logo
| Home | Lehre | Forschung | Material | Publikationen | Personen | Kontakt
 

Angebote der Grundschulpädagogik + Lehreinheit Frühpädagogik

Literaturliste zum
Forschenden Lernen
und Studieren

Seitenübersicht - siehe auch

Stand 20100517: 52 Titel

Schuldidaktische Ansätze

Einführende Titel (Schuldidaktische Ansätze)

Altrichter, H.; Aichner, W. (2002): Forschendes Lernen in den Schulpraktischen Studien. In: Klement, K.; Lobendanz, A.; Teml, H. (Hrsg.): Praxis der Lehrerbildung. Vol. 4. Schulpraktische Studien. Beiträge zur Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung unter Berücksichtigung europäischer Perspektiven. Innsbruck: Studien-Verlag, 131–155

Carle, Ursula (1996): Wer die Schule verändern will, muss die angehenden Lehrerinnen und Lehrer gewinnen. Freinet-Pädagogik an der Hochschule. In: Hering, Jochen; Hövel, Walter (Hrsg.): Immer noch der Zeit voraus. Kindheit, Schule und Gesellschaft aus dem Blickwinkel der Freinet-Pädagogik. Reihe Moderne Pädagogik. Bremen: Freinet-Kooperative, S. 91-101. [Kostenloser Download des gesamten Bandes vom 2009_09, PDF 2,1 MB]

Carle, Ursula (2003): Forschender Habitus bei Lehrerinnen und Lehrern als Voraussetzung zur Praxisforschung? Manuskript. Bremen
[Download PDF 33KB]

Für Fortgeschrittene (Schuldidaktische Ansätze)

Angermann, R. (2005): Die Funktion der Unterrichtsevaluation im Kontext der Praxisforschung: Unterricht als Gegenstand forschend lernender Lehrerinnen und Lehrer am Arbeitsplatz Schule . Kassel: Kassel Univ. Press. [kostenpflichtiger Download]

Carle, Ursula (2009): Pädagogische Diagnostik und Selbstevaluation als forschende Tätigkeiten. In: Friebertshäuser, Barbara; Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch qualitativer Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft. 3., vollständig überarbeitete Auflage. Weinheim: Juventa, 831-844

Carle, Ursula (2000): Was bewegt die Schule? Internationale Bilanz - praktische Erfahrungen - neue systemische Möglichkeiten für Schulreform, Lehrerbildung, Schulentwicklung und Qualitätssteigerung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 435-504

Eick, C. J.; Reed, C. J. (2002): What makes an inquiry-oriented science teacher? The influence of learning histories on student teacher role identity and practice. Science education, 86 (3), 401–416

Hagger, H.; McIntyre, D. (2000): What Can Research Tell Us about Teacher Education? Oxford review of education, 26 (3/4, The Relevance of Educational Research), 483–494

Hollenbach, N.; Tillmann, K.-J. (Hrsg.) (2009): Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

 

Hochschuldidaktische Ansätze

Empfehlungen zum Ersteinstieg (Hochschuldidaktische Ansätze)

Arens, B.; Koch-Priewe, B.; Kovermann, B.; Roters, B.; Schneider, R.; Sommerfeld, D. (2006_03): Hochschuldidaktische Konzeptionen zum Forschenden Lernen: das Dortmunder Modell für Hochschullehrende, Studierende sowie interessierte Lehrerinnen und Lehrer. Reader zum Theorie-Praxis-Modul (TPM), Band 1. Dortmund: Technische Universität Dortmund.
[Theorie-Praxis-Module]

Arens, B.; Koch-Priewe, B.; Kovermann, B.; Schneider, R.; Sommerfeld, D. (2006_03): Dokumente und Handreichungen zum TPM für Hochschullehrende, Studierende sowie interessierte Lehrerinnen und Lehrer. Reader zum Theorie-Praxis-Modul (TPM), Band 2, Dokumente. Dortmund: Technische Universität Dortmund. [Theorie-Praxis-Module]

