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Rechte der KinderEine Zielstellung - zwei Aufgaben - drei EbenenZielstellung dieser Themenseite: Diese Themenseite soll bei der Implementation der Kinderrechte im Bildungsbereich helfen, indem sie einen Einstieg in die weitere Verwirklichung der Kinderrechte bietet. Dadurch soll das Engagement für die lokale, nationale und internationale Umsetzung der Kinderrechte befördert werden. Aufgabe Eins: Jedes Jahr sterben nach Berechnungen von UNICEF circa 8,8 Millionen Kinder in den ersten Lebensjahren aufgrund von Krankheiten oder Hunger. 101 Millionen Kinder besuchen keine Schule. Nach neuesten Schätzungen von UNICEF müssen rund 150 Millionen Mädchen und Jungen zwischen fünf und 14 Jahren arbeiten. Etwa eine Milliarde Kinder wachsen in Kriegs- und Krisengebieten auf. Jedes Jahr bleiben circa 51 Millionen Kinder namentlich unregistriert.
Aufgabe Zwei: Für unserenm beruflichen Alltag fordern wir seit den neunziger Jahren von den Schulen und den frühkindlichen Bildungseinrichtungen mehr Engagement für die Weiterentwicklung der Rechte der Kinder. 1998 zur 10jährigen Verabschiedung der UN-Kinderrechtskon-vention forderten wir: "Vor uns liegen aber noch weite Strecken bis zur umfassenden Beteiligung der Kinder an der weiteren Gestaltung ihrer gesellschaftlichen Zukunft. Hier wird die Schule eine zentrale Rolle als Handlungs- und Diskussionsplattform einnehmen" (Carle 1998, .s. 19). - Diese Umsetzungs-Strecke hat sich immer noch nicht wesentlich verkürzt. Zu den drei Ebenen der Kinderrechts-Umsetzung => Datenbank Menschenrechtsbildung Deutschland Wenn Sie mehr wissen wollen oder Verbesserungsvorschlage haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Webmaster. zuletzt aktualisiert: 20200219 (mz) |
AktuellesKinder mit Fluchterfahrung.Dossier des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. (NIFBE) UNICEF Aktionstag Kinderrechte
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Kontakt: Arbeitsgebiet
Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik |