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Jahrgangsübergreifendes Lernen
in der neuen Schuleingangsphase:
Inklusiv, jahrgangsgemischt und flexibel
Zum Entwicklungsstand der Schuleingangsphase (summarisch)
Was leistet die Neue Schuleingangsphase?
Zielstellung der Integrativen Schuleingangsphase
Forschungsprojekte des Arbeitsgebietes zur Schuleingangsphase
Positionen zur Neuen Schuleingangsphase
Medien zur Schuleingangsphase: Videos, Bücher, Artikel, Materialien
Spezialseite:
Zum Entwicklungsstand der Schuleingangsphase in den deutschen Bundesländern und der Schweiz
Zum Entwicklungsstand der Schuleingangsphase
(Überblick von Barbara Berthold, Januar 2010)
Insgesamt scheint sich die SEPh auch in Deutschlandzu etablieren - dies gemessen an der bildungspolitischen Aversion, Duldung oder gar Erwünschtheit. Dort, wo es die Schuleingangsphase schon lange gibt, ist sie auch heute noch politisch gewollt (z. B. Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Schleswig Holstein, Thüringen. Dies gilt in deutlich abgemilderter Form auch für Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen. Aber selbst in den wenigen Ländern, die nicht explizit auf die Schuleingangsphase verweisen (Hamburg udn Bremen) können Schulen die SEPh im Rahmen der gesetztlichen Möglichkeiten einrichten und betreiben.
Zurückhaltend gerieren sich weiterhin Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz (hat aber auch seit 10/2008 neu den Zusatz in der Grundschulordnung: 1. und 2. Jahrgang als pädagogische Einheit, noch keine Flexibilisierung) und das Saarland (hier muss man abwarten, was die neue Regierung macht).
Was leistet die Neue Schuleingangsphase?
"Begeisterung verleiht Flügel. Deshalb hören manche aus der Begeisterung derjenigen, die in gelungenen Schuleingangsphasen arbeiten, einen phantastisch anmutenden Allheil-Anspruch für alle pädagogischen und schulischen Probleme mitklingen. Wer suggeriert diesen, wer hört ihn heraus? Auf welcher Seite dieser Erfolgskommunikation auch dieser übertriebene Beigeschmack erzeugt wird, er ist falsch.
Die neue Schuleingangsphase ist kein Allheilmittel und
fängt auch niemals bei Null an. Denn guten Unterricht mit
ehrgeizigem Leistungsanspruch, gegenseitigem Helfen,
sozialem Verhalten und mit einer Lernumgebung, die
selbständiges und differenziertes Arbeiten anregt, gibt es
auch in "jahrgangshomogenen" Klassen.
Allerdings bringt die Jahrgangsmischung diese und andere
wichtige Unterrichtsqualitäten in einer Weise zusammen,
die alles noch ein bisschen besser gelingen lässt und
dabei sowohl Schüler, ihre Eltern und vor allen auch die Lehrerinnen und Lehrer begeistert - nicht mehr,
aber auch nicht weniger...
...Die Neue SEPh schafft mit ihrer Standardisierung und Objektivierung des Curriculums und des individuelles Bildungsweges erst die Voraussetzung für die Weiterentwicklung der Aufgabenqualität, der sozial responsiven Individualisierung und Differenzierung."
- mehr zu unserem Entwurf einer Zielstellung der integrativen, jahrgangsgemischten und flexiblen Schuleingangsphase [Download 280KB]
- Wo stehen wir bei der Einrichtung der Neuen Schuleingangsphase in den Schulen? [mehr...]