Bolland, Angela (2001): Forschend lernen ohne Geländer. Das Modellprojekt Forschungswerkstatt in der LehrerInnenbildung an der Universität Bremen. Artikel [Download PDF, 71 KB]

Bolland, Angela; Carle, Ursula (2001): Zur Untrennbarkeit von Wissenschaftlichkeit und Berufsbezug in der Lehrerbildung. In: Praxishandbuch Grundschule (Loseblattwerk). Neuwied: Luchterhand, Kapitel 5.2.1, 1-20

Künzli, R. (2005): Lernlabor oder Hörsaal? Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung an der PH Aargau. Forschung & Lehre, 12 (12), 651

Papenberg, S.; Roters, B. (2010): Bridging the gap – Kooperation von Fachdidaktik und Erziehungswissenschaften an der Universität Dortmund. In: Sandten, C.; Eberhardt, U. (Hrsg.): Neue Impulse der Hochschuldidaktik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 183-196

Reiber, K. (Hrsg.) (2007): Forschendes Lernen als hochschuldidaktisches Prinzip – Grundlegung und Beispiele. Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik (3, 1) [Download]

Einführende Titel (Hochschuldidaktische Ansätze)

Altrichter, H. (2003): Forschende Lehrerbildung. Begründungen und Konsequenzen des Aktionsforschungsansatzes für die Erstausbildung von LehrerInnen. In: Obolenski, A.; Meyer, H. (Hrsg.): Forschendes Lernen. Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung (pp. 55–70). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.

Altrichter, H.; Mayr, J. (2004):. Forschung in der Lehrerbildung. In: S. Blömeke, S.; Reinhold, P.; Tulodziecki, G.; Wildt, J. (Hrsg.): Handbuch Lehrerbildung. Braunschweig: Westermann / Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 164–184

Arens, B.; Blotzheim, D.; Koch-Priewe, B.; Roters, B.; Schneider, R.; Wildt, J. (2009): Forschendes Lernen im Theorie-Praxis-Modul an der TU Dortmund. In: Roters, B.; Schneider, R.; Koch-Priewe, B.; Thiele, J.; Wildt, J. (Hrsg.), Forschendes Lernen in Praxisstudien – Hochschuldidaktik. Professionalisierung. Kompetenzentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 107-125

Beck, C.; Stelmaszyk, B. (2004): Fallarbeit in der Lehrerbildung. In: Koch-Priewe, B.; Kolbe, F.-U.; Wildt, J. (Hrsg.): Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 212–234

Fichten, W. (2010): Forschendes Lernen in der Lehrerbildung. In: Sandten, C.; Eberhardt, U. (Hrsg.): Neue Impulse der Hochschuldidaktik . Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 127–182

Horstkemper, M. (2003): Warum soll man im Lehramtsstudium forschen lernen? In: Obolenski, A.; Meyer, H. (Hrsg.): Forschendes Lernen. Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung (pp. 117–128). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt

Huber, L. (2003): Forschendes Lernen in Deutschen Hochschulen. Zum Stand der Diskussion. In: Obolenski, A.; Meyer, H. (Hrsg.): Forschendes Lernen. Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung (pp. 15–36). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt

Huber, L. (2004): Forschendes Lernen. 10 Thesen zum Verhältnis von Forschung und Lehre aus der Perspektive des Studiums. Die Hochschule, 13 (2), 29–49

Obolenski, A.; Meyer, H. (Hrsg.) (2003): Forschendes Lernen . Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Teml, H. (2002): Einleitung: Von der "Schulpraktischen Ausbildung" zu den "Schulpraktischen Studien". In: Klement, K.; Lobendanz, A.; Teml, H. (Hrsg.): Praxis der Lehrerbildung: Vol. 4. Schulpraktische Studien. Beiträge zur Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung unter Berücksichtigung europäischer Perspektiven. Innsbruck: Studien-Verlag, 9–32

