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Wissenschaftliche Begleitung des landesweiten Schulversuchs "Veränderte Schuleingangsphase" (2000-2003)

Laufzeit: Februar 2000 - August 2003
Auftraggeber: Thüringer Kultusministerium
Kooperationspartner: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)

Projektleitung: Prof. Dr. Ursula Carle, Universität Bremen
Mitarbeiterinnen:
Barbara Berthold, Universität Bremen
Martina Henschel, Staatliches Studienseminar Gera
Sabine Klose, Staatliches Studienseminar Erfurt

Forschungsansatz: Systemische Schulentwicklungsforschung, Formative Evaluation, Aktionsforschung

Hier die Ergebnisse des Schulversuchs "Veränderte Schuleingangsphase" in Thüringen 2000-2003:

Kurzbeschreibung des Schulversuchs zur Veränderten Schuleingangsphase (2000-2003)

Ziel des Schulversuchskonzepts war die Entwicklung einer jahrgangsgemischten Schuleingangsphase für alle schulpflichtigen Kinder, in der jedes Kind seinen besonderen Begabungen gemäß individuell gefördert werden kann. Diese Schuleingangsphase kann flexibel in ein bis drei Jahren durchlaufen werden. Zurückstellungen und Überweisungen in eine Förderschule oder eine Diagnose- und Förderklasse soll es künftig nicht mehr geben. Als zentrale Fragestellung sieht der Schulversuch die Klärung vor, welche strukturellen, pädagogischen und qualifikatorischen Veränderungen erforderlich sind, damit alle schulpflichtigen Kinder in die Grundschule aufgenommen werden und diese mit persönlichem Erfolg besuchen können. 15 Thüringer Grundschulen nehmen am Schulversuch teil. Auszüge aus dem 1. Projektantrag siehe >> hier

Veröffentlichungen aus dem Schulversuch

Carle, Ursula; Berthold, Barbara (2006): Definition grundschulpädagogischer Kompetenzniveaus im Thüringer Schulversuch "Veränderte Schuleingangsphase". In: Rinkens, H.-D.; Hilligus, A. H. (Hrsg.): Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Münster: LIT

Carle, Ursula (2005): Aufgaben der Schulleitung bei der Einrichtung der flexiblen, jahrgangsgemischten und integrativen Schuleingangsphase in der Grundschule. In: Schulleitung und Schulaufsicht Niedersachsen Nr. 12.13. vom 22. August 2005, S. 1-27

Carle, Ursula; Berthold, Barbara (2004): Schuleingangsphase entwickeln – Leistung fördern. Wie 15 staatliche Grundschulen in Thüringen die flexible, jahrgangsgemischte und integrative Schuleingangsphase einrichten. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren

Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.) (2004): Veränderte Schuleingangsphase an Thüringer Grundschulen. Ergebnisse und Erfahrungen eines Schulversuchs. Bad Berka: ThILLM

Berthold, Barbara; Carle, Ursula (2004): "Heute kann ich nur belächeln wie ich damals unterrichtet habe." Ergebnisse des Thüringer Schulversuchs Veränderte Schuleingangsphase - Kurzbericht der Wissenschaftlichen Begleitung. In: ThILLM (Hrsg.): Veränderte Schuleingangsphase an Thüringer Grundschulen. Ergebnisse und Erfahrungen eines Schulversuchs. Bad Berka: ThILLM

Berthold, Barbara (2003): Kooperation als Kernproblem im Schulversuch „Veränderte Schuleingangsphase“. Dokumentation der Ringvorlesung Schulbegleitforschung an der Universität Bremen. Beiheft zum Jahrbuch Schulbegleitforschung 2002. Bremen: Landesinstitut für Schule

Carle, Ursula; Berthold, Barbara (2003): Engpassanalyse im Schulentwicklungsprojekt „Veränderte Schuleingangsphase“ als Methodenbeispiel der systemischen Schulbegleitforschung. In: Panagiotopoulou, Argyro/Brügelmann, Hans (Hrsg.): Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung. Zum Wechselverhältnis von schulischem Lernen und außerschulischen Erfahrungen im Grundschulalter. Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 7. Opladen: Leske + Budrich

Carle, Ursula; Berthold, Barbara (2003): Wie Schulen in Thüringen die Schuleingangsphase entwickeln - Erfahrungen aus dem Schulversuch zur Neugestaltung der Schuleingangsphase in Thüringen - In: SchulVerwaltung. Zeitschrift für SchulLeitung, SchulAufsicht und Schulkultur. 13. Jg. Nr. 3. Kronach: Carl Link

Berthold, Barbara (2002): Der Thüringer Schulversuch: "Veränderte Schuleingangsphase" - Sicht der wissenschaftlichen Begleitung. In: Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg (PLIB) (Hrsg.): Die Ausgestaltung der flexiblen Schuleingangsphase - Konzepte und Ergebnisse. Dokumentation der bundesweiten Fachtagung vom 26.11. bis 27.11.2001 im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg. Ludwigsfelde: PLIB

