logo
| Home | Lehre | Forschung | Material | Publikationen | Personen | Kontakt
 

Angebote der Grundschulpädagogik + Lehreinheit Frühpädagogik

Material des Arbeitsgebietes zum Forschenden Lernen und Studieren
mit Berufsziel LehrerIn

Seitenübersicht

Materialien

Bolland, Angela (2001): Forschend lernen ohne Geländer. Das Modellprojekt Forschungswerkstatt in der LehrerInnenbildung an der Universität Bremen. Artikel [Download, PDF, 71 KB]

Bolland, Angela; Carle, Ursula (2001): Zur Untrennbarkeit von Wissenschaftlichkeit und Berufsbezug in der Lehrerbildung. In: Praxishandbuch Grundschule (Loseblattwerk). Neuwied: Luchterhand, Kapitel 5.2.1, 1-20

Carle, Ursula (2010_03): Wie lässt sich die Wirkung forschenden Studierens untersuchen? Erkenntnisse der Wirkungsforschung für die Untersuchung forschenden Lernens im Studium mit Berufsziel LehrerIn. Vortragsfolien des Beitrags zum Forschungsforum 33, "Vorbereitung auf Teacher Research im Lehramtsstudium als Beitrag zur Demokratisierung von Schule" am Mittwoch, den 17. März 2010 auf dem DGfE-Kongress 2010 in Mainz [Download, PDF 540 KB]

Carle, Ursula (2009): Pädagogische Diagnostik und Selbstevaluation als forschende Tätigkeiten. In: Friebertshäuser, Barbara; Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch qualitativer Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft. 3., vollständig überarbeitete Auflage. Weinheim: Juventa, 831-844

Carle, Ursula (2009): 'Forschungswerkstatt Beobachten, Dokumentieren,
Bewerten, Fördern' im Bachelor Fachbezogene Bildungswissenschaften an der Universität Bremen. In: Roters, Bianca; Schneider, Ralf; Wildt, Johannes (Hrsg.): Forschendes Lernen in einer Didaktik der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – professionsorientierte Konzepte für Praxisstudien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 86-106

Carle, Ursula 2009_09: Zur strukturellen Ähnlichkeit der Arbeit in pädagogischer Forschung und Praxis: Forschendes Lernen. Vortrag auf der Kooperationstagung "Konturen frühpädagogischer Hochschulausbildung - Forschung, Lehre und Praxis verzahnen!"der Robert Bosch Stiftung, der BAG-BEK und des Kompetenzzentrum Niedersachsen Frühe Kindheit der Universität Hildesheim vom 03.- 04. September 2009 in Berlin
[Download des Artikels, PDF 272KB; des Programmflyers PDF 82KB]

Carle, Ursula (2006_01): Welche Methoden der Schulentwicklungsforschung sollten Studierende an der Universität kennen lernen? Vortragsfolien zur Ringvorlesung Schulbegleitforschung am 24.01.2006. Bremen: Universität Bremen [Download, PDF 544 KB]

Carle, Ursula (2003): Forschender Habitus bei Lehrerinnen und Lehrern als Voraussetzung zur Praxisforschung?. Manuskript. Bremen
[Download, PDF 33KB]

Carle, Ursula (2000): Was bewegt die Schule? Internationale Bilanz - praktische Erfahrungen - neue systemische Möglichkeiten für Schulreform, Lehrerbildung, Schulentwicklung und Qualitätssteigerung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 435-504

Carle, Ursula (1996): Wer die Schule verändern will, muss die angehenden Lehrerinnen und Lehrer gewinnen. Freinet-Pädagogik an der Hochschule. In: Hering, Jochen; Hövel, Walter (Hrsg.): Immer noch der Zeit voraus. Kindheit, Schule und Gesellschaft aus dem Blickwinkel der Freinet-Pädagogik. Reihe Moderne Pädagogik. Bremen: Freinet-Kooperative, S. 91-101.
[Kostenloser Download des gesamten Bandes, PDF 2,1 MB]

 

zuletzt aktualisiert: 20130604 (mz)
Haftungsausschluss (mehr...)

Aktuelles

Folienvortrag von Prof. Carle zur "Wirkungsforschung zum Forschenden Studieren", DGfE-Kongress 2010 in Mainz

Forschungsforum "Teacher Research" des DGfE-Kongress' 2010

 

Publikationen des Arbeitsgebietes Neuerscheinungen des Arbeitsgebietes
Pädagogische Videos
Kind steigt über Zaun -  John Foxx Familienförderung
und Elternbildung
Schmetterling - Pia Seddigh Kindergarten und Grundschule kooperieren
Internationale Tagung "Das Kind im Blick" 2007
   


Lehreinheit Frühpädagogik

 

Kontakt: Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
Universität Bremen Fachbereich 12