Für Fortsgeschrittene (Hochschuldidaktische Ansätze)

Berkemeyer, N.; Schneider, R.; Wildt, J. (2007): Forschendes Lernen in der Lehrerbildung. Ein hochschuldidaktisches Konzept zur Relationierung von Wissenschaft und Praxis. In: Popp, U.; Tischler, K. (Hrsg.), Fördern und Fordern an Schulen (1. Aufl.). München: Profil-Verlag, 298–317

Blömeke, S. (2002): Universität und Lehrerausbildung . Klinkhardt Forschung . Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt

Carle, Ursula (2009): 'Forschungswerkstatt Beobachten, Dokumentieren,
Bewerten, Fördern' im Bachelor Fachbezogene Bildungswissenschaften an der Universität Bremen. In: Roters, Bianca; Schneider, Ralf; Wildt, Johannes (Hrsg.): Forschendes Lernen in einer Didaktik der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – professionsorientierte Konzepte für Praxisstudien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 86-106

Dirks, U.; Hansmann, W.; Meyer, H. (2002): Forschendes Lernen in der Lehrerbildung: Auf dem Weg zu einer professionellen Unterrichts- und Schulentwicklung ; [Hilbert Meyer zum 60. Geburtstag ; 6. Fachtagung des Nordverbundes Schulbegleitforschung]. (Nordverbund Schulbegleitforschung, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Feindt, A. 2007:Studentische Forschung im Lehramtsstudium. Eine fallrekonstruktive Untersuchung studienbiografischer Verläufe und studentischer Forschungspraxen". Univ., Diss.--Oldenburg, 2006. Opladen: Budrich (Studien zur Bildungsgangforschung, 15)

Felten, R. von (2005): Lernen im reflexiven Praktikum: eine vergleichende Untersuchung. Internationale Hochschulschriften: Bd. 441 . Münster: Waxmann

Fried, L. (2003): Dimensionen pädagogischer Professionalität. Lehrerausbildungsforschung in internationaler Sicht. Die Deutsche Schule, 7. Beiheft, 7–31

Glumpler, E. (1999): Forschendes Lernen im Lehramtsstudium: Einführung zur Forschungswerkstatt Schulprofilanalyse. Berichte aus dem IADS: H. 26 . Dortmund: IADS

Hansmann, W.; Dirks, U. (Hrsg.) (2002): Forschendes Lernen in der Lehrerbildung. Auf dem Weg zu einer professionellen Unterrichts- und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Huber, L.; Hellmer, J.; Schneider, F. (2009): Forschendes Lernen im Studium: Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen: Vol. 10 . Bielefeld: UVW Univ.-Verlag Webler

Junghans, C. (1995): Forschendes Lernen in der LehrerInnenbildung: Eine an Handlungsforschung orientierte Fallstudie über ein Forschungsseminar an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Oldenburg: Universität Oldenburg

Klement, K.; Lobendanz, A.; Teml, H. (Hrsg.) (2002): Praxis der Lehrerbildung: Vol. 4 . Schulpraktische Studien: Beiträge zur Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung unter Berücksichtigung europäischer Perspektiven . Innsbruck: Studien-Verlag

Koch-Priewe, B. 2002: Der routinierte Umgang mit Neuem. Wie die Professionalisierung von JunglehrerInnen gelingen kann. In: Beetz-Rahm, S.; Denner, L.; Riecke-Baulecke, T. (Hrsg.): Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit. Weinheim und München: Juventa (3), 311–324

Koch-Priewe, B.; Kolbe, F.-U. et al. (Hrsg.) (2004): Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Koch-Priewe, B.; Thiele, J. (2009): Versuch einer Systematisierung der hochschuldidaktischen Konzepte zum Forschenden Lernen. In: Roters, B.; Schneider, R.; Koch-Priewe, B.; Thiele, J.; Wildt, J. (Hrsg.): Forschendes Lernen in Praxisstudien – Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Roters, B.; Schneider, R.; Koch-Priewe, B.; Thiele, J.; Wildt, J. (Hrsg.) (2009): Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt [zur Buchseite des Verlages]