Forschungsprojekte des Arbeitsgebietes zur 'Integrativen, jahrgangsgemischten und flexiblen Schuleingangsphase
Positionen zur Integrativen Schuleingangsphase
- Katja Haug, Bildungsserver (30.11.2006): Zukunftsmusik der Schuleingangsphase
- Resolution des Bundeselternrates, "Flexible Schuleingangsstufen als Beginn gemeinsamen Lernens und die individuelle Begleitung und Förderung der Kinder in Integrationsklassen." Resolution der Tagung der Ausschüsse für Sonder-, Grund- und Gesamtschulen vom 17. bis 19. März 2006 in Eisenach
- Postionspapiere des "Grundschulverbandes - Arbeitskreis Grundschule" zum neuen Schulanfang ist eindeutig pro: "Den Schulanfang kindgerecht gestalten" (Letzte Änderung: 21.12.2004): Bildungspflicht für Fünfjährige, Aufnahme aller Kinder, Entwicklung der neuen Schuleingangsstufe, die Schuleingangsstufe ist jahrgangsübergreifend, die Schuleingangsstufe ist in besonderer Weise didaktisch gestaltet, in der Schuleingangsstufe kooperieren verschiedene pädagogische Professionen, keine flächendeckende Einführung, stattdessen Unterstützung der sich entwickelnden Schulen
- Dokumentation mit Videos, Stellungsnamen, Nachrichten des WDR zur Einführung der Flexiblen Schuleingangsphase in NRW: Schulstart: Flexibel bis chaotisch (Stand vom 15.09.2004)
- Katja Haug: Leichtfüßiger Schuleintritt. BildungPlus, 13.09.2004
- "Es ist nicht schlimm, wenn 25 Kinder nicht im Gleichschritt marschieren", Interview vom 13.01.2003 mit Sylvia Löhrmann, Lehrerin, Fraktionsvorsitzende der Grünen-Fraktion des NRW-Landtages und von 2000-2005 ihre bildungspolitische Sprecherin auf dem Bildungsserver
Videos, Bücher, Artikel und andere Materialien zur Integrativen Schuleingangsphase
- Brügelmann, Hans (2013): Unterschiedliche Verweildauer in der flexiblen Schulanfangsphase. Fachbrief Grundschule Nr. 4 der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin. Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft [Download, PDF 1,7 MB] [Fachbriefe-Webseite]
- Carle, Ursula u.a. (2004): Thüringer Qualitätsinstrumente für die Schuleingangsphase (TQSE). Checkliste für das Unterstützungssystem. Webbasierte Beschreibung von zentralen Dimensionen und von Unterstützungselementen für die Entwicklung der Schuleingangsphase. Bremen: Universität Bremen
[Die TQSE-Checkliste wurde auf der Grundlage der Untersuchungen im Thüringer Schulversuch "Veränderte Schuleingangsphase" im Auftrag des "ThILLM - Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien" in Kooperation mit SchulbegleiterInnen, FortbildnerInnen und erfahrenen LehrerInnen für das "Unterstützungssystem" entwickelt. Alle Rechte liegen beim ThILLM und bei der Autorin]
- Carle, Ursula u.a.: verschiedene Vorträge zur Schuleingangsphase auf der Seite mit den öffentlichwirksamen Vorträgen des Arbeitsgebiets Grundschule [dort "Schuleingang" suchen]
z.B.: Carle, Ursula (2008_08): Schulanfang 2008 mit allen Kindern: Individualisiert und jahrgangsübergreifend [Download PDF 650 KB]
- Metzen, Heinz (2009_03): Blick über den Gartenzaun. Schuleingangsphase außerhalb Thüringens. Vortrag auf der Praxistagung Schuleingangsphase, Hürdenlauf beim Einstieg. Bad Berka, Thueringer Institut fuer Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM), 26. März 2009 [Präsentationsfolien (0,7 MB) - Notizenseiten (0,7 MB)]
- Carle, Ursula; Metzen, Heinz (2008_09): Projektentwicklungsbeurteilung zur Unterrichtsqualität der FLEX-Schulen auf der Basis exemplarischer Unterrichtsanalysen. In: Liebers, Katrin; Prengel, Annedore; Bieber, Götz (Hrsg.): Die flexible Schuleingangsphase. Evaluationen zur Neugestaltung des Anafangsunterichts. Weinheim: Beltz, 97-137.
Verlagsseite des Buches >> hier
Download der Citavi-Datei des Buches >> hier
- Carle, Ursula; unter Mitarbeit von Metzen, Heinz; Berthold, Barbara; Wenzel, Diana (2008_01): "Anfangsunterricht in der Grundschule. Beste Lernchancen für alle Kinder". Gutachten für die Enquetekommission II des Landtags Nordrhein-Westfalen "Chancen für Kinder: Zweite Enquetekommission des Landtags erarbeitet Vorschläge für ein optimales Betreuungs- und Bildungsangebot in NRW". Düsseldorf: Landtag NRW
[Themenseite zum Gutachten]
[Gutachten-Download - PDF 4,6 MB]
[Abschlussbericht der Enquetekommission II - PDF 13,2 MB]
- Folienvortrages von Prof. Ursula Carle zum Thema "Unterrichtsqualität in der Schuleingangsphase: Ergebnisse aus Brandenburg (FLEX)" am 9.4.2008 im LIS
- Gesamt [2 MB]
- Teil 1 [600 KB]
- Teil 2 [840 KB]
- Teil 3 [600 KB]
- Die neue Schuleingangsphase - ein Vortrag für schulische ElternvertreterInnen von Prof. Ursula Carle [Präsentationsfolien...]
- Carle, Ursula (Februar 2008): Entwurf einer Zielstellung für die Einführung der integrativen, jahrgangsgemischten und flexiblen Schuleingangsphase
- Carle, Ursula; Metzen, Heinz (2007): Wie entwickelt sich die FLEX im Land Brandenburg? Projektentwicklungsbeurteilung auf der Basis exemplarischer Videoanalysen zur Unterrichtsqualität der FLEX-Schulen im Land Brandenburg.