Carle, Ursula (2002): Systemische Schulentwicklungsforschung am Beispiel des Schulversuchs 'Veränderte Schuleingangsphase an Thüringer Grundschulen'. In: Ofenbach, Birgit/ Petillon, Hanns (Hrsg.): Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 5. Opladen: Leske und Budrich

Carle, Ursula zusammen mit Annedore Prengel und Ute Geiling (2001): Schulen für Kinder. Flexible Eingangsphase und feste Öffnungszeiten in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Carle, Ursula (2001): Neustrukturierung des Schulanfangs - zum Stand der Forschung. In: Rossbach, H.G./ Czerwenka, K./ Nölle, K. (Hrsg.): Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 4. Opladen: Leske und Budrich

Carle, Ursula (2001): The Restructurization of School Entry in Germany. Concept and Latest Developments in Research. In: T.E.L.M.I.E. Partners (Eds.): Conference Proceedings 2000. Derby: University of Derby. P. 73-88

ThILLM, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.) (2000): Veränderte Schuleingangsphase an Thüringer Grundschulen. Entwicklungsstand und Perspektive eines Schulversuchs. Reihe: Impulse Heft 35

Zwischenberichte aus dem Schulversuch

Carle, Ursula; Berthold, Barbara; Klose, Sabine; Henschel, Martina (2003): Dritter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung: Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen. Teil 1). Bremen [PDF, 4723KB]

Carle, Ursula; Berthold, Barbara; Klose, Sabine; Henschel, Martina (2003): Dritter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung: Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen. Teil 2. 2003, Bremen [PDF, 832KB]

Carle, Ursula (2003_03): Folien zum dritten Zwischenbericht. Bremen: Universität Bremen

Carle, Ursula; Berthold, Barbara; Klose, Sabine; Henschel, Martina (2002_01): Zweiter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung: Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen. Kurzfassung. Bremen: Universität Bremen [PDF, 154KB]

Carle, Ursula; Berthold, Barbara; Klose, Sabine; Henschel, Martina (2002_01): Zweiter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung: Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen. Langfassung. Bremen: Universität Bremen [ZIP, 1988KB]

Carle, Ursula (2001_01): Ausgangslage der Schulen im Schulversuch Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen. Erster Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung:Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen. Bremen: Universität Bremen [PDF 623KB]

Abschlussdokumentation des Schulversuchs

Carle, Ursula; Berthold, Barbara (2007_10, 2. Aufl.): Schuleingangsphase entwickeln – Leistung fördern. Wie 15 staatliche Grundschulen in Thüringen die flexible, jahrgangsgemischte und integrative Schuleingangsphase einrichten (1. Aufl. 2004). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren

Carle, Ursula; unter Mitwirkung von Berthold, Barbara et al. (2004): Thüringer Qualitätsinstrumente für die Schuleingangsphase (TQSE). Checkliste für das Unterstützungssystem. Webbasierte Beschreibung von zentralen Dimensionen und von Unterstützungselementen für die Entwicklung der Schuleingangsphase. Bremen: Universität Bremen
Die TQSE-Checkliste wurde auf der Grundlage der Untersuchungen im Thüringer Schulversuch „Veränderte Schuleingangsphase“ im Auftrag des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien in Kooperation mit Schulbegleitern, Fortbildern und erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern für das Unterstützungssystem entwickelt. Alle Rechte liegen beim Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien und bei der Autorin.

Berthold, Barbara; Carle, Ursula (2004): Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen. Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung. Bremen: Universität Bremen (unpubliziert)

Entwicklungsbeschreibungen der Schulen im Schulversuch "Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen"

Carle, Ursula (2004_05): Folien zur Abschlusstagung "Schritt für Schritt die Schuleingangsphase erneuern: Was es aus dem Schulversuch 'Veränderte Schuleingangsphase in Thüringen' zu lernen gilt" in Erfurt. Bremen: Universität Bremen

 

zuletzt aktualisiert: 20121227 (mz)
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Aktuelles:

Buchseite + Download Dissertation von Barbara Berthold (2010) zu den entwicklungskritischen Kernaufgaben u. Verlaufsmustern
der Unterrichtsentwicklung bei der Einrichtung der Schuleingangs-phase. [Seite + Download]

Buchseite Schneider Verlag Bereits in 2. Auflage (2007) erschien der Abschlussbericht
des Schulversuchs "Veränderte Schuleingangsphase" im
Schneider-Verlag Hohengehren,
16 € (1. Auflage: 2004)

[zur Verlagsseite des Buches]

Merkmalsmodell der Schuleingangsphase: TQSE: Thüringer Qualitätsinstrumente für die Schuleingangsphase

Folienpräsentationen:

Frühkindliche Bildung
und Elementarpädagogik

 

 

 

 

 

 

 

 

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Kontakt: Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
Universität Bremen Fachbereich 12