Schneider, R. (2009): Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung.: Entwicklung einer Neukonzeption von Praxisstudien am Beispiel des Curriculumbausteins "Schulentwicklung": eine empirisch-qualitative Untersuchung zur Ermittlung hochschuldidaktischer Potentiale.
[Download]

Schneider, R.; Wildt, J. (2004): Forschendes Lernen im Berufspraktischen Halbjahr. In: Koch-Priewe, B.; Kolbe, F.-U.; Wildt, J. (Hrsg.): Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 151–169

Schocker-Ditfurth, M. v. (2001): Forschendes Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung: Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr

Wildt, J. (2002): Forschendes Lernen. Renaissance eines "Leitgedankens" für die Studienreform? oder der lange Weg des Wissenschaftsrats zur Hochschuldidaktik. In: Asdonk, J.; Huber, L. (Hrsg.): Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 109. Bildung im Medium der Wissenschaft. Zugänge aus Wissenschaftspropädeutik, Schulreform und Hochschuldidaktik. Festschrift zur Emeritierung von Ludwig Huber. Weinheim: Dt. Studien-Verlag, 167–173

Wildt, J. (2003): Reflexives Lernen in der Lehrerbildung - ein Mehrebenenmodell in hochschuldidaktischer Perspektive. In: Obolenski, A.; Meyer, H. (Hrsg.): Forschendes Lernen. Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 71–84

 

Bildungspolitische Papiere und Reformvorschläge

Bundesassistentenkonferenz (Ed.) (1970): Bundesassistentenkonferenz (Bonn). Schriften: Vol. 5 . Forschendes Lernen - Wissenschaftliches Prüfen. Ergebnisse d. Arbeit d. Ausschusses für Hochschuldidaktik. 2. Aufl. Bonn: BAK

Expertenkommission zur Ersten Phase NRW (2007): Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Nordrhein-Westfalen. Empfehlungen der Expertenkommission zur Ersten Phase. Bonn: Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen (AQAS)
[Broschüre, PDF 1,2 MB] [Kurzfassung]

Keuffer, J.; Oelkers, J. (2001): Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Abschlussbericht der von der Senatorin für Schule, Jugend und Berufsbildung und der Senatorin für Wissenschaft und Forschung eingesetzten Hamburger Kommission Lehrerbildung. Weinheim: Beltz (Beltz Pädagogik)

Terhart, E. (2000): Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland . Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission. Weinheim: Beltz (Beltz-Pädagogik).

Diese Seite wird von Bianca Roters, ehemals wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Anglistik und Amerikanistik der TU Dortmund, promovierte Referendarin in Neuss betreut
[Homepage] E-Mail Bianca Roters

 

zuletzt aktualisiert: 20160604 (mz)
Haftungsausschluss (mehr...)

Aktuelles

Folienvortrag von Prof. Carle zur "Wirkungsforschung zum Forschenden Studieren", DGfE-Kongress 2010 in Mainz

Publikationen des Arbeitsgebietes Neuerscheinungen des Arbeitsgebietes
Pädagogische Videos
Kind steigt über Zaun -  John Foxx Familienförderung
und Elternbildung
Schmetterling - Pia Seddigh Kindergarten und Grundschule kooperieren
Internationale Tagung "Das Kind im Blick" 2007
   


Lehreinheit Frühpädagogik

 

 

zurück nach oben

 

 

 

 

 

3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben

 

6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben

 

 

7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben

 

 

 

 

 

 

 

21

 

 

 

 

 

 

 

 

4

zurück nach oben

 

Kontakt: Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
Universität Bremen Fachbereich 12