In: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) (Hrsg.): Evaluation der flexiblen Schuleingangsphase FLEX im Land Brandenburg in den Jahren 2004-2006. Bandenburg: LISUM, S. 167-221. Zum Download >> hier
- Berthold, Barbara; Carle, Ursula (2007): Flexible Schuleingangsphasen: Neue Chancen für die Arbeit mit der Grundschule. In: Braun, Ulrich; Mienert, Malte; Müller, Stephanie; Vorholz, Heidi (Hrsg.), Frühkindliche Bildung im Team gestalten und umsetzen - Konzepte, Praxisbeispiele, Materialien. 2. Ergänzungslieferung, Dezember. Berlin: Raabe Fachverlag für Bildungsmanagement, Signatur: H 1.3, 1-12
- Berthold, Barbara; Carle, Ursula (2007): Wie Unterricht für die jahrgangsgemischte Schuleingangsphase gelingt. Grundschulunterricht, 54 (11), 9-12 [zur Verlagsseite der Zeitschrift] [in der Bremer Uni-Bibliothek gibt es die Zeitschrift unter der
Signatur z pae 560 j/876]
[Fallbeispiel mit Schwerpunkt auf Unterrichtsentwicklung]
- Berthold, Barbara (2004): Übergänge zur flexiblen und integrativen Schuleingangsstufe. In: Denner, Liselotte; Schumacher, Eva (Hrsg.): Übergänge im Elementar- und Primarbereich reflektieren und gestalten - Beiträge zu einer grundlegenden Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 229-240. [Verdeutlichung der Anforderung bei der Einrichtung, Zielperspektive] [zur Verlagsseite des Buches]
- Carle, Ursula (2004): Kommentierte Literatur- und Linkliste. In: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.): Veränderte Schuleingangsphase an Thüringer Grundschulen. Ergebnisse und Erfahrungen eines Schulversuchs. Impulse Heft 43, 143-153
- Carle, Ursula (1998): Kommentierte Literaturliste zur Schuleingangsphase für den Zeitraum 1965-1998. [Download]
- BildungPlus: Leichtfüßiger Schuleintritt (2004). Ein Artikel, der Appetit anregen will [mehr...]
- Suchmaschinen zur "Schuleingangsphase" auf
- Google-Scholar (Literatur) [mehr...]
- Wikipedia [mehr...]
- Google [mehr...]
- Videos plus Materialien zur integrativen, flexiblen und jahrgangsgemischten Schuleingangsphase finden sich auf unserer Videoseite "LehrerInnenkino" [mehr...]
zuletzt aktualisiert: 201450824 (mz)
Haftungsausschluss [mehr...]
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Aktuelles:
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Fachtagung am Samstag, den 05.11.2016
mit Prof'in. Dr. Ursula Carle von der |
Universität Bremen zum Thema:
"Schuleingangsphase - Ergebnisse und Ausblick nach 20 Jahren Begleitforschung". Diese Tagung findet anläßlich der Verabschiedung von Prof'in Carle im GW1 HS, 14-18:30 Uhr statt.
[Tagungs-Webseite + Anmeldung] |
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Wie wirkt Jahrgangsüber-
greifendes Lernen? - Der
Grundschulverband hat
diese Expertise für Päda- |
gogInnen in Praxis und Forschung
anfertigen lassen. Die AutorInnen, Prof. Ursula Carle und Heinz Metzen von der Universität Bremen arbeiten
seit Jahren im Bereich Jahrgangs-
übergreifendes Lehren und Lernen.
[Literaturseite, Links, Downloads] |
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Vortragsfolien Carle/ Metzen, 30. Sept. 13,
TU Braunschweig,
DGfE Grundschulfor- |
schungskongress: "Jahrgangsüber-greifendes Lernen (JüL) - Weg in die inklusive Bildung?"
[Download, PDF 580 KB]
[Veranstaltungs-Webseite] |
Material + Publikationen:
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Folienvortrag von Dr. Heinz Metzen zum Stand der Schuleingangspha- |
se in Deutschland außerhalb am 29. April 2010 in Weimar.
[Präsentationsfolien (PDF 1 MB) -
Powerpoint-Datei (ZIP 1,9 MB)] |
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Hinz, Renate; Walthes, Renate (Hrsg.) (2009_08): Heterogenität in der Grundschule. Weinheim: Beltz
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[zum Verlagslink...] |
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Folienvortrages von Prof. Carle zur Unterrichtsqualität am 09.April 2008 |
im LIS Bremen.
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Weitere Bücher des Arbeitsgebiets zur Schuleingangsphase:
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Nützliches und Wissenswertes